Hunt Proven Carbon Race XC UD-Laufräder: Die britische Firma Hunt präsentiert einen super leichten XC-Laufradsatz, der dank Carbon-Felgen und Speichen unter 1.300 g auf die Waage bringen soll. Die Laufräder sind in 29″ mit 30 mm Innenweite erhältlich und wurden zwei Jahren lang im World Cup getestet.
Hunt Proven Carbon Race XC UD: Infos und Preise
Bei den neuen Hunt Proven Carbon Race XC UD-Laufrädern gibts Front und Heck Carbon-Felgen mit breiter 30 mm Innenweite. Die Briten setzen allerdings vorn und hinten auf verschiedene Carbon-Layups sowie eine unterschiedliche Anzahl an Speichen, was der Optimierung von Fahrgefühl, Gewicht und Haltbarkeit dienlich sein soll. Eine Besonderheit sind die Taperlock UD-Speichen aus Carbon, die nur 2,7 g pro Stück auf die Waage bringen und die Reaktionsfähigkeit der Laufräder optimieren sollen. Die per Hand aufgebauten Proven XC-Laufräder sind nur als 29″-Variante für 1.749 € erhältlich.
- Einsatzbereich XC Race
- Laufradgröße 29″
- Maulweite 30 mm
- Einbaumaß Boost
- Speichen 20 vorne, 24 hinten
- Besonderheiten Carbon-Speichen, lebenslanges kostenloses Crash-Replacement, unterschiedliche Felgen vorn & hinten, inklusive Tape und Ventilen
- Freilauf S_RapidEngage mit 2° Eingriffswinkel
- Gewicht 1.254 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab Ende August
- www.huntbikewheels.com
- Preis (UVP) 1.749 €
![Die neuen Hunt Proven Carbon Race XC UD-Laufräder sollen nur 1.254 g auf die Waage bringen Die neuen Hunt Proven Carbon Race XC UD-Laufräder sollen nur 1.254 g auf die Waage bringen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/fc/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0ODktajFuMjMzeWdrejRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzAwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Slider ziehen, um Gewichte zu vergleichen (auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich jeweils um 29″):
![Hunt Bike Wheels 3426 Hunt Bike Wheels 3426](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/90/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTEtd3kzemd2NnUzMnk1LWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Hunt Bike Wheels 3425 Hunt Bike Wheels 3425](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTAtZ2lsbm5sZ2VtaHpyLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzQyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Hunt zufolge besteht eine absolute Besonderheit der neuen Proven Carbon Race XC UD-Laufräder in den Carbon-Speichen. Diese sind mit 2,7 g nicht nur besonders leicht, sondern sollen auch Nutzer-freundlicher als andere Carbon-Speichen sein. Auf der Naben-Seite steckt das konische Ende der Carbon-Speiche in einer Alu-Hülse, die sie mit dem Nabenkörper verbindet. Auf der Felgen-Seite gibt’s ein Stahl-Gewinde. Dadurch soll sich die Speiche besser zentrieren lassen – wobei man dafür ein Werkzeug durch die Felge durchstecken muss. Damit sich die Messerspeiche nicht mitdreht, gibt’s ein schlankes, quadratisches Interface auf der Außenseite, an welchem die Speiche gehalten werden kann.
![Die Carbon-Speichen verfügen über Metall-Hülsen an den Enden Die Carbon-Speichen verfügen über Metall-Hülsen an den Enden](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/51/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQxLzI3NDE0OTgtYnBncGEzdHdrcnRqLWh1bnRiaWtld2hlZWxzMzU1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Die schlanken Carbon-Felgen sind nur 22 mm hoch, dafür aber 30 mm breit (auf der Innenseite). So wird der Reifen breiter aufgespreizt, was laut Hunt dem aktuellen Wunsch der Racer entspricht. Die Vorder- und Hinterrad-Felge unterscheidet sich leicht, da hier jeweils spezifische Carbon-Layups genutzt wurden. Dadurch ist die Hinterrad-Felge 21 g schwerer. Zudem gibt’s 20 Speichen an der Front und 24 Speichen am Heck. So soll das Vorderrad Grip und ausreichend Nachgiebigkeit bieten, während das steifere Hinterrad für die benötigte Beschleunigung und Haltbarkeit sorgt.
Damit es beim Tritt in die Pedale auch ohne Verzögerung nach vorne geht, kommt der neue S_RapidEngange-Freilauf zum Einsatz. Dieser setzt auf einen Zahnring mit 90 Zähnen sowie 6 doppelte Sperrklinken, was in Summe ziemlich kleine 2° Eingriffswinkel liefert. Sollte man es auf der XC-Rennstrecke mal zu wild krachen lassen, kommt Hunts H_Care-Programm ins Spiel. Dieses kann bei manchen Laufrädern dazugekauft werden, ist bei den edlen Proven Carbon Race XC UD-Laufrädern jedoch für den Erstbesitzer inkludiert. Mit H_Care bekommt ihr bei einem Defekt kostenlosen Ersatz – auch die Arbeitsleistung eines Bikeshops oder Versandkosten werden euch erstattet.
Was sagst du zu den super leichten XC-Laufrädern?
10 Kommentare