MTB-News.de

Internet Community Bike – Entscheidung #2.2
Das Laufrad

Nach langer Diskussion, zahllosen Anfragen und nicht nur gefühlt, sondern auch rechnerisch mehr als 1000 möglichen Laufradkombinationen geht es an die Entscheidung. Sie ist besonders deshalb ziemlich spannend, weil sich hier zeigen wird, ob das selbst gesteckte Ziel von 2500€ sinnvoll erreicht werden kann – im Falle eines höchstwertigen Laufrades könnten die weiteren Komponenten stark eingeschränkt werden, von aufwändigem Finish mal ganz zu schweigen.

Ein Laufradsatz, der viele Male gewünscht wurde, kommt aus Großbritannien. Hope hat uns ein Angebot gemacht, es zeigt allerdings, dass man selbst Felgen, Speichen und Nippel zukauft, der Preis ist deshalb nicht direkt konkurrenzfähig. Der eigentlich sinnvolle Bereich beginnt in unserer Liste deshalb unterhalb des Hopes, die LRS sind nach Preis absteigend geordnet.


Preise (von oben absteigend), Breiten und Gewichte von Laufradsätzen für das Community-Bike

Sollte der Hope Laufradsatz oder gar ein noch teurer die Wahl für sich entscheiden, könnten neben einer SLX Schaltung und Bremsen nur noch Komponenten verbaut werden, die man an einem 2500€ Fahrrad nicht haben möchte, an Teleskopstütze oder vernünftigen Lenker wäre dann nicht mehr zu denken, auch müssten wir die Auswahl massiv einschränken, denn dann zählte nicht mehr, was wir gern hätten, sondern nur noch, was drin ist. Wie ein Fahrrad mit Lyrik Solo Air DH gepaart mit Ruddy Dax Komponenten aussieht, kann sich jeder ausmalen.

Im preislich vertretbaren Rahmen sind dagegen auch noch einige interessante LRS, die hier kurz skizziert seien:

Wo ist Laufradsatz XY?

Suchst Du einen LRS auf der Liste und findest ihn nicht, haben wir entweder vom Hersteller keine Antwort erhalten oder ihn aus der Liste gestrichen. So haben wir zum Beispiel ein paar sehr schwere, sehr teure oder bei uns insgesamt nicht bewährte Teile aussortiert. Das Ergebnis ist eine hoffentlich übersichtliche Umfrage, die für die allermeisten Geschmäcker etwas bieten sollte.
Überlegt euch als Entscheidungshilfe am besten, wie wichtig euch Gewicht, Nabenqualität und Felgenbreite sind, dann fällt die Entscheidung quasi von ganz allein. Eine preisbewusste Entscheidung würde – so sehen wir das – dem weiteren Verlauf der Spezifikation gut tun.

Zur Umfrage gelangt ihr durch einen Klick auf diesen Link oder Klick auf das Bild. Die Umfrage läuft 3 Tage – bis Sonntag Abend 26.08.2012

Die mobile Version verlassen