Mit beinahe 55% der Stimmen hat das IBC entschieden: Am Community Bike werden die Züge außen verlegt. Nur jeder fünfte wollte alle Züge intern verlegt wissen, immerhin jeder vierte hätte gerne die Schaltzüge innen, die Bremsleitung außen gesehen. Die Entscheidung zugunsten der außen liegenden Variante zieht jetzt die zweite Frage nach sich: Geschraubte oder gelötete Zughalterungen? Auf oder unter dem Unterrohr? Ganz offen oder doch abgedeckt? Entscheidung 9.2 wird es zeigen.
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Heute startet Teil 1 von 2 der Entscheidung in Sachen Zugführung. Die Diskussion zum Thema hat selbst uns überrascht. Die Ideen, welche Kabel dabei wie verlegt werden sollen, gehen doch recht stark auseinander, und mit ihnen die Prioritäten für die verschiedenen Vor- und Nachteile einer jeden Lösung.
Offensichtlich scheint es noch keine Lösung zu geben, die restlos überzeugen kann, in jedem Fall wollen wir bei dieser Abstimmung die Mehrheit repräsentieren. Damit das passiert, haben wir die Abstimmung in zwei Einzelentscheidungen gegliedert: Zuerst die Grundsatzfrage, ob die Züge innen, außen oder gemischt verlegt werden soll, danach folgt die konkrete Umsetzung der Auswahl.
Um außerdem zu verhindern, dass abgestimmt wird ohne sich vorher über die Vor- und Nachteile klar zu werden, stehen dieses Mal im Umfragefeld nur Nummern zur Auswahl – welche Nummer welche Option bedeutet, lest ihr hier:
Variante 1 = „Alles muss raus“
Das Zitat von Martin Luther trifft es ganz gut: Variante 1 will alle Züge außerhalb der Rohre verlegt wissen. Ob sie hinterher mit gelöteten oder geschraubten Zugführungen, abgedeckt oder nicht abgedeckt, auf oder unter dem Oberrohr ausgeführt werden, entscheidet sich erst in Teil 2.
ICB Kabelführung kommentiert und illustriert von User Kontratgonist
+ leicht
+ einfache Fehlersuche
+ schnelle Montage
+ variabel
– Optik
– je nach Ausführung störend beim Tragen des Bikes
– je nach Ausführung Züge gefährdet durch Steine, …
Variante 2 = „Das runde muss ins eckige“
Wer sich für die zweite Variante entscheidet, wählt damit eine Innenverlegung aller Züge: Bremsleitung der Hinterradbremse genau wie die Schaltzüge für Umwerfer und Schaltwerk. Auch hier gilt: Ob der Ausgang sich nun unter oder über dem Innenlager befinden wird, entscheiden wir in der zweiten Runde. Auch über die Führung und den Eingang in den Rahmen wollen wir erst diskutieren, wenn wir die Kabel auch drinnen haben wollen.
ICB Leitungsführung – Illustration von User Tibo13
+ Optik
+ Bequem zu tragen
+ Beschädigung von außen ausgeschlossen, aber…
– Beschädigung an Ein- und Ausgang in Rahmen möglich
– Bei durchgängiger interner Führung Mehrgewicht
– aufwändigere Montage
– Je nach Ausführung Klappergeräusche
– Keine Chance der Fehlersuche, potentiell Bremsflüssigkeit im Rahmen
Variante 3 = „Jeder so, wie er es verdient“
All diejenigen, die jedem einzelnen Zug seine ganz spezielle Verlegung gönnen, wählen diese Variante: Die Schaltzüge verlaufen im Rahmen, die Bremsleitung bleibt außen. Das vereinfacht die Montage, weil die Bremse nicht entlüftet werden muss, wenn man sie montiert oder demontiert, und sorgt gleichzeitig für eine etwas aufgeräumtere Optik, als wenn alle Züge außen laufen – allerdings natürlich weniger aufgeräumt als bei komplett interner Verlegung.
+ / – Optik
+ / – Montage
+ / – Tragekomfort
+ / – Schutz der Züge
– Bei durchgängiger interner Führung Mehrgewicht
– Je nach Ausführung Klappergeräusche
– Beschädigung an Ein- und Ausgang in Rahmen möglich
Anmerkungen:
Hier geht es um die Verlegung von maximal vier Zügen: Hinterradbremse, Schaltwerk, Umwerfer und Stealth-Stützen. Andere Teleskopstützen müssen für sich entschieden werden, da sie im Normalfall nicht mit den anderen drei gemeinsam verlegt werden, einzige Ausnahme bildet die Reverb Stealth und andere von unten innen angesteuerte Stützen.
Zur Umfrage gelangt ihr durch Klick auf diesen Link oder auf das Bild. Danke an alle, besonders die User, die die Verlegung visualisiert haben.
Klick aufs Bild führt zur Umfrage
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