Intend Essential Federgabel: Infos und Preise
Intend BC hat sich als Hersteller hochwertiger Federgabeln einen Namen gemacht, mit der neuen Essential bieten sie nun eine erschwinglichere Option für Upside-Down-Enthusiasten an. Ok, wirklich günstig ist es dann im Vergleich mit anderen Herstellern nicht, im Vergleich mit den Produkten aus dem eigenen Haus positioniert sich die neue Essential dann aber klar als abgespecktes Einstiegsmodell. Bei der Qualität soll es keine Einbußen geben – wie die anderen Gabeln wird sie in Freiburg per Hand montiert. Mit einem verstellbaren Federweg von 150 mm bis 180 mm ist die Essential klar im Enduro-Segment zu verorten. Der Preis liegt bei 1.449 EUR (UVP), wobei ein modulares Upgrade-Programm zusätzliche Anpassungen ermöglichen soll.
- Einsatzbereich Enduro
- Federweg 150–180 mm
- Achsmaß 15 x 110 mm Boost
- Material Frästeile (Chassis) / Cerakote-Beschichtung (Brücke)
- Features LS Rebound, LS Compression, High-Speed Dämpfung / Luftfeder mit Volume Spacer / BCT (Bonded Crown Technology)
- Gewicht 2.150 g (Herstellerangabe)
- www.intend-bc.com
- Preis 1.449 EUR (UVP)


Die Essential setzt laut Intend auf eine einfachere, aber robuste Technik. Statt einer extern verstellbaren Luftfeder wie dem Travelizer wird der Federweg intern mit Clips angepasst. Die Dämpfung verzichtet auf einen geschlossenen Bladder und nutzt stattdessen ein wartungsfreundliches, halb offenes Ölbad, das sich selbst entlüftet. Dennoch bleiben umfangreiche Einstellmöglichkeiten erhalten: High- und Low-Speed-Dämpfung für Druck- und Zugstufe sowie eine anpassbare Luftfeder mit variabler Progression.
Wie bei Intend üblich, wird auch die Essential in Freiburg von Hand montiert. Jede Buchse wird einzeln kalibriert, und die Gabel erfüllt mit der E-Gravity-Freigabe die strengen Tests des EFBE-Prüflabors. Das Chassis besteht aus präzise gefrästen Teilen, während die Brücke mit der Bonded Crown Technology (BCT) und einer grauen Cerakote-Beschichtung auffällt.
Interessant ist die Herkunft der Rohre: Intend nutzt überschüssige Ebonite-Rohre, die ursprünglich für das Right-Side-Up-Modell gefertigt wurden. Diese sind technisch kompatibel, aber aufgrund des getaperten oberen Bereichs nicht für die Optimized-Kartusche oder Travelizer-Lufteinheit geeignet. Die erste Charge der Essential ist daher auf 85 Stück limitiert, wobei Ersatzteile durch Kompatibilität mit anderen Intend-Modellen gesichert sind.


Für Individualisten bietet Intend ein Upgrade-Programm: Die Umrüstung auf Originals-Lower-Legs kostet 150 €, auf Blackline-Lower-Legs inklusive Lower Blades 500 € – jeweils inklusive Arbeitskosten, allerdings nur für EU-Kunden. Erst nach einer solchen Umrüstung können auch die Travelizer-Lufteinheit (169 €) sowie die Optimized-Dämpfungskartusche (229 €) verwendet werden, da diese mit den Ebonite-Rohren der ersten Essential-Charge nicht kompatibel sind.
Mit einem Gewicht von 2.150 g ist die Essential keine Leichtbau-Gabel, soll aber laut Intend ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen Stabilität und Agilität bieten. Die Achs-zu-Krone-Länge beträgt 581,5 mm bei 170 mm Federweg, der Offset liegt bei 44 mm. Bremsaufnahmen sind für 180, 203 oder 220 mm Post Mount Boost ausgelegt.

Was haltet ihr von der neuen Intend Essential Federgabel?
156 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHat aber wie bei Fox n ganz einfachen Grund. Bei Motorrad-Öhlins hab ich das mal von Öhlins gehört, dass die da unter anderem zu gut sind, weil wegen der Toleranzen die Öhlins einhält, 80% der Shims Ausschuss sind. Sagen wir mal n Shim kostet 10 Cent.
Soll heißen, wenn man bei Fox oder Rockshox weniger strenge Toleranzen nimmt und dadurch nur 20% Ausschuss hat, kann man statt wie bei bei Öhlins 50 Cent 12,5 Cent für einen Shim fahren.
Genauso wie mit dem Öl. Wenn man statt 5 3ml einfüllt, spart man alle 500 Dämpfer einen Liter Öl ein.
In Summe kann man so einiges an Kosten sparen und mehr Gewinn machen.
Und meistens isses ja Wurst, 50% der Kunden (denke da an 160mm E-Fullys mit Satteltasche an der Sattelstütze und Gepäckträger am Hinterbau) merken das eh nie und "Kashima ist das ultimative Fahrwerk" hat sich ja iwie verkauft.
Ich finde, Rockshox und Fox ist halt "so billig wie möglich ohne offensichtliche Mängel produzieren" ne andere Philosophie wie Intend "technisch bestmöglich und finanziell noch nicht exorbitant".
Sind halt andere Lösungsansätze.
Wäre ne Intend, welche ich mir am nächsten Rad vorstellen könnte. Bei amerikanischen Konzernen möchte ich eh nicht mehr kaufen - also wäre das mal ein Anfang!
Zweite Charge dann mit anderen Rohren und Kompatibilität zu anderen Upgrades?
Fallen ja DVO, Fox, Rockshox und Manitou weg.
Gegen EXT ist Intend ja günstig 😅
und qualitativ wahrscheinlich wesentlich besser. Bei den Italienern gibt es ja auch manchmal größere Toleranzen.
Ja...wenn einem dann noch 200gr pro reifen auch egal sind, dann biste bereits bei über nem halben kilo
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