In 11 Runden haben wir über unseren Rahmen diskutiert, abgestimmt, Ideen ausgearbeitet, verworfen und jetzt: Realisiert. Während wir über die Teile der IBC-Edition noch diskutieren, nimmt der Rahmen Gestalt an – sodass er, just in time, auf dem Eurobike Demoday das erste Mal gefahren werden kann.

Der erst ICB-Rahmen wird von Jürgen Schlender gebaut.
# Der erst ICB-Rahmen wird von Jürgen Schlender gebaut.

Jürgen Schlender von Alutech hat in den letzten Tagen Frästeile und Rohrsatz verbunden. Jürgen ist dem IBC-Forum nicht erst seit der Alutech Fanes verbunden, auch dort war ja schon in Zusammenarbeit mit Usern der Rahmen weiter entwickelt worden, anschließend hatte Jürgen die erste Serie in Deutschland von Hand geschweißt. Auch zu Carver steht Alutech in freundschaftlicher Beziehung

Über der 1:1 Skizze liegt der geheftete Rahmen.
# Über der 1:1 Skizze liegt der geheftete Rahmen.

An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Jürgen, er hilft dem Community-Bike in zweierlei Hinsicht:

  • Er schweißt unsere Prototypen – und das kurz vor der Eurobike
  • Auf der Eurobike dürfen wir das ICB auf dem ALUTECH-Stand ausstellen.

Das Sitzrohr ist noch ungekürzt, da wiegt der Hauptrahmen 1600g
# Das Sitzrohr ist noch ungekürzt, da wiegt der Hauptrahmen 1600g

Jürgen Schlender (Alutech) versteht sein Handwerk.
# Jürgen Schlender (Alutech) versteht sein Handwerk.

Die vordere Dämpferaufnahme - schöne Schweißnähte auch hier.
# Die vordere Dämpferaufnahme – schöne Schweißnähte auch hier.

Das hydrogeformte Oberrohr entleiht das ICB bei seinem kleinen Bruder Drift.
# Das hydrogeformte Oberrohr entleiht das ICB bei seinem kleinen Bruder Drift.

Der gewählte Dämpfer sitzt schon mal Probe.
# Der gewählte Dämpfer sitzt schon mal Probe.

Fettes 44 I 56mm Steuerrohr.
# Fettes 44 I 56mm Steuerrohr.

Jürgen Schlender bei der Arbeit
# Jürgen Schlender bei der Arbeit

Aluminium zu schweißen ist kein Kinderspiel - bei Alutech ist der Name aber  Programm.
# Aluminium zu schweißen ist kein Kinderspiel – bei Alutech ist der Name aber Programm.

Der Rohrsatz, auf Maß abgelängt.
# Der Rohrsatz, auf Maß abgelängt.

Auf diesem Bild wird der gepunktete Rahmen mit der Maßzeichnung verglichen.
# Auf diesem Bild wird der gepunktete Rahmen mit der Maßzeichnung verglichen.

Drei Arbeitsschritte, dann sieht es aus wie aus einem Guss.
# Drei Arbeitsschritte, dann sieht es aus wie aus einem Guss.

Prototypen bauen ist eine spannende Geschichte:
# Prototypen bauen ist eine spannende Geschichte:

Noch existiert keine Schweißlehre...
# Noch existiert keine Schweißlehre…

... dennoch müssen die Längen stimmen, denn sonst...
# … dennoch müssen die Längen stimmen, denn sonst…

... stimmen die Winkel nicht und die Fahrversuche sind wenig aussagekräftig.
# … stimmten die Winkel nicht und die Fahrversuche sind wenig aussagekräftig. 

Der Rohrsatz des Internet Community Bike
# Der Rohrsatz des Internet Community Bike

Es ist soweit: Unser Baby entspringt aus der grauen Theorie direkt auf den Trail. Alle Zeichnungen sind fertig und mit Hilfe von reichlich CNC Parts und ein paar Kunstkniffen von Jürgen Schlender (Alutech Cycles) wird das ICB pünktlich zur Eurobike präsentiert. Die beiden Bikes sind reine Funktionsmuster, besonders das Sitzrohr und die Hinterbaustreben weichen noch deutlich vom Serienstand ab. Wir werden Euch hier im Thread immer wieder News bringen, damit ihr jeden Schritt unseres Zöglings nachverfolgen könnt. Alle Abläufe, von der 1:1 Zeichnung bis zum Serienmuster werden wir hier zeigen, gerne könnt ihr uns zu den einzelnen Posts befragen, bemeckern und beglückwünschen, sicherlich wird es auch den ein oder anderen Punkt mit wiederholtem Diskussionspotential geben. Da wir nicht alle Bilder hier hochladen werden, schaut auch bei Gelegenheit immer mal wieder in unsere Fotoalben, hier findet ihr dann die ungefilterte Sammlung und alle Bilder in guter Auflösung. Eins möchten wir noch loswerden: DANKE, wir hatten und haben einen Mordsspaß mit diesem Projekt und selten hat es uns so in den Fingern gejuckt, ein Bike endlich auf den Trail zu schieben! Wir sind megastolz auf das, was wir hier gemeinsam geschafft haben und freuen uns schon, gemeinsam mit dem ein oder anderen User die Endurorennen 2013 aufzumischen!

Happy trails,

Basti

  1. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    haben wir da das enduro 2013 kopiert ? smilie

  2. benutzerbild

    Erdbomber

    dabei seit 03/2011

  3. benutzerbild

    Moonboot42

    dabei seit 04/2007

    haben wir da das enduro 2013 kopiert ? smilie

    Nicht wirklich, da ist schon noch ein Unterschied und "wir" haben dazu auch nichts beigetragen.
  4. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    der unterschied in den kurven sieht nicht sehr groß aus; und so wie ich das in erinnerung habe -ist ja schon etwas her- haben wir zunächst über das grundkonzept dann über kettenstreben etc. abgestimmt. dass herr stark die eigentliche arbeit gemacht hat ist völlig klar - dass wir nichts beigetragen hätten seh ich nicht so (darum gehts doch hier oder ?)

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Nicht wirklich, da ist schon noch ein Unterschied und "wir" haben dazu auch nichts beigetragen.

    Genau genommen ist der Hinterbau exakt so von einem User vorgeschlagen worden, Stefan musste dann "nur" noch überprüfen und umsetzen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!