Ibis HD6: Ibis stellt das HD6 vor – das neue Enduro-Bike der Kalifornier setzt auf eine komplett neue geradlinigere Formsprache, ein 180/165 mm Fahrwerk, Mulletbereifung und zahlreiche Rahmendetails!
Ibis HD6: Infos und Preise
Das Ibis HD6 ist das neue Enduro-Bike der kalifornischen Edelschmiede – es sortiert sich was Abfahrtsperformance betrifft, oberhalb des Ibis Ripmo ein und dürfte der direkte Nachfolger des Ibis Mojo HD5 sein. Statt 27,5″-Laufrädern wird beim neusten Modell allerdings auf Mullet (29″/27,5″) gesetzt, der Federweg wurde auf 180 mm vorne und 165 mm hinten aufgebohrt und ist, was die Geometrie betrifft, noch eine Spur flacher geworden. Beim Rahmenmaterial wird selbstredend bei Ibis auf Carbon gesetzt – und beim Design von den typischen, fast schon organischen Formen der Vorgänger abgewichen. Das neue HD6 kommt mit scharfen und kantigen Linien daher.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 180 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
- Hinterbau DW-Link
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Besonderheiten Lebenslange Garantie auf den Rahmen
- Gewicht 3,5 kg (Rahmengröße L inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Farben Emerald Forest, Traffic Cone, Wizard Sleeve
- Verfügbar ab sofort
- www.ibiscycles.com
Preis Ibis HD6 Rahmenset: ab $ 3.899 (UVP, inklusive Fox X2-Dämpfer)
Preis Ibis HD6 GX: ab $ 6.099 (UVP)
Preis Ibis HD6 SLX: ab $ 6.899 (UVP)
Preis Ibis HD6 XT: ab $ 7.499 (UVP)
Preis Ibis HD6 XX: ab $ 11.199 (UVP)
Auf den ersten Blick erkennt man fast gar nicht, dass es sich beim HD6 um ein Ibis handelt – nachdem die Kalifornier sich im letzten Jahr von ihrem bisherigen Logo verabschiedet haben und mit dem neuen Ripley & Ripmo vorstellten (Überarbeitetes Ibis Ripley V4S & Ripmo V2S), scheint jetzt die komplette Formsprache ein Update zu bekommen. Das HD6 kommt mit einem 3,5 kg schweren Rahmen (Größe L, inklusive Fox X2 Dämpfer), der zudem von der bekannten lebenslangen Garantie von Ibis profitiert, zeigt mit dem 180/165 mm Fahrwerk mit dem DW-Link-Hinterbau und der Mullet-Bereifung ordentlich Enduro-Potenzial. Auch der Einsatz von Coil-Dämpfern ist beim Ibis HD6 grundsätzlich erlaubt.
Ganz auf Abfahrt wird auch bei der Dimension der Scheibenbremsen gesetzt – hier ist der Hinterbau beziehungsweise die Streben in der Regel limitierender Faktor – das HD6 erlaubt bis zu 220 mm große Scheiben. Mit einem SRAM UDH-Schaltauge ist nicht nur eine breite Ersatzteilversorgung gewährleistet, sondern auch die Verwendung der neusten elektronischen Schaltungen der Amerikaner wie der SRAM Eagle AXS schon vorbereitet.
Generell scheint der Rahmen viele durchdachte Details an Bord zu haben. Eine interne Kabelführung mit Tunneln soll den Zugwechsel zu erleichtern, hochwertige Lager und per Laser eingravierte Drehmomentspezifikationen helfen bei der Wartung, Ketten- und Unterrohrschutz halten nicht nur Schäden ab, sondern auch die Geräuschkulisse niedrig. Zudem wird beim HD6 auf eine 34,9 mm Sattelstütze gesetzt. Vorteile sieht Ibis hier in der höheren Steifigkeit und dem mehr an Platz für das Innenleben der Stütze, was laut den Kaliforniern zu einer höheren Zuverlässigkeit führen soll.
Es gibt eine Befestigung am Oberrohr für Werkzeug und auch an die Flüssigkeitsversorgung wurde gedacht – in den Rahmen passen Standard-Trinkflaschen mit einem Volumen von bis zu 750 ml, nur die kleinste Rahmengröße macht hier eine Ausnahme, diese kann aber immer noch Flaschen bis etwa 600 ml Volumen aufnehmen. Insgesamt eine Menge kleine Details, die Ibis in das HD6 hat fließen lassen.
Geometrie
Lang und flach lautet schon seit einiger Zeit das Mantra der Enduro-Schmieden – und auch Ibis macht beim HD6 keine Ausnahmen, ohne dabei in Extremen zu wildern. Wie es sich für ein Mountainbike mit 180 mm Federweg an der Front gehört, trifft ein flacher Lenkwinkel von 64° auf einen langen Reach von 480 mm in Größe L und ist damit ziemlich genau im Trend. Auch die Kettenstreben fallen mit 435 mm über alle Größen ziemlich moderat aus. Der Sitzwinkel ist hingegen größenabhängig und wird mit zunehmenden Maßen steiler – beträgt er bei Rahmengröße S noch 76°, ist er beim XXL schon 77,5° steil.
Rahmengröße | S | M | L | X-LARGE | XX-LARGE |
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 454 mm | 480 mm | 508 mm | 541 mm |
Stack | 621 mm | 625 mm | 630 mm | 638 mm | 651 mm |
STR | 1,44 | 1,38 | 1,31 | 1,26 | 1,20 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76,5° | 77° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 585 mm | 610 mm | 630 mm | 655 mm | 685 mm |
Steuerrohr | 81 mm | 86 mm | 91 mm | 100 mm | 115 mm |
Sitzrohr | 368 mm | 373 mm | 406 mm | 450 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 693 mm | 714 mm | 762 mm | 776 mm | 776 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.202 mm | 1.228 mm | 1.256 mm | 1.288 mm | 1.328 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm | 345 mm | 345 mm | 345 mm | 345 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Vier Ausstattungsvarianten oder sogenannte Build Kits des HD6 werden von Ibis angeboten, die sich im Wesentlichen aber nur im Antrieb unterscheiden. Alle vier Modelle setzen nämlich auf ein Fox-Fahrwerk, bestehend aus der Fox Float 38 Factory Federgabel und dem Fox Float X2 Factory Dämpfer.
- Das GX Build Kit kommt am günstigsten – für $ 6.099 erwarten einen hier ein Mix aus SRAM GX & NX Komponenten, dazu gibt es eine standfeste SRAM Code RSC-Bremse.
- Der SLX Build ist $ 800 teurer und hat die komplette Shimano SLX-Gruppe sowie eine Bike Yoke Revive Sattelstütze an Bord.
- XT Build: Für noch mal $ 600 mehr, also $ 7.499 gibt es beim XT Build die … ja klar, die komplette Shimano XT Gruppe. Alle drei Modelle können zudem für einen Aufpreis von $ 1.400 mit dem Industry Nine Carbon-Laufradsatz aufgewertet werden, wer darauf verzichtet, bekommt Ibis Logo-Naben und Blackbird-Felgen.
- XX-Build: Wer den Top-Build XX ordert, muss sich um Upgrades keine Gedanken mehr machen – nicht nur der Industry Nine-Laufradsatz ist hier an Bord, auch die nagelneue SRAM AXS XX verrichtet hier elektronisch ihren Dienst und auch bei der Sattelstütze wird es mit der RockShox Reverb elektrisch. Mit der SRAM Code RSC ist zudem eine solide Bremsanlage verbaut, die laut Datenblatt aber erstaunlicherweise mit Shimano XTR-Bremsscheiben ausgeliefert wird. Wie dem auch sei, soviel Luxus hat seinen Preis, weswegen Ibis für das Topmodell $ 11.199 aufruft.
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