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ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox – auf in die zweite Runde!

Langsam aber sicher rollt das ICB-Projekt der Ziellinie entgegen. Nachdem sich die letzten User-Abstimmungen mit dem Äußeren des „Community Bikes“ beschäftigt haben, fand gestern im kleinen Kreise die erste Fahrwerksanpassung mit den Fachleuten von Rock Shox statt. In der Entscheidung über das Fahrwerk hattet ihr euch für die Rock Shox Federelemente Lyrik Solo Air DH RC2 und Monarch Plus RC3 ausgesprochen. Es galt demnach, gestern den Dämpfer an die Kinematik des Rahmens sowie die gewünschten Leistungsmerkmale anzupassen. Auch die Gabel musste an die Anforderungen, welche ebenso durch den angestrebten Einsatzzweck wie auch durch die Rahmengeometrie vorgegeben sind, angepasst und abgestimmt werden.

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Seit gestern Morgen befinden wir uns in der Nähe von Mainz, wo wir den ersten Test-Tag mit einem Team bestehend aus Fachleuten rund um das ICB sowie zwei interessierten IBC-Usern am Fahrwerk des Community Bikes arbeiten. Nachdem wir gestern das perfekte Grund-Set Up ermitteln konnten, geht es heute ohne die Hilfe von Rock Shox in die zweite Runde. Im zweiten Anlauf werden wir uns damit beschäftigen, den idealen SAG für Gabel und Dämpfer zu ermitteln. Außerdem verlagern wir unseren Test-Standort, um die gestern erarbeiteten Werte unteren anderen Bedingungen ein weiteres Mal auf die Probe zu stellen.


# Das ICB mit einem Teil seiner Väter, den IBC-Usern.

Tag 1 – das Grund-Set Up

Der gestrige Tag startete erfreulich unkompliziert. Rock Shox hatte die beiden Monarch Plus Dämpfer schon im Vorfeld mit zwei verschiedenen Tunes bestückt, welche anhand von Berechnungen unter Vorlage der ICB-Kinematikinformationen als zwei mögliche Varianten ermittelt wurden. Eine der beiden Versionen war der Theorie zufolge erheblich besser für das ICB geeignet. Für die Rock Shox-Crew war es demnach besonders spannend, ob die Tester das theoretische Ideal-Set Up auch in der Praxis als solches ausmachen könnten. Die Test-Fahrer, bestehend aus den IBC-Usern „Kaltumformer“ und „Tobi_e“ sowie dem Carver-Entwicklungsfahrer Max Schumann und unserem MTB-News.de-Redakteur Maxi, sollten die beiden Prototypen jeweils zweimal auf demselben Trail fahren und es dann untereinander durchtauschen. Natürlich wurde ihnen im Vorfeld nicht verraten, welcher Dämpfer mit welchem Tune ausgestattet wurde.

Schnell kamen unsere User einstimmig zu der Entscheidung, dass eines der beiden Bikes, kenntlich gemacht durch schwarze Federelemente, der anderen Version mit einem weißen Fahrwerk ein wenig überlegen war. Auch wenn es ihnen noch ein wenig schwer viel, exakt zu beschreiben worauf sich ihre Entscheidung stützte, so konnten sie dennoch aussagen, dass die favorisierte Version deutlich mehr Sicherheit vermittelte, obwohl sie sich straffer anfühlte. Spannend wurde es für die Carver- und Rock Shox-Mitarbeiter, als die Bikes in die Hände von Max und Maxi übergingen. Die Befürchtung machte sich breit, dass die versierten Rennfahrer ein anderes Set Up bevorzugen würden, was letzten Endes eine schwere Entscheidung über die Wahl des Serien-Set Ups mit sich gebracht hätte. Glücklicherweise konnten Max und Maxi die Wahl der User bestätigen. Ihren Aussagen zufolge fühlte sich das Bike mit den schwarzen Federelementen bergauf deutlich spritziger an und wies erheblich weniger Wippen im Antritt auf. Auch bergab lag das ICB schön satt auf der Piste und versackte im Gegensatz zur anderen Version nicht im Federweg. Bei Abfahrten im Renntempo wählten Max und Maxi die mittlere Druckstufen-Einstellung, was zeigte, dass die offene Variante ideal für den Ottonormal-Benutzer sein müsste, was die beiden User Mario und Tobi bestätigen konnten.


# Schwarz und weiß – mehr erfuhren die Test-Fahrer nicht über die Fahrwerks-Unterschiede der beiden Bikes.

Am Ende des Tages klärte uns Torben Borowy von Rock Shox auf, welche „Tunes“ in den Dämpfern der beiden IBCs verbaut wurden. Das weniger beliebte Bike war mit einem L/L-Dämpfertune bestückt, welcher sich als deutlich zu weich erwies. Favorit war der M/M-Tune, welcher den Testern zufolge die beste Mischung aus guten Uphill-Eigenschaften und sehr guten Downhill-Eigenschaften bot. In Sachen Luftkammer-Volumen müssten keine Veränderungen vorgenommen werden, hier hatten sich die anfänglichen Berechnungen von Rock Shox als absolut treffend erwiesen. Aufgrund der etwas progressiveren Federkennlinie wählte man die größtmögliche Luftkammer des Monarch Plus, welches sich während des Test als vollkommen passend erwies.

Bei der Gabel kam es kaum Anpassungsbedarf. Das Werks-Set Up in Verbindung mit dem passenden Luftdruck und den jeweiligen Vorlieben bei Zug-/Druckstufe war ideal und sagte allen Testern bestens zu. Demnach gilt es heute nur noch, den idealen SAG für das ICB-Fahrwerk zu ermitteln und das gestrige Set Up unter anderen Bedingungen ein weitere Mal auf die Probe zu stellen. Allen, die gern tieferen Einblick zu unsere Test-Session hätten, dürfen wir mitteilen, dass ein weitere Artikel samt Set Up-Video mit Torben Borowy von Rock Shox in Kürze folgen wird.


# Feintuning: Torben überprüft die Funktion des neuen Shim-Stack.

Aufgabenkatalog der ICB Fahrwerks-Test-Session:

Das Test-Team bestand aus folgenden Personen:

Video Impressionen

ICB Dämpfer Abstimmung 6.11.2012 von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

ICB Fahrwerks-Test-Session – Fotostory


# Das „Basecamp“ unserer Fahrwerks-Test-Session.


# Test-Session Tag 1


# IBC-User „Tobi_e“ im Gespräch mit Max und Thomas.


# Carver-Mobil


# Die mobile Werkstatt von Torben.


# ICB mit Monarch Plus


# Torben überprüft die Funktion eines Vivid Coil.


# Suspension-Test mal anders. 


# Set Up für User Tobi_e


# Bock auf Ballern!


# BBQ ist natürlich obligatorisch. 


# Grillmeister Thomas 


# Trailrakete?


# Abfahrt!


# „Kaltumformer“, „Tobi_e“, Maxi und Tobi im Gespräch. 


# Fachsimpeln mit den Experten.


# Luftdruck anpassen


# 85 psi wählten Max und Maxi bei einem Gewicht von 76 kg. 


# Hektik sieht anders aus. 


# Ordnung ist das halbe Leben!


# Unsere beiden Ehrengäste hatten sichtlich Spaß. 


# Der Uphill-Test


# Carver Produktmanager Basti lässt sein 29er fliegen.


# Carver-Entwicklungsfahrer Max Schumann auf dem ICB.


# IBC-User Tobi_e auf dem Trail. 


# Fachsimpeln über das neue Set Up. 


# Lichtopfer Steffie


# Selbst den Hochstarter beherrscht das ICB bereits. 


# Max und Maxi bei ihrer ersten Testfahrt. 


# Das ICB mit den richtig abgestimmten Federelementen. 


# Max schien die Test-Session recht viel Spaß zu machen.


# Thomas übte sich als Lichtopfer.


# Das Wasser auf der Strecke störte die Test-Piloten kaum.


# Max Schumann hatte Spaß im Dreck.


# Nächtliche Schrauberaktion im Wald.


# Der Monach Plus nach seinem Shim Stack-Umbau.


# Torben Borowy: Rock Shox Rear Shock Technician Europe


# Max Schumann

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