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Hausbesuch – Marin Bikes
die Kultmarke aus Marin County, CA

Marin County, die Wiege des Mountainbike-Sports: Was sich Anfang der Siebziger in der San Francisco Bay Area ganz unscheinbar entwickelte, ist im Leben von uns allen kaum mehr wegzudenken. Entsprungen aus den wilden Kreationen des Fat-Tire-Booms entstand mit rasender Geschwindigkeit das Mountainbike, jenes Sportgerät, das einem gewissen Bob Buckley, nach dessen Wasserski-Unfall Mitte der Achtziger, von seinem Arzt zur Knie-Therapie verordnet wurde. Schnell erkannte der Schlangenhaut- und Lederwaren-Künstler das Potenzial dieses Sportgeräts und so meldete er nur kurze Zeit später eine Firma namens Marin Bikes an. Firmensitz war, wie der Name schon sagt, natürlich Kaliforniens grünstes Plätzchen, Marin County. Die Geburtsstunde einer der kultigsten MTB-Marken jener Zeit.

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Da Buckley selbst kaum Erfahrungen mit Mountainbikes hatte, suchte Rat beim Mechaniker seines Vertrauens, dem damaligen MTB-Rennfahrer Joe Murray, der heute längst für seine Erfolge in die MTB Hall Of Fame aufgenommen wurde. 1986 präsentierten Buckley und Murray ihr erstes gemeinsames Werk, ein sportliches Hardtail namens „Madrone Trail“. Von da an ging es mit Marin steil aufwärts. Es folgten zahlreiche weitere Modelle, die allesamt nach Trails und Bike-Gebieten in Marin County benannt wurden.

1993 gelang es keinem Geringen als dem deutschen Jürgen Beneke auf einem der ersten vollgefederten Marin Bikes einen Downhill-Weltmeistertitel einzufahren. Drei Jahre später gelang Marin der große Durchbruch, als der Brite Paul Lasemby als weltweit erster Fahrer einen nationalen XC-Meistertitel auf einem vollgefederten Mountainbike einfahren konnte – natürlich auf einem Marin. Das Bike seiner Wahl war ein Marin FS, welches zu dieser Zeit bei Answer entwickelt und sowohl für Marin wie auch Manitou produziert wurde. Herzstück des Rahmens war das legendäre Manitou Fahrwerk von Entwickler Doug Bradbury – eine Federgabel in der Funktion eines Hinterbaudämpfers.

Nachdem der Erfolg seiner Marke an den Nerven des zunehmend gestressteren Geschäftsmannes nagte, nahm sich Bob Buckley 2000 eine dreijährige Auszeit. Als er 2003 in den aktiven Dienst des Präsidenten von Marin Bikes zurückkehrte, wollte er der Firma frischen Wind einhauchen. Er engagierte den britischen Ingenieur Jon Whyte, der zu dieser Zeit für das Benetton Formel 1 Team Schaltgetriebe konstruierte. Anfangs war Whyte mit der Entwicklung von Eingelenk-Hinterbauten beauftragt, doch nur wenig später präsentiert Whyte seinen bis heute legendär gebliebenen Quad-Link-Hinterbau.

Der Quad-Link ist bis heute bekannt, wird jedoch nicht mehr in seiner ursprünglichen Form bei Marin eingesetzt. Als Whyte die Firma verließ, nahm er sein Patent zum Quad-Link-Hinterbau mit und setzte es in seinen eigenen Bikes unter dem Markennamen Whyte um. Kurze Zeit später zog sich auch Buckley zurück und verkaufte seine Firma 2012 an die indonesische Eigentümergesellschaft Minestone Limited, die unter anderem auch Polygon besitzt. Seit diesem Zeitpunkt werden die Geschicke der Firma von CEO Matt VanEnkevort geführt. Auf seiner jahrelangen Erfahrungen stützt sich auch der Erfolg, den Marin seit kurzem wieder verzeichnen kann.

Wir besuchten die kultige Firma in ihrem Firmensitz in Novato/Kalifornien. Gemeinsam mit Team-Fahrerin Julia Hofmann wurden wir durch die fast schon legendären Hallen des dortigen Gebäudes geführt, welches früher als Tonstudio der Band Grateful Dead herhalten dufte. Hier unser Blick hinter die Kulissen.

Video – willkommen bei Marin Bikes!

Eine Werksführung durch das Kultgebäude

# This is Marin - Welcome to Marin County!
# Das Firmengebäude der Kultmarke im grünen Teil Kaliforniens - Einst teilte sich Marin das Gebäude mit der Band "Grateful Dead", die es zu diesem Zeitpunkt noch als Tonstudio nutzten.
# Patriotisch - und das zu Recht - Marin County ist nicht nur die Wiege des Mountainbike-Sports, sondern auch eine der schönsten und vor allem grünsten Regionen Kaliforniens. Hier lässt es sich aushalten!
# Begrüßt wird man mit sportlichem Erfolg - In der Eingangshalle thront das Weltmeister-Trikot des zweimaligen Masters Downhill Weltmeisters Shaums March.
# Auch zu früheren Zeiten schon erfolgreich - Das Marin FRS Titanium
# Julia im Talk bei Marin - Die deutsche Marin Team-Fahrerin ist regelmäßig bei ihrem Sponsor in Marin County und legt Wert auf einen engen Kontakt mit der Entwicklungsabteilung.
# Pressezeit: Artikel über und mit Marin Bikes - Firmen-Gründer Bob Buckley ist in Marin County längst ein bekannter Name.
# Unikat: Eine Ibanez mit Widmung vom Grateful Dead-Gitarristen Bob Weir
# Ein echtes Unikat - Dieses Schmuckstück wird bei Marin in größten Ehren gehalten.
# Die Office-Gänge hängen voll mit Andenken an die unvergesslichen Hochjahre der Marke
# Im Rennsport zählte Marin einst zu den erfolgreichsten Marken
# Bob Buckley - ein Firmengründer mit Profil
# Ein Blick über die Schultern der Entwicklung - Zu sehen ein Tretlagerbereich mit abnehmbarer ISCG-Aufnahme.
# Hinterbau-Design - Marin möchte mit innovativen Produkten zu alter Stärke zurück finden.
# Marketing und Produktentwicklung im selben Büro - Ein enger Kontakt soll Verständnis auf und für beide Seiten schaffen.
# Diskussion über die Platzierung eines Prototyp-Bikes
# Willkommen im Lager - Hier lagert Marin alle Waren für den nordamerikanischen Markt. Produktion und Montage erfolgen in Asien.
# Schmuckstücke der Vergangenheit
# Wo getestet wird, werden auch Reifen benötigt - Ein "kleines" Reifensortiment über der Eingangstür zum Musterbau.
# Lagerhallen bei Marin
# Von City-Bikes bis zum Wettkampf-MTB, Marin hat so ziemlich alles im Portfolio.
# Neuware, soweit das Auge reicht
# Jede Menge Gummi
# Aufnäher - San Rafael California
# Für ein bisschen Zerstreuung zwischendurch - Kickertisch von Garlando
# Zeit fürs Mittagessen - Gemeinsames BBQ in der Frühlingssonne Kaliforniens
# Ein modifiziertes Marin Attack Trail im Musterbau
# Auch Rennräder finden sich in den geheimen Kammern des Musterbaus - Auch die Konkurrenz wird hier auf die Probe gestellt, um zu sehen was die Mitbewerber so auf dem Kasten haben.
# Service-Werkstatt - Gibt es für den Händler unlösbare Probleme, so landen die Bikes hier im Service.
# Geschraubt wird hier von einer Legende.... - Steve "Gravy" Gravenites schraubte schon für Legenden wie Missy Giove und viele andere.
# Stolz auf seine Vergangenheit - Fröhlich erzählt Steve einen Schwank aus seiner Jugend, als er noch so manchem Athleten dank seiner Schrauberkünste zum WM-Titel verhalf.
# Kontrollblick - Worin genau steckt nun die magische Kraft des Mechanikers?
# Letzte Ölung vor der Rente - Julia lässt ihr altes Attack Trail ein letztes Mal durchchecken, bevor es bei ihr Zuhause einen Ehrenplatz bekommt.
# Auch Presse-Bikes usw. durchlaufen hier den Check
# Alles vorhanden, was sich das Mechaniker-Herz wünscht.
# Nabenservice
# Deutsche Fahrer trugen des Öfteren zum sportlichen Erfolg der Marke bei - so wie der auf diesem Poster zu sehende Andy Eyring.
# Go Andy, go!
# Mit dem Stapler durch die Hallen: Jede Menge Fahrradkartons...
# Alte Musterrahmen im Teilelager
# Extravaganter Paint-Job an diesem Team Marin
# Pin-Ups, wie sie Biker lieben
# Julia gibt uns eine Führung durch das firmeneigene Museum
# Julia Hofmann präsentiert den wohl legendärsten Rahmen aus dem Hause Marin - den Marin FS mit Manitou Heck-Federgabel.
# Das WM-Trikot von Jürgen Beneke
# Teamposter an der Wand
# Extravagante Dämpferaufhängung am FRS Titanium
# Alte Schätze: das Marin Madrone Trail
# Madrone Trail: Feiner Stahlrahmen aus den Anfangszeiten
# Das waren noch Zeiten... - ...als man noch mit mehr als einem Finger bremsen musste.
# Eine etwas ältere Schaltung mit Lenker-Vorbau-Kombination
# Kultiger Marin Diamantrahmen
# Marin Quake 5.0
# Marin Quake DH
# Teambike von Chris Ravina
# Driftversuch durch die Hallen
# Ab ins Freie!
# Julia Hofmann genießt die letzten kalifornischen Sonnenstrahlen
# Schönen Abend! Wir sind dann mal draußen...
# Wunderschöner Sonnenschein - mittendrin Teamfahrerin Julia
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