Die nächste Abstimmung ist nochmals eine Herausforderung: Aus Speichen, Nippeln, Naben und Felgen lassen sich unzählige Varianten bauen, dazu kommen noch die vielen Systemlaufräder. Wir wollen von euch Vorschläge sammeln, in der eigentlichen Abstimmung sollen aber maximal 5 Varianten pro Kategorie anbieten. Kategorien: System-LRS, Konventionelle LRS, Naben, Felgen, evtl. Speichenstärken.

Auch für die Laufräder haben wir wieder Hersteller angeschrieben, die ersten Antworten sind bereits eingegangen – lest selbst.

e*thirteen TRS+ Laufrädern:

„Bevor wir unsere Laufräder auf der Eurobike 2011 erstmals der Öffentlichkeit zeigen konnten, haben wir viel Zeit, Geld und Herzblut in deren Entwicklung investiert. Es sollten ja nicht lediglich ein paar weitere, beliebige Laufräder werden.
Deshalb verwundert es auch nicht, dass die Laufräder einige mehr, einige weniger offensichtliche Besonderheiten bereithalten. Hier ein möglichst komprimierter Überblick über die Wichtigsten dieser Besonderheiten:

e13-TRSplus-26front
# e13-TRSplus-26front

Alle e*thirteen Laufräder basieren auf komplett eigens entwickelten Naben. Die augenscheinlich größte Besonderheit sind hier sicherlich die großvolumigen Nabenkörper aus Carbon, welche mit hohen Aluminiumflanschen verklebt sind.  Diese hohen Nabenflansche ermöglichen den Einsatz von vergleichsweise kurzen Speichen, welche in einem flacheren Winkel zur Felge stehen. So entstehen sehr seitensteife Laufräder, deren Speichen deutlich weniger Belastungen aufnehmen müssen.

e13 AM hub set
# e13 AM hub set

Zudem verbauen wir einen eigenen, 60-fach verzahnten Sperrklinkenfreilauf (mit daraus resultierenden, feinen 6° Auslösung). Der prägnante Sound der Hinterradnabe entsteht durch diesen Freilauf  und den großvolumigen Nabenkörper und ist kein „konstruierter“ Marketingeffekt. Desweiteren kommen in unseren Naben lediglich hochwertige Schrägkugellager zum Einsatz, welche die axialen Belastungen deutlich besser „wegstecken“ als einfache Industrielager.

 

e13-TRSplus-26QR-rear
# e13-TRSplus-26QR-rear

 

Kombiniert mit unseren extrem leichten TRS+ Felgen aus Scandium (26″: 372g, 21mm Innenbreite, tubeless ready) entsteht ein leichter Laufradsatz (1.650g), der sich außerordentlich gut beschleunigen (und entschleunigen!) lässt. 
Unsere Laufräder sind klassisch eingespeicht (26″: 28 gekröpfte Speichen, 2-fach gekreuzt). Sollte also doch mal eine Speiche brechen, sind Ersatzspeichen (fast) überall zu bekommen. Die Naben sind auf alle gängigen Achsstandards umrüstbar (vorne 15 und 20mm, hinten 135mm Schnellspann, 135x10mm, 135x12mm und 142x12mm).

Die angestrebten Eigenschaften unserer Laufräder sowie deren Zuverlässigkeit auch unter extremen Bedingungen wurden uns bereits von Test- und Sponsoringfahrern, Produktmanagern diverser Fahrradhersteller als auch von namhaften Fahrern, die unsere Laufräder/Felgen gekauft! haben, bestätigt. Das macht uns natürlich sehr stolz und glücklich. Ein „i-Tüpfelchen“ wäre jedoch sicherlich, wenn ihr unseren „Babies“ das Vertrauen schenkt, eure Trailrakete schmücken zu dürfen! „
Sun Ringle Laufräder

Sun Ringle OEM Laufräder
# Sun Ringle OEM Laufräder

Sun ADD Pro und Expert
# Sun ADD Pro und Expert – Neuerungen für 2013

Daneben wird natürlich der Sun Charger Pro interessant sein:

  • Bike Type: All-Mountain
  • Product Specs: Stan’s No Tubes™ BST Technology (W/Rim Tape)
  • 28mm Rim Width, 26″
  • Premium, Cartridge Bearing, Straight-Pull Hubs
  • 20mm Thru-Axle Front Axle Options
  • 142×12 Rear Axle Options
  • Wheelsmith Straight-Pull, Double-Butted Spokes
  • Wheelsmith Alloy Nipples
  • 24/24 Speichen
  • Gewicht: 26″-1699g

Die Anforderungen sind in etwa:

– Preislage Gesamtbike 2500€, bitte daran orientieren!
– 20mm Steckachse vorne, X12 hinten, 26“ und Enduro tauglich
– Gebt gerne Varianten und Optionen für euch an, weil wir nicht alle Optionen zur Umfrage stellen können!

Aus der ICB-Teileliste von DIP und Mitstreitern gibt es schon eine Sammlung (hier um die Einträge gekürzt, die nicht möglich sind, z.B. Syntace „Nicht für OEM“), die als Inspiration dienen kann, allerdings auch noch einige teure, nach der teuren Gabelwahl wohl zu teure, Einträge enthält. Dazu wird Basti noch mehr sagen können.


Enthält noch einige zu teure Optionen, zeigt aber schon ein gutes Spektrum auf!

  1. benutzerbild

    ollo

    dabei seit 04/2004

    Nur, wenn die LV-Felgen schon vor drei Jahren in der Erprobung waren, warum kann man sie immer noch nicht kaufen? Die Einzige Erklärung die für mich Sinn ergibt ist, dass die Ergebnisse nicht zufrieden stellend waren, und nochmal von vorne angefangen wurde...


    dann hätten sie ihn nicht der Öffentlichkeit vorgestellt ...... und man muß den Perfektionisten Jo Klieber "Kennen" dem in letzter Sekunde noch was einfällt .... oder man hat erst einmal abgewartet wie viel vorbestellt werden und dann erst Produziert oder die Bestellung war größer als erwartet, gerade die W 35, da sind alle scharf drauf ....... wer weiß das schon, aber wegen Funktionsproblemen eher weniger ..... ich denke mal jeder größere LV Händler hat welche bekommen bevor sie in die I Shops und zu den "Kleinkrämern" kommen smilie ist auch egal, der LR Satz diente auch nur zur Verdeutlichung von "das ist mal Breiter, Leichter und Stronger" smilie
  2. benutzerbild

    crossboss

    dabei seit 03/2012

    Ich habe die neuen X9 Naben dies Jahr schon gefahren, in meinem Radl als QEM Teil. LRS etwa 2000 g mit 21mm Alex Felge und konifizierten Speichen mit Messingnippeln. Ich denke bei entsprechend hochwertiger Kombi kann man unter !900 g kommen. Bei Hardkoretauglichkeit für Alle.smilie
    Wers leichter haben muss, kann den ja in nen teureren LRS tauschen.

    Gewicht knappe 385g HR Nabe und 165 g VR , hochwertige Optik /Verarbeitung , allerdings mit unerwünschten Stahlteilen an der HR Nabe die unötig Gewicht bringen (Rotor und Verschraubung). Dafür 4 tolle hochwertige gedichtete Rillenkugellager hinten und 2 natürlich vornsmilie

    http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/N...b-dynamos/2012-sram_x9_front_hub-large-en.jpg


    http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/n...mos/2012-sram_x9_12x142_rear_hub-large-en.jpg

  3. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    Wenn schon 2000g, dann sollten aber bitte auch 25mm Maulweite drin sein.
    Und zur Alex-Felge: Sind das nicht die, die immer in den Billig-Cubes verbaut sind?

    Die Kombi soll besser sein als der Charger? smilie

  4. benutzerbild

    veraono

    dabei seit 01/2009

    Und zur Alex-Felge: Sind das nicht die, die immer in den Billig-Cubes verbaut sind?
    Edit, meinst wahrscheinl. die 21mm , die wären tatsächlich nicht sehr zielführend.
    Aber eine Supra 30 z.B. lässt sich auch gut zwischen 1800-1900g preisbewusst aufbauen.
  5. benutzerbild

    crossboss

    dabei seit 03/2012

    eigendlich gings ja mehr um die X9 Nabensmilie

    Wenn schon 2000g, dann sollten aber bitte auch 25mm Maulweite drin sein.
    Und zur Alex-Felge: Sind das nicht die, die immer in den Billig-Cubes verbaut sind?

    Die Kombi soll besser sein als der Charger? smilie

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