Nach 1173 Stimmen steht das Ergebnis fest: Auch wenn nicht alle Nutzer für ein Modell, eine Länge und eine Größe entschieden haben, gewinnt erneut die Shimano SLX diesen Bewerb. Bei der Kurbelarmlänge sind 175mm gesetzt, bei der Kettenblatt-Größe ist die Sache spannender. Wir versuchen, eine 22/36er Kombination, wie priorisiert, zu organisieren; falls dies nicht sinnvoll möglich wäre, würde es eben die 24/38er Gangart.
Wie und wann es weiter geht, lest ihr in der Projekt-Übersicht.
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Heute stehen Kurbel und Innenlager zur Entscheidung. Je nach gewähltem Modell bleibt Luft für eine Kettenführung, die manch einer trotz gedämpftem Schaltwerk (SLX) für sinnvoll erachten wird. Zu den Modellen von SRAM und Shimano gesellen sich auch jeweils zwei Kurbeln aus den Häusern e13 und RaceFace. Mit der 2.- und 3.-Stimme wollen wir außerdem von euch wissen: Welche Kurbelarmlänge soll verbaut werden? Welche Übersetzung (falls zu wählen)?
Die Kurbelgarnituren
e13 TRS+
Seit mittlerweile einigen Jahren bietet e13, inzwischen unter dem Label „by the Hive“ auch Kurbeln für Mountainbikes an. Besonderheit ist das Polygon-Profil, welches laut Marketing einst im Panzerbau Verwendung fand. Die TRS+ Serie kennzeichnet die Produkte für den Trail-Einsatz.
- 30mm Achse mit Innenlager mit extra großen, außen liegenden Lagern. Selbstverständlich kompatibel mit BSA Innenlagergehäusen.
- 757g – die leichteste Version!
- Achtung: Wegen des hohen Preises ist bei dieser Kurbel keine Kettenführung mehr im Budget!
# trs+ dual
e13 TRS
Wie das + Modell, nur etwas schwerer, aber immer noch die 2. leichteste Version der hier zur Wahl stehenden Modelle.
- 7050er Aluminium Kurbelarme
- 30mm Achse mit neuem Innenlager mit extra großen, außen liegenden Lagern. Selbstverständlich kompatibel mit BSA Innenlagergehäusen.
- 797g
# TRSo dual
Race Face Respond
Die Respond ist eine günstige, sehr robuste Kurbel für den Freeride, Enduro und AllMountain-Einsatz. Sie liegt gewichtsmäßig recht hoch, ist dafür aber äußerst preiswert.
# RaceFace Respond 1086g
RaceFace Turbine
Mit der Turbine bietet RaceFace eine formschöne Aluminium-Kurbel für den AllMountain, Enduro und leichten Freeride-Einsatz. Das macht sich beim Gewicht positiv bemerkbar: Nur 810g wiegt das schöne Teil. Zur Farbe sei gesagt: Es gibt sie auch in schwarz, gegebenenfalls ist ein Color-Matching mit RaceFace-Lenker möglich.
# RaceFace Turbine grün 810g
Sram (Truvativ) X9
Eine schlichte, funktionelle Kurbel. Recht weit verbreitetes GXP-Innenlager und ein moderates Gewicht von 881g, insgesamt nicht ganz billig.
# Truvativ X9 871g
Sram (Truvativ) X7
Die günstigere Option von Truvativ. Gewichtsmäßig ebenfalls nicht zu verachten, aber mit etwas weniger Reserven ausgestattet. Die zweitgünstigste Variante, in unserem Fall natürlich nicht mit BB30 sondern BSA.
# Sram X7 – 891g
Shimano Deore XT
Ein Klassiker – vielfach bewährtes Design, höchste Haltbarkeit bei geringem Gewicht. Lagerqualität und Verarbeitung sind erstklassig, hohlgeschmiedete Kurbelarme und hochwertige Kettenblätter sorgen aber auch für einen etwas höheren Preis, der in unserem Fall die Kettenführung aus dem Budget fallen lassen würde.
# Shimano XT Kurbel – 833g
Shimano SLX
„Die SLX ist die neue XT“ – das gilt auch bei der Kurbel. Schließlich ist sie ebenso gut verarbeitet und mit allen nötigen Features ausgestattet, passt optisch natürlich zu den schon gewählten SLX Bremsen und der SLX Schaltung. Preislich deutlich attraktiver als die XT-Version, nur wenige Gramm schwerer.
# Shimano Slx 840g
Die Kurbelarmlänge
175mm sind der Standard mit Mountainbike-Bereich. Am Enduro neigen manche Fahrer aber schon zu einem etwas kürzeren Kurbelarm (170mm), um trotz tiefem Innenlager nicht so schnell aufzusetzen. Damit einher geht allerdings auch weniger Saft auf der Achse, weil der Hebelarm verkürzt wird. 165mm oder 180mm stellen wir hier nicht zur Wahl, sie sind aus unserer Sicht für die Allgemeinheit zu exotisch.
Die Kettenblattgröße
Bei einigen Modellen gilt es, sich zwischen verschiedenen Kombinationen von Kettenblattgröße zu entscheiden: 22/36 überzeugt mit minimal mehr Bodenfreiheit und einem kleineren kleinsten Gang, die Variante 24/38 hingegen mit mehr Speed auf der Geraden.
Die Preisübersicht
Hier finden sich die Preise in absteigender Reihenfolge sortiert. Bei den teuersten beiden, TRS+ und XT, wird das Budget für die Kettenführung zu knapp. Bei allen anderen wird in der nächsten Umfrage neben Vorbau, Lenker und Sattelstütze auch die Kettenführung zur Wahl stehen.
# Preisübersicht
Die Abstimmung
In der Abstimmung habt ihr drei Stimmen: Eine für das Modell, eine für die Kurbelarmlänge, eine für die Kettenblattgröße.
Zur Umfrage gelangt ihr hier im Forum, oder durch Klick auf das Bild.
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