Intend Grace: Die deutsche Komponenten-Manufaktur Intend stellt ein neues Line-up an Grace-Vorbauten vor. Diese kommen nun in sechs Versionen und reichen vom ultraleichten XC-Modell mit negativem Winkel bis zum Direct-Mount-DH-Vorbau und werden wie gewohnt in Deutschland hergestellt. Wir haben alle Infos zur Intend Grace-Serie.
Intend Grace-Vorbauten: Infos und Preise
Die Intend-Vorbauten haben in den vergangenen Jahren eine steile Entwicklung hinter sich. Aus dem ursprünglich dreiteiligen Design ist ein einteiliges geworden, das laut Gründer Cornelius Kapfinger ein sehr geringes Gewicht mit einer hohen Steifigkeit kombiniert – allerdings leichte Einschränkungen bei der Wahl des Lenkers bedeutet. Um für mehr Klarheit bei der Produktauswahl und den jeweiligen Einsatzzwecken zu sorgen, wurde die Palette etwas aufgeräumt und erweitert. So ist ein 35 mm kurzes FR-Modell dazugekommen und der 50 mm-Trail-Vorbau heißt nun EN, um zu verdeutlichen, dass er auch für den harten Enduro-Einsatz geeignet und EFBE-geprüft ist.
- Made in Germany
- Material Aluminium
- Lieferumfang Grade 5-Titanschrauben, umweltfreundliche Verpackung
- Kompatibilität Lenker mit 20–25 mm Rise (bei Renthal nur max. 10 mm)
- Farben Schwarz, Rot, Blau, Raw
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.intend-bc.com
- Modelle
- Grace DH – 60 mm, ø: 35 mm, 113 g, 169 €
- Grace FR – 35 mm, ø: 35 & 31,8 mm, 80 g, 149 €
- Grace EN – 50 mm, ø: 35 & 31,8 mm, 88 g, 159 €
- Grace Trail – 65 mm, ø: 31,8 mm, 95 g, 169 €
- Grace XC – 77 mm, Winkel: -7°, ø: 31,8 mm, 78 g, 179 €
- Grace CC – 90 mm, Winkel: -12°, ø: 31,8 mm, 87 g, 189 €
![Der Intend Grace FR-Vorbau in 35 mm Länge sowie 35 und 31,8 mm-Klemmung ist neu im Sortiment und kostet 149 €. Der Intend Grace FR-Vorbau in 35 mm Länge sowie 35 und 31,8 mm-Klemmung ist neu im Sortiment und kostet 149 €.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTUtcWM2ZjZ0eHZ1YXB5LWdyYWNlZnJzY2h3YXJ6MzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Bei allen Intend Grace-Vorbauten gilt, dass bergab-orientierte Modelle einen positiven Winkel nach oben aufweisen, um für eine entspannte Abfahrtsposition zu sorgen. Die beiden Cross Country-Modelle hingegen zeigen deutlich nach unten, um im Antritt einen ordentlichen Spannungsbogen aufzubauen. Außerdem wurden die verschiedenen Vorbaulängen Intend zufolge optisch und technisch optimiert und weisen beispielsweise unterschiedlich große und lange Fasen auf. Jeder Vorbau wird im sogenannten „Wastesuckerl“ verschickt, einem Baumwoll-Säckchen, das nach Lieferung weiterverwendet werden kann und den Vorbau schon während der unterschiedlichen Produktionsschritte (Fräsen, Eloxieren, Lasern, etc.) begleitet und schützt.
![Auch ein Direct Mount-Vorbau für Doppelbrückengabeln ist im Line-up Auch ein Direct Mount-Vorbau für Doppelbrückengabeln ist im Line-up](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDctamc1YWh3Y3dwcWg4LWdyYWNlZGhyYXczNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Der Intend Grace XC-Vorbau ist 77 mm lang und zeigt um 7° nach unten Der Intend Grace XC-Vorbau ist 77 mm lang und zeigt um 7° nach unten](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/3e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNTgtaGlsMnM2OWJrdWpoLWdyYWNleGNibGF1MzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Neben Vorbauten bietet Intend auch ein Sleeve für den Lenker an. Dieses reduziert den Durchmesser des Vorbaus von 35 mm auf 31,8 mm. Dadurch kann man entweder einen unpassenden Lenker passend machen oder etwa trotz einteiligem Vorbau ein 31,6 mm-Modell mit viel Rise fahren. Durch das einteilige Design ergeben sich hier leichte Einschränkungen – besonders Renthal-Lenker oder andere sehr voluminöse Modellen lassen sich nur bei wenig Rise einschieben.
![Der Handlebar Sleeve ermöglicht es, einen 31,6 mm Lenker in einem 35 mm Vorbau zu fahren. Der Handlebar Sleeve ermöglicht es, einen 31,6 mm Lenker in einem 35 mm Vorbau zu fahren.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/10/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY0LzI0NjQxNDQtMXhjc2czbGh0cjNxLWV4dGVuc2lvbnNoYW5kbGViYXJzbGVldmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Was sagt ihr zu den neuen Vorbauten von Intend?
115 Kommentare