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[Update
Ergebnis]Internet Community Bike – Entscheidung #9.2 Zugführung bitte genau so!

Die bisher eindeutigste Entscheidung in der Geschichte des Community Bikes powered by Carver: Die Zugführungen sollen auf dem Unterrohr in geschraubter Ausführung zu finden sein – das fanden jeweils mehr als zwei Drittel der knapp 950 Teilnehmer.

Aktuell wird über die Kettenstrebe diskutiert, sobald wir wissen wie dort der Zug integriert werden soll steht dieses Kapitel endgültig fest. Zur Diskussion gelangt ihr hier.

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Die Entscheidung zugunsten der außen liegenden Zugführung ist gefallen. Jetzt steht die nächste Entscheidung an: Gelötete oder geschraubte Zughalterungen? Sollen die Züge auf oder unter dem Unterrohr laufen, mit oder ohne Abdeckung verbaut werden?


Visualisierung von User Kontragonist – sehen so die Zugführungen am Community-Bike aus?

Hier kommen die verschiedenen Auswahloptionen, erneut mit Zeichenkodierung für eine „informierte Auswahl“: In der Umfrage stehen nur Zahlen und Buchstaben zur Wahl, welcher wofür steht gibt es hier zu lesen. Bei der Wahl habt ihr zwei Stimmen, die Umfrage läuft 3 Tage! Mit der ersten Stimme (auf A oder B) wählt ihr, ob die Zugführungen gelötet oder angeschraubt werden sollen. Mit der Ziffer (1, 2 oder 3) entscheidet ihr euch für den Verlauf der Züge. Für Teleskopstützen mit bewegtem Leitungsanschlag wird es unter dem Oberrohr eine Führung geben, die – je nach Entscheidung hier – gelötet oder geschraubt sein wird.

A: Gelötet

Vollständigen Artikel lesen …

Der klassiker: Zughalterungen werden auf die Rahmenrohre gelötet, ein Kabelbinder oder Leitungsclips fixieren die durchgängige Leitung am Rahmen.

+ Leicht
+ Geringe Schwächung des Rahmens
+ Robust (Kein Gewinde kann ausreißen,…)

– Nicht entfernbar
– Nicht modifizierbar für mehr oder wenige Züge

B: Geschraubt

Bei einigen Herstellern finden sich mit schrauben im Rahmen fixierte Zughalter.

+ Entfernbar –> Aufgeräumte Optik bei wenigen verwendeten Zügen
+ Modifzierbar: Durch andere Schraubklemmen auch mehrere Züge zu fixieren, z.B. für Teleskopstütze oder Dämpferfernbedienung
+ Farbige Akzente denkbar (pure Optik)

– Gewinde im Rahmen notwendig
– Lokale Schwächung des Rahmens erfordert Material, heißt minimal mehr Gewicht

1: Auf dem Unterrohr

Gut sichtbar und gut geschützt laufen die Züge auf dem Unterrohr. Welche Art der Fixierung sich hier findet entscheidet eure erste Stimme.

+ Züge vor Schmutz, Steinen und Ästen geschützt positioniert
+ Stören nicht beim Tragen
+ Züge können ohne Schlaufe direkt weiter Richtung Schaltwerk / Hinterradbremse
+ Ohne weiteres Stealth-tauglich

– Züge liegen auch von oben im Sichtfeld (Optik)
– Zug für Umwerfer / Hammerschmidt muss Unterrohrseite wechseln

2: Unter dem Unterrohr

Dreckgeschützt liegen die Züge woanders, aber dafür führen sie hier auf direktem Weg zum Umwerfer – und von oben sehen kann man sie auch nicht.

+ Direkte Verlegung
+ Optisch von oben einwandfrei

– Dreck- und Schlagexponiert
– Stört beim Tragen
– Bei Weiterführung unter Innenlager große Schlaufen nötig
– Für Stealth-Stütze kleiner Umweg nötig

3: Abgedeckt unter dem Unterrohr

Die Züge sollen direkt unter dem Unterrohr laufen, aber mit den daraus resultierenden Nachteilen willst Du dich nicht abfinden? Eine Abdeckung könnte die Lösung sein.

+ Züge gegen Steine, Schmutz und Äste geschützt
+ integrierter Unterrohrschutz
+  Optisch sauber machbar

– Zusätzliche Kosten für Form, kostensinnvoll nur eine Schale für Unterrohre Rahmengröße S – XL
– Bei Weiterführung unter Innenlager große Schlaufen nötig
– Mehrgewicht von bis zu 100g
– Für Stealthstützen kleiner Umweg nötig

Zur Umfrage gelangt ihr über diesen Link oder durch Klick auf das Bild. Ihr habt 2 Stimmen: Eine für einen Buchstaben, eine für eine Ziffer!

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