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Intend BC Infinity-EN Die Doppelbrücke, speziell fürs Enduro.
Intend BC Infinity-EN Die Doppelbrücke, speziell fürs Enduro. - 160 - 190 mm Federweg, 2.480 Gramm, Preis 2.099 € (UVP)
Die Infinity EN ist so etwas wie der kleine Bruder der Downhill-Infinity …
Die Infinity EN ist so etwas wie der kleine Bruder der Downhill-Infinity …
… oder der große Bruder der Eineinhalb-Brückengabel Bandit.
… oder der große Bruder der Eineinhalb-Brückengabel Bandit.
Mastermind Cornelius Kapfinger bei der Vorstellung der Infinity EN:
Mastermind Cornelius Kapfinger bei der Vorstellung der Infinity EN:
Bei der „Party to Infinity“ Ende April stellte Intend das neue Teil …
Bei der „Party to Infinity“ Ende April stellte Intend das neue Teil …
… der interessierten Freiburger MTB-Gemeinde vor.
… der interessierten Freiburger MTB-Gemeinde vor.
Intend-BC-Infinity-EN 129
Intend-BC-Infinity-EN 129
Ist das die Zukunft des Enduro-Bikes?
Ist das die Zukunft des Enduro-Bikes?
Wenn es nach Intend geht: Ja!
Wenn es nach Intend geht: Ja!
Doppelbrücke im Überblick: Längere Negativkammer, größerer Gleitbuchsenabstand.
Doppelbrücke im Überblick: Längere Negativkammer, größerer Gleitbuchsenabstand.
Intend-BC-Infinity-EN 135
Intend-BC-Infinity-EN 135

Quo vadis – Enduro Bikes? Immer wieder wurden Versuche unternommen, Doppelbrückengabeln in Mountainbikes durchzusetzen. Specialized, Votec und zuletzt die Formula Belva. Einen weiteren Versuch startet nun Intend BC mit der Infinity EN und liefert dabei spannende Argumente.

Intend Infinity EN – Die Doppelbrücke fürs Enduro

Während sich im Motocross durch die Bank Upside-Down-Doppelbrückengabeln durchgesetzt haben, sind bei Mountainbikes Singlecrown-Federgabeln immer noch Usus. Es gab durchaus einige Versuche, die Doppelbrücke populär zu machen, dennoch ist die Singlecrown-Bauweise bislang am meisten verbreitet. Zumindest bei Trail- und Enduro-Bikes. Anders bei Downhill-Bikes: Dort hat sich die Doppelbrücke bekanntermaßen durchgesetzt.
Die Infinity EN soll als Doppelbrückengabel, speziell für Enduro-MTB, nun ein Angebot schaffen, von den Vorteilen der Bauweise auch jenseits des Downhillsports zu profitieren. Doppelbrücken sind bauartbedingt nicht nur steifer als Einzelbrücken, die Infinity EN profitiert auch vom erheblich größeren Abstand der Gleitlagerbuchsen sowie von einer verlängerten Negativluftkammer.

Mit der Intend Bandit bieten die Freiburger bereits seit einiger Zeit eine „eineinhalb“-Brückengabel an, die über den langen Luftfeder-Gabelholm der Infinity EN verfügt, aber durch den kurzen Dämpfungs-Gabelholm der Singlecrown-Gabeln 150 Gramm Gewichtsvorteil bietet.

  • Upside-Down-Federgabel für Enduro-MTB
  • Besonderheit: Einbauhöhe entspricht der einer Singlecrown-Gabel, kein Directmount-Vorbau
  • Federweg: 160 mm bis 190 mm
  • Federung: Luftfeder
  • Bremsaufnahme: 180 oder 203 mm
  • Achsmaß: 15 × 110 mm
  • Gabelschaft: Tapered
  • Standrohrdurchmesser: 35 mm
  • Gewicht (Herstellerangabe):
    • Infinity EN: 2.480 g
    • Bandit: 2.330 g
  • Farben: Schwarz
  • Verfügbarkeit: Ab sofort
  • Preis Intend BC Infinity EN (UVP): 2.099 €
  • Preis Intend BC Bandit (UVP): 2.049 €
  • Infos: www.intend-bc.com

Intend BC Infinity-EN Die Doppelbrücke, speziell fürs Enduro.
# Intend BC Infinity-EN Die Doppelbrücke, speziell fürs Enduro. - 160 - 190 mm Federweg, 2.480 Gramm, Preis 2.099 € (UVP)

Diashow: Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?
Intend-BC-Infinity-EN 135
… der interessierten Freiburger MTB-Gemeinde vor.
Die Infinity EN ist so etwas wie der kleine Bruder der Downhill-Infinity …
Bei der „Party to Infinity“ Ende April stellte Intend das neue Teil …
Doppelbrücke im Überblick: Längere Negativkammer, größerer Gleitbuchsenabstand.
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Die Infinity EN ist so etwas wie der kleine Bruder der Downhill-Infinity …
# Die Infinity EN ist so etwas wie der kleine Bruder der Downhill-Infinity …
… oder der große Bruder der Eineinhalb-Brückengabel Bandit.
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# Mastermind Cornelius Kapfinger bei der Vorstellung der Infinity EN:
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Intend-BC-Infinity-EN 129
# Intend-BC-Infinity-EN 129
Ist das die Zukunft des Enduro-Bikes?
# Ist das die Zukunft des Enduro-Bikes?
Wenn es nach Intend geht: Ja!
# Wenn es nach Intend geht: Ja!

Warum Doppelbrücke? Im Detail

Mit der neuesten Ausbaustufe der Intend Infinity geht auch der Namenszusatz EN einher. Laut Intend ging es bei der EN-Version darum, von der bisherigen Downhillgabel Abstand zu nehmen und ein Produkt mit dem Fokus auf Enduro zu entwickeln. Soweit die Eckdaten. Warum nun ausgerechnet die Infinity EN die Herzen der Endurofahrer erobern soll, erklärt Intend mit den Innereien der Doppelbrückengabel. Während Doppelbrücken-Rightside-Up-Gabeln lediglich die inneren Rohre nach oben verlängern, bleibt das Casting unten gleich – die Buchsenabstände im Casting somit unverändert. Anders verhält es sich mit einer USD-DC-Federgabel. Hier werden die äußeren Rohre nach oben verlängert, und in diesem Zuge auch die unteren Rohre, was es ermöglicht, den Gleitbuchsenabstand ebenfalls zu verlängern. Dies führt zu günstigeren mechanischen Hebelverhältnissen, welche in einer niedrigeren Buchsenreibung resultieren.

Doppelbrücke im Überblick: Längere Negativkammer, größerer Gleitbuchsenabstand.
# Doppelbrücke im Überblick: Längere Negativkammer, größerer Gleitbuchsenabstand.
Intend-BC-Infinity-EN 135
# Intend-BC-Infinity-EN 135

Doppelbrücke am Enduro – Yay or Nay?

Text und Bilder: Intend BC
  1. benutzerbild

    crosser0_0

    dabei seit 03/2014

    Warum gibt´s da nicht einen Schutz für die Rohre, wie bei der Dorado, ohne dem ist es irgendwie Mist, ansonsten bestimmt ne geile Sache

  2. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    Warum gibt´s da nicht einen Schutz für die Rohre, wie bei der Dorado, ohne dem ist es irgendwie Mist, ansonsten bestimmt ne geile Sache
    siehste, bloß gut dass ma einer auf die idee kommt 🙌
  3. benutzerbild

    cabbagedog

    dabei seit 05/2023

    Warum gibt´s da nicht einen Schutz für die Rohre, wie bei der Dorado, ohne dem ist es irgendwie Mist, ansonsten bestimmt ne geile Sache
    Ja, zurück zum Faltenbalg!
    Das Problem mit Schutz ist wieder, dass die dann häßlich sind und oder klapprig und der Schutz dem Trail liegen bleibt,
  4. benutzerbild

    crosser0_0

    dabei seit 03/2014

    Ja, zurück zum Faltenbalg!
    Das Problem mit Schutz ist wieder, dass die dann häßlich sind und oder klapprig und der Schutz dem Trail liegen bleibt,
    Dieses Problem hatte ich bei der Dorado nie und im MX funktioniert es ja auch und sieht zudem nicht hässlich aus. Als neutraler Beobachter denke ich insgesamt das die Gabel echt gut funktionieren könnte. Die Dorado war damals im DH als Luftgabel schon ein super Teil.
  5. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    also bei der Steckachsen beschrifftung bin ich raus - ich habe eine hole Alu Achse bekommen :awesome:

    Verpackung war wie immer kreativ - zu Corona Zeiten unbezahlbar.
    Erster Gewichtscheck: mit ungekürztem Schaftrohr 55g mehr als die Fox 38.

    jetzt gehts ans einbauen.

    die Schrauben für den Bremsadapter sind naja... da werd ich mir wie @Sackmann andere holen. 4Nm erscheint auch wenig, aber wird man schon durchgerechnet haben.

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