MTB-News.de

ICB
Zwischenstand + Reisebericht – Unterwegs dort, wo die Fahrräder wachsen

Zwischenstand Internet Community Bike by Carver

Vollständigen Artikel lesen …

Aus ehemals über 50 verschiedenen Entwürfen schafften es 6 in die erste Auswahl und 3 davon in die entscheidende Stichwahl. Das Ergebnis ist eindeutiger und auch anders ausgefallen, als viele (inklusive uns) es erwartet hatten: Mit einer absoluten Mehrheit von fast 52% hat der Entwurf, den Hixx und Benzinkanister eingereicht und Coffee_Box visualisiert hatte, das Rennen gemacht.


Das Ergebnis der Stichwahl in Sachen Rahmenlayout.

Die in der vorigen Runde noch vor ihm platzierten Designs von Tibo haben etwas Stimmen einbüßen müssen und liegen quasi gleichauf bei etwas über 20%. Wegen der deutlichen Abweichung zum ersten Ergebnis kam es zu großen Diskussionen, die zum Teil erheblich zu weit gingen, zum Teil aber auch einige Probleme einer solchen Abstimmung offen legen und deshalb als Kritik für folgende Abstimmungen zur Kenntnis genommen werden.

An dieser Stelle noch einmal der deutliche Hinweis: Die Form von Rohren und Frästeilen sowie die genaue Lage der Drehpunkte wurde mit dieser Abstimmung noch nicht in Stein gemeißelt.

Was bisher entschieden wurde:

Was passiert als nächstes:

Stefan hat sich schon einmal an eine erste Umsetzung der genannten Attribute gemacht und Kinematiken ausprobiert. Den allerersten Entwurf zur Lage der Drehpunkte seht ihr hier:


IBC 0.1

Stefan dazu:

Lustigerweise passt die Kinematik schon recht gut, die Übersetzung läuft sauber von ~2.59 am Anfang auf ~2.24 am Ende des Federwegs. Die Rastpolbahn sieht auch erstaunlich gut aus (dafür, dass da nur ein paar Stunden Arbeit drin stecken). Besonderes Augenmerk bei diesem Entwurf war es den Dämpfer so weit als möglich nach hinten zu rücken um die Balance positiv zu beeinflussen.
In dieser Version bringt der Hinterbau ca 150mm vertikalen Federweg… wie die Kennlinie mit 170mm ausschaut muss ich noch prüfen (da zeigt sich, ob bei dieser Variante ein verstellbarer Federweg Sinn macht).

Ein paar Ideen zur Geometrie habe ich auch schon mal angedeutet… die Skizze soll Größe S repräsentieren. Das ist die wichtigste Größe in der Konstruktion, weil es hier die meisten Bauraum-Problme gibt.

Sobald unsere zwei Reisenden aus Fernost wieder da sind wird dieser Entwurf verfeinert – immer unter Diskussion hier, denn es gilt noch einiges zu klären. Sobald die Drehpunktlage festliegt, geht es ans Design, ein Punkt, der noch für viele Emotionen sorgen wird. Außerdem sind natürlich die Geometrie sowie die Kompatibilitätsmaße noch festzulegen, sprich: Welcher Achsstandard, welches Innenlager, … mehr davon bald, bis hier hin vielen Dank für die engagierte Mitarbeit und das kritische Hinterfragen des Projekts.

Reisebericht

Servus liebe User,

Stefan und ich sind mal wieder in Mission Fahrrad unterwegs und haben dieses Mal Mitreisende: Euch! Wir möchten Euch gerne in die Tiefen der Bikebranche mitnehmen und ganz ungeschminkt zeigen, wo der Großteil unserer Leiblingsspielzeuge produziert wird. Wir werden Bilder von verschiedenen Fabriken zeigen und, wenn ich es irgendwann mal geschnitten bekomme, ein Video, dass das hier herrschende Qualitätsniveau dokumentiert. Unsere Reise führt über das Umland von Shanghai direkt in das Herz der Branche „Taichung“ inmitten der schönen Insel Taiwan. Neben einigen Rahmenfabrikanten werden wir auch Zubehörlieferanten besuchen und uns Mühe geben, euch einen detaillierten und umfangreichen Eindruck von unserem Treiben zu vermitteln.
Bei aller Euphorie für das Projekt gibt es natürlich auch Grenzen: Obwohl wir so ziemlich jedem der großen Hersteller auf dieser Reise mehrfach begegnen werden, soll dies keine Enthüllungsstory sondern lediglich eine Reis(e)story werden. Also lehnt Euch zurück, reißt eine Dose Tsingtao oder Taiwan Draft auf und folgt unseren Spuren durch Asien!

Cheers,

Stefan und Basti


#Doha Airport

Der erste Stopp unserer Reise führt uns in die Region „Jiangsu“, nahe der Millionestadt Shanghai. Mein letzter Besuch in China ist schon einige Monate her und ich bin immer wieder überrascht, wie schnell sich die Welt doch dreht. Neben der immer besser werdenden Infrastruktur und dem immer gepflegteren Erscheinungsbild Chinas abseits der Metropolen geben auch die ansässigen Unternehmen Gas um dem aufmüpfigen Bruder Taiwan den Rang abzulaufen. Erster Anlaufpunkt ist ein kleiner Rahmenbauer, der sich auf Hardtails, Klapp- und Cityrahmen mittleren Preis- und Qualitätlevels spezialisiert hat. Waren diese „Buden“ früher meist auf dem weiten Land unter Wellblech versteckt, so findet man heute ansprechend strukturierte und oftmals ISO zertifizierte Fertigungsbetriebe.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Neben einem recht hohen Qualitätsstandard in der Fertigungstechnik findet man in solche Betrieben bereits das komplette Equipment um EN- Belastungstest zu simulieren. Während die Maschinen an sich meist keine Wünsche offen lassen, muss „man“ beim einspannen der Testmuster schon aufs Detail achten. Oft werden diese Testanlagen in Asien als reine „Imageobjekte“ angeschafft, das bedienen und auswerten der Tests erfordert meist etwas Schulung nach den eigenen Ansprüchen.

Ein völlig anderes Bild bietet sich bei einem der führenden Carbonrahmen und –komponentenhersteller in China. In dieser Kategorie sind fähige Hersteller hoch gehandelt und können sich ihre Kunden aussuchen, wer hier Zutritt bekommt, schützt sein Wissen und Können mit allen Mitteln! Deswegen gibt es hier nur allgemeine Bilder, aber hier entstehen „Pornos in Carbon“ wie Stefan so schön sagte! Ein gutes Zeichen für einen ausgezeichneten Carbonhersteller ist eine hohe Fertigungstiefe und eine blitzsaubere Fertigung. Der Betrieb auf den Bildern legt sogar seine Carbonmatten selbst (sehr selten!) und wer einen mittelständischen deutschen Produktionsbetrieb mit ähnlicher Sauberkeit kennt solle jetzt die Hand heben oder………! Der Laden ist ein Knaller und wer weiß, vielleicht fällt hier irgendwann die HighEnd Ausbaustufe des ICB aus der Mold;-)


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

So, das wars fürs erste, jetzt noch lecker Fisch und dann ab ins Bett! Seit gestern sind wir in Taiwan, mehr von dort gibt es demnächst!

Basti

Die mobile Version verlassen