Alutech stellt 2016 erstmals seit langer Zeit nicht auf der Eurobike in Friedrichshafen aus. Passend zum Messe-Termin gibt es dennoch diverse Neuigkeiten zum hier von der Community mitentwickelten ICB2.0, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Komplettbikes
Alutech hat sich aufgrund des guten Feedbacks entschieden, die bisherigen Komplettbikes ErdGeschoss und OberGeschoss wieder aufzulegen. Das ErdGeschoss liefert also weiterhin all das, was man tatsächlich „brauchen“ kann – 1X11 Schaltung, potentes Fahrwerk, souveräne Bremsen und eine vernünftige Teleskopstütze – in einem Paket für 2999 €. Das OberGeschoss bietet dagegen all das, was man haben kann: Carbonfelgen, Carbonkurbel, 1-fach Schaltung mit extra-großer Bandbreite und Bremsen sowie Fahrwerk aus dem Premium-Lager.
Was hat sich geändert? Die Preise der Komponenten sind gestiegen – deshalb sind auch die Preise der Komplettbikes um 7 % gestiegen. Die Build-Kits, bei denen der Endkunde das Bike im Ikea-Stil komplett selbst montierte, werden nicht mehr angeboten. Sie bedeuteten für Alutech einen ähnlichen Aufwand wie Komplettbikes, boten den Kunden nur eine vergleichsweise geringe Ersparnis und sorgten zudem für Unmut, wenn beim Kunden etwas nicht passte, Werkzeug fehlte,… deshalb werden die neuen Komplettbikes nur komplett montiert geliefert. Außerdem sind die Syntace-Lenker am OberGeschoss Vergangenheit.
Last but not least: Die Verfügbarkeit ist deutlich besser, da die Rahmen bereits in Deutschland sind. Die Bikes werden im November ’16 ausgeliefert. Wer sich ein Bike aus der limitierten Charge sichern will, kann vorbestellen – und muss dabei mit nur mehr 30 % anzahlen, um Verbindlichkeit zu signalisieren.
ERDGESCHOSS | OBERGESCHOSS | |
---|---|---|
Rahmen | Alutech ICB2.0, 130 mm Federweg | Alutech ICB2.0, 130 mm Federweg |
Farbe | Raw / Titan / Blau / Grün | Raw / Titan / Blau / Grün |
Gabel | Rock Shox Pike RC 27,5" 150 mm Solo Air, 15 mm Maxle | Fox 34 FIT4 3POS, Factory-Series, 27,5", 150 mm |
Dämpfer | RockShox Monarch+ RT3 DebonAir, 200x57, Custom Tune | Fox Float X, Kashima, 200x57 mm, Custom Tune |
Schaltwerk | SRAM GX 11-fach | Sram X1 11-fach |
Shifter | SRAM GX Trigger, schawrz | SRAM X1 Trigger |
Kassette | SRAM XG-1180, 11-42t | e13 TRS 11-fach, 9-44 Zähne, 500 % Übersetzungsbandbreite |
Kette | SRAM PC-X1 | SRAM PC-X1 |
Kurbel | e*thirteen TRS+ Länge: 175mm, 30Zähne Direct Mount M Ring, schwarz | e*thirteen TRS Carbon, Länge: 175mm, 32 Zähne Direct Mount M Ring, schwarz |
Steuersatz | CaneCreek 40 Series (40.ZS44/28.6 | 40.ZS56/40) | CaneCreek 40 Series (40.ZS44/28.6 | 40.ZS56/40) |
Vorbau | Answer ATAC AME, 31,8x30mm, 0°, schwarz | Answer ATAC AME, 31,8x30mm, 0°, schwarz |
Lenker | Answer ProTaper 780DH, Rise: 1", Kröpfung: 8°, schwarz | TwinWorks HB-810 |
Griffe | TwinWorks | TwinWorks |
Bremse | Sram Guide RS, 180 / 180 mm Scheiben | Magura MT7N Carbotecture SL, 203/180mm StorM SL Scheiben |
Sattelstütze | RockShox Reverb 31,6x150mm | RockShox Reverb 31,6x150mm |
Sattel | SDG Circuit MTN, ICB-Design | SDG Circuit MTN, ICB-Design |
Laufräder | Sram Roam 30 27.5", Solo Spoke | e*thirteen TRS Race Carbon 27.5", schwarz |
Reifen | WTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) & Riddler 60-584 (27.5x2.4), Tubeless mit Milch | WTB Vigilante 58-584 (27.5x2.3) & Riddler 60-584 (27.5x2.4), Tubeless mit Milch |
Gewicht | 12,75 kg | 12,35 kg |
Preis | 2999 € | 4399 € |
Die Bikes sind bereits im Webshop bestellbar.
Anti-Knarz-Kit
Nachdem inzwischen einige ICB2.0 im Alltag unterwegs sind, ist bei einigen Rahmen ein Knarzen aufgetreten. Das ICB2.0 ist das erste Bike, das Alutech und Stefan Stark mit einer Dämpferverlängerung ausgestattet haben, und das erste überhaupt, das einen einfachen Eingelenker mit einer solchen kombiniert. Und trotz zahlreicher Prototypen verhält sich eine Serie nunmal immer anders als ein Prototyp. Deshalb kommt es bei einigen, aber nicht bei allen, ICB2.0 zu einem Knarzen in der Dämpferverlängerung. Dank des Feedbacks vieler User ist inzwischen eine Lösung verfügbar. Jürgen Schlender von Alutech dazu:
„Es ist nicht so, dass automatisch alle ICB knarzen und auch nicht immer an den gleichen Stellen – es gibt 2 Stellen die knarzen können, und beide werden mit dem Nachrüstset behoben:
- die Spacer im Dämpferauge können bei bestimmten Paarungen unter Bewegung knarzen
- die Spacer in den Rillenkugellagern können aneinander Reiben und dadurch knarzen.
Die knarzenden Elemente werden durch das Anti-Knarz-Kit ausgetauscht: durch Kunststofflager von IGUS bzw. FOX welche auch passend für RS sind und die Bewegung ohne Geräuschbildung möglich ist.
Außerdem stellten einige Kunden ein Ruckeln der Dämpferverlängerung bei ausgebautem Dämpfer fest, das während der Fahrt nicht spürbar ist, aber trotzdem adressiert werden soll. Damit die Schrauben von der Befestigung Dämpferverlängerung/Hinterbau
- ein nur sehr leichtes Anziehen nach Gefühl. Die Dämpferverlängerung muss sich dann ohne ruckeln auf und ab bewegen lassen. Schraubensicherung verhindert, dass sich die Schrauben lockern können.
- eine Distanzscheibe zwischen den Lagern welche es dann ermöglicht die schrauben mit den empfohlenen 8 Nm fest anzuziehen. Dazu muss ein Lager entfernt werden und die Scheibe zwischen den Lagern eingebaut werden, und das entfernte Lager muss wieder eingepresst werden. Wer diese Arbeiten nicht selber machen kann oder will kann sein Rad oder Rahmen auch zu uns einsenden und wir machen den Einbau kostenlos, die Frachtkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Das Anti-Knarz-Kit auszutüfteln hat etwas gedauert, jetzt haben wir es direkt lieferbar. Wir bieten es zum Preis von 9,90 € inkl. Versand in Deutschland an; ein stark subventionierter Preis, der bei uns den Verwaltungsaufwand abdecken und verhindern soll, dass jeder ICB-Kunde das Ding pauschal bestellt. Denn: Viele Kunden werden das Set gar nicht brauchen!
der Jü.“
Zubehör
Nachdem wir neulich mit euch gemeinsam auf Ideensuche gegangen sind, steht nun neben dem Mudfender eine Mini-Kofferraumklappe fürs Yoke zur Verfügung. Darin lassen sich bspw. Flicken, ein Mini-Minitool und ein Ersatz-Schaltauge unterbringen, viel mehr passt allerdings nicht. Für beides können STL-Dateien heruntergeladen werden, die bspw. bei Shapeways gedruckt werden kann. Mudfender Kofferraumklappe
70 Kommentare