Intense Primer: Infos und Preise
Das Trailbike aus dem Hause Intense hört bereits seit einiger Zeit auf den Namen Primer und soll das vielseitigste Bike im Portfolio der Amerikaner sein. Für 2021 wurde das Primer nun gründlich überarbeitet und noch einen kleinen Tick mehr in Richtung Abfahrt getrimmt. Hierfür sind vor allem die angepasste Geometrie und die optimierte Ausstattung verantwortlich. Beim Federweg hat sich nämlich nichts verändert: Hier stehen nach wie vor 150 mm an der Front sowie 140 mm am Heck zur Verfügung.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau JS Trail Tuned-Suspension
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Besonderheiten wahlweise mit 29″ oder 27,5″ erhältlich, geschraubtes Tretlager, Flipchip, Titan-Hardware, interne und klapperfreie Kabelführung
- Gewicht 3,16 kg (Rahmen inklusive Fox Float DPX2 Factory-Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Blau-Weiß / Schwarz-Grau / Rot
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.intensecycles.com
- Preis 2.599 € (Rahmenset) bis 5.699 €

Auch bei den Laufradgrößen bleibt sich Intense treu. Der Kunde hat hier weiterhin die Wahl zwischen 27,5″ und 29″. Hier sollte man sich beim Kauf allerdings sicher sein, denn ein nachträglicher Laufradwechsel ist nicht möglich, da das Rahmen-Design sowie die Geometrie jeweils für die entsprechende Laufradgröße optimiert sind.
Selbstverständlich hat Intense sich auch bei den Details nicht lumpen lassen: Der Carbon-Rahmen verfügt über intern geführte Züge, bietet Platz für einen Flaschenhalter und setzt auf ein geschraubtes Tretlager. Auch eine ISCG-Aufnahme ist mit von der Partie. Weiterhin sollen der obere Umlenkhebel aus Carbon und die verbauten Titan-Schrauben das Gewicht drücken. Ein Flipchip an der Dämpferaufnahme ermöglicht zudem die Anpassung der Geometrie. Das neue Intense Primer ist ab sofort in drei Ausstattungsvarianten und zwei Rahmensets für Preise zwischen 2.599 € und 5.699 € erhältlich.
Geometrie
Das neue Intense Primer in vier Rahmengrößen und zwei verschiedenen Laufradgrößen erhältlich. Zudem lässt sich die Geometrie mithilfe eines Flipchips verstellen. Dies alles resultiert in zwei ziemlich umfangreichen Geometrie-Tabellen. Für alle die keine Lust haben, sich durch den Tabellen-Dschungel zu wühlen, gibt es hier die Kurzfassung: Beim 29″-Primer in Größe L liegt der Reach bei circa 475 mm, der Stack misst 620 mm und die Kettenstreben sind 440 mm lang. Der Lenkwinkel beträgt 65,9° und der Sitzwinkel pendelt sich bei 75° ein. Das 27,5″-Bike unterscheidet sich durch einen niedrigeren Stack, 432 mm lange Kettenstreben und einen 65,2° flachen Lenkwinkel. Wem dies nicht abfahrtslastig genug ist, der hat die Möglichkeit, den Flipchip in der flacheren Position zu montieren.
Geometrie Intense Primer 29″
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm414 mm | 450 mm444 mm | 475 mm469 mm | 505 mm499 mm |
Stack | 610,9 mm615 mm | 611 mm615,4 mm | 620,4 mm624,9 mm | 638,9 mm643,5 mm |
STR | 1,451,49 | 1,361,39 | 1,311,33 | 1,271,29 |
Lenkwinkel | 65,9°65,3° | 65,9°65,3° | 65,9°65,3° | 65,9°65,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 75°74,3° | 75°74,4° | 75°74,4° | 75°74,2° |
Oberrohr | 577 mm579,5 mm | 607,4 mm609,6 mm | 635,6 mm637,9 mm | 672 mm674,3 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 408,4 mm | 430,8 mm | 451 mm | 475,5 mm |
Kettenstreben | 440 mm441,5 mm | 440 mm441,5 mm | 440 mm441,5 mm | 440 mm441,5 mm |
Radstand | 1.168 mm1.169 mm | 1.198 mm1.199 mm | 1.227 mm1.228 mm | 1.265 mm1.266 mm |
Tretlagerabsenkung | 30,3 mm37,7 mm | 30,4 mm37,9 mm | 30,5 mm38,1 mm | 30,7 mm38,4 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm337 mm | 345 mm337 mm | 345 mm337 mm | 345 mm337 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Geometrie Intense Primer 27,5″
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 420 mm414 mm | 450 mm444 mm | 475 mm469 mm | 505 mm499 mm |
Stack | 571,9 mm576,1 mm | 585,8 mm590 mm | 595,1 mm599,6 mm | 609 mm613,7 mm |
STR | 1,361,39 | 1,301,33 | 1,251,28 | 1,211,23 |
Lenkwinkel | 65,2°64,6° | 65,2°64,6° | 65,2°64,6° | 65,2°64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,9°74,3° | 74,9°74,3° | 74,8°74,2° | 74,8°74,2° |
Oberrohr | 565,9 mm567,9 mm | 594,3 mm596,4 mm | 622,4 mm624,5 mm | 658,9 mm661,1 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 105 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 418,3 mm | 444,3 mm | 479,3 mm |
Kettenstreben | 432 mm433,8 mm | 432 mm433,8 mm | 432 mm433,8 mm | 432 mm433,8 mm |
Radstand | 1.153 mm1.154 mm | 1.183 mm1.184 mm | 1.212 mm1.213 mm | 1.250 mm1.252 mm |
Tretlagerabsenkung | 8,5 mm15,9 mm | 8,6 mm16,1 mm | 8,8 mm16,4 mm | 9 mm16,7 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm337,8 mm | 345 mm337,6 mm | 345 mm337,3 mm | 345 mm337 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |

Ausstattung
Das Intense Primer ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenset erhältlich. Während die Expert- und Pro-Modelle wahlweise mit 27,5″- oder 29″-Laufrädern ausgeliefert werden, wird das Topmodell mit dem Namen Primer S lediglich mit den großen Rädern angeboten. Preislich gehen die Komplettbikes bei 3.799 € für das Expert-Modell los. Die Pro-Variante schlägt mit 5.199 € zu Buche, während das Primer S für einen Preis von 5.699 € über die Ladentheke wandert. Wer sich sein Bike lieber selber aufbauen möchte, wird bei den Rahmensets glücklich, diese sind für je 2.599 € mit Fox DPX2 Factory-Dämpfer oder 2.749 € mit Öhlins TTX22M Stahlfeder-Dämpfer erhältlich.
Ausstattungsvariante | 27,5" Expert | 29" Expert | 27,5" Pro | 29" Pro | Primer S | Factory Rahmen | Primer S-Rahmen |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Federgabel | Fox 36 Float Performance, 150 mm | Fox 36 Float Performance, 150 mm | Fox 36 Float Performance Elite, 150 mm | Fox 36 Float Performance Elite, 150 mm | Öhlins RXF 36 M2, 150 mm | ||
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance | Fox Float DPX2 Performance | Fox Float DPX2 Performance Elite | Fox Float DPX2 Performance Elite | Öhlins TTX22M Coil | Fox Float DPX2 Factory | Öhlins TTX22M Coil |
Laufradsatz | E13 LG1 Enduro Race 30 mm Felge mit Intense Alu-Naben | E13 LG1 Enduro Race 30 mm Felge mit Intense Alu-Naben | E13 LG1 Enduro Race 30 mm | E13 LG1 Enduro Race 30 mm | E13 LG1 Enduro Race 30 mm | ||
Schaltwerk | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT | ||
Schalthebel | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT | ||
Kurbelgarnitur | SRAM NX Eagle, 32t | SRAM NX Eagle, 32t | E13 TRS Plus, 32t | E13 TRS Plus, 32t | E13 TRS Plus, 32t | ||
Tretlager | SRAM DUB | SRAM DUB | E13 | E13 | E13 | ||
Kassette | SRAM PG 1230 Eagle, 11-50T | SRAM PG 1230 Eagle, 11-50T | Shimano XT, 10-51t | Shimano XT, 10-51t | Shimano XT, 10-51t | ||
Kette | SRAM NX Eagle | SRAM NX Eagle | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT | ||
Bremsen | Shimano BR-M6120 | Shimano BR-M6120 | Shimano XT BR-M8120 | Shimano XT BR-M8120 | Magura MT7 Pro | ||
Bremsscheiben | Shimano RT66, 180 mm | Shimano RT66, 180 mm | Shimano XT, 180 mm | Shimano XT, 180 mm | Magura Storm HC, 203 mm / 180 mm | ||
Sattelstütze | Intense Recon-Variostütze | Intense Recon-Variostütze | E13 Infinite Dropper | E13 Infinite Dropper | E13 Infinite Dropper | ||
Reifen | Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4" | Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4" | Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4" | Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4" | Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4" | ||
Steuersatz | Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 | Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 | Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 | Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 | Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 | ||
Lenker | Intense Recon, 780 mm | Intense Recon, 780 mm | Intense Recon Carbon Elite, 780 mm | Intense Recon Carbon Elite, 780 mm | E13 Race Carbon 35, 800 mm | ||
Vorbau | Intense Recon, 45 mm | Intense Recon, 45 mm | Intense Recon Elite, 50 mm | Intense Recon Elite, 50 mm | E13 Plus 35, 40 mm | ||
Griffe | Intense Lock-On | Intense Lock-On | Intense Lock-On | Intense Lock-On | Intense Lock-On | ||
Sattel | WTB Silverado Sport | WTB Silverado Sport | Fabric Scoop Radius Elite | Fabric Scoop Radius Elite | SDG Radar | ||
Farbe | Blau-Weiß | Blau-Weiß | Blau-Weiß / Schwarz-Grau | Blau-Weiß / Schwarz-Grau | Rot | Blau-Weiß / Schwarz-Grau | Rot |
Gewicht | 14,61 kg | 14,99 kg | 14 kg | 14,32 kg | 14,74 kg | 3,16 kg | 3,55 kg |
Preis | 3.799 € | 3.799 € | 5.199 € | 5.199 € | 5.699 € | 2.599 € | 2.749 € |

Wie gefällt euch das neue Intense Primer?
60 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEigentlich ist das aber eher weil die leute ihr Hinterrad hängen lassen und sich dadurch etwas mehr Sicherheit erkaufen. Wenn man es ordentlich zieht kommt man eher mit dem Tretlager auf der Kante auf beim Casen. Das dürfte dem Rahmen zwar auch nicht gefallen, aber die Krafteinleitung findet nicht über den riesigen Hebel der Federgabel statt. Sollte also zwei bis dreimal so lange standhalten (sprich zwei oder drei verkackte Landungen
Das neue Intense M29 ist nun raus und der Rahmen ist 500€ billiger und das Komplettrad sogar 1.500€ bei nahezu gleicher Ausstattung. Die Preispolitik ist wirklich hanebüchen.
Optik ist aber wieder wesentlich besser!!
Habs heute nacht auch gesehen, finds neue geil
Preise sind natürlich wieder deutlich besser.
Brauche derzeit nur keine neues Bike
Aber mich würde mal interessieren warum 1Jahr billig->1 Jahr teuer -> wieder billiger...
Geometrie besser, Preis OK, FlipChips und eine tolle Farbe. Dazu in der Expert Variante ein wirklich guter Aufbau. Tja Ripmo AF, Optic C2 aus 2020 oder das hier, das wird jetzt für mich die Frage der nächsten Wochen werden....
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: