Nduro Erlkönig
Etwas weiter unten findet ihr die finale Version des 180mm-Pedelecs. Auf dem Demo-Day wurde aber noch ein Erlkönig gezeigt, den wir euch nicht vorenthalten möchten, auch wenn er nicht zu kaufen sein wird: Was für ein abgefahrenes Design wäre das denn bitte?
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Pedelecs
Der Firmeneigene Slogan „MTB meets Motorcross“ deutet schon an, was man sich bei Haibike unter E-Bikes vorzustellen hat: Dicke fette E-Bikes mit bis zu 500W und 180mm Federweg. Das neue NduroRX erfüllt genau diese Maße, protzt zusätzlich mit einer Kettenumlenkung und gewachsenen Laufrädern (nicht bei allen E-Enduros) – alles in allem kein Wunder, dass diese Maschine 22,2kg auf die Waage bringt. So viel Elektrofahrrad lässt man sich bezahlen: Bei 3499€ geht es los, das im Video gezeigte Top-Modell will aber mit 6499€ bezahlt werden.
# Haibike Xduro
Fotos Haibike NDuro Pedelec
# Eurobike-Award Gewinnter: Haibike NDuro
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Bikes
Das Heet RX 27.5 kommt hingegen ganz ohne Motor aus, was sich positiv auf das Gesamtgewicht auswirkt: Mit 12,5kg wiegt es nur fast die Hälfte von dem Enduro-Bomber Nduro RX. Dabei verzichtet man auch beim Heet – zumindest im Topmodell – nicht gänzlich auf Elektronik: Das EI-Shock System verstellt durch einen Stellmotor, je nach Messwerten der Sensoren, die Dämpfung des Rock Shox Dämpfers. Der Rahmen allein wiegt lediglich 2150g und ist in Versionen für 27,5″ und 29″ erhältlich. Der Federweg am Twentyniner ist aus Platzgründen auf 150mm reduziert (27.5″: 160mm). Die Preise für das Heet 29 liegen zwischen 3499 und 4499€, der Einstieg ins 27,5″-Vergnügen gelingt günstiger: Hier liegen die Bikes zwischen 2199€ und maximal 5999€. Dafür wird der Rahmen dann aber auch mit Sram XX1 aufgebaut.
Die 26″-Frage beantwortet man ganz ehrlich: Noch sind einige Bikes weiter im Programm, doch für die Palette 2015 wird das vorbei sein. Man will die Kollektion übersichtlich halten, weshalb drei Radgrößen in mehreren Einsatzbereichen nicht sinnvoll erscheinen. Jugendräder werden jedoch weiter mit 26″ aufgebaut.
Fotos Bikes
# Haibike Impact RC 29
# Haibike Sleek 29
# Haibike Sleek Team 29
# Übersichtlich: Der Haibike-Stand auf der Eurobike 2013
Heet 27,5
# Haibike Heet RC 27,5
# Top-Modell mit EI-Shock: Heet RX 27,5
# Durchdacht: Die austauschbaren Einsätze an den Eingängen der innenverlegten Züge
Heet Geometrie
Rahmenhöhe (a) | 42 cm | 47 cm | 52 cm | |
Oberrohr – direkt | 0 mm | 0 mm | 0 mm | |
Oberrohr – horiz. (b) | 565 mm | 590 mm | 615 mm | |
Steuerrohrlänge (c) | 110 mm | 120 mm | 130 mm | |
Steuerrohrwinkel (d) | 67.5 ° | 67.5 ° | 67.5 ° | |
Sitzrohrwinkel (e) | 73.5 ° | 73.5 ° | 73.5 ° | |
Hinterbaulänge (f) | 440 mm | 440 mm | 440 mm | |
Radstand (g) | 1122 mm | 1148 mm | 1174 mm | |
Durchstiegshöhe | 0 cm | 0 cm | 0 cm | |
Laufradgröße | 27.5 „ | 27.5 „ | 27.5 „ | |
Kurbellänge | 175 | 175 | 175 | |
Lenkerbreite | 740 | 740 | 740 | |
Vorbaulänge | 70 | 70 | 70 |
Video – Haibike auf der Eurobike 2013
Eurobike 2013: Haibike von Thomas – mehr Mountainbike-Videos
46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe ein e-cross 29 von Corratec und bin vollauf zufrieden. Bin vorher Rennrad und MB gefahren, allerdings nicht auf Trail. Ich habe knapp 30 km zur Arbeit und aufgrund von Knieproblemen geht es mit einem 'normalen' Rad leider nicht schmerzfrei. Es macht Spaß und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Die Unterstützungsstufe kann ich ja selber auswählen und 30 km bei Gegenwind sind auch nicht so lustig. Es wird immer wieder irgendwelche Neuerungen geben und auch immer wieder Leute, die alles bashen, aber damit kann ich gut leben ;o)
@ Goldene Zitrone:


wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich dir ne probefahrt angeboten...
klar sind sie etwas schwerer und auf "extremen" trails wird man sie wohl auch deshalb seltener sehen. deshalb wunder ich mich immer wieder über die panikmacher, die angst haben, sie hätten bald keine freie fahrt mehr auf ihren geliebten trails, weil ja die bösen e-biker überhand nehmen.
die meisten bisherigen pedelec-mtb's sind schon allein von der geometrie her eher als tourenbikes ausgelegt. lediglich die neueren sprösslinge ala Nduro oder die AMT's sind eben deutlich anders gebaut.
hingelegt hab ich mich (zum glück) bisher noch nicht sooo schlimm. ein mal im straßenverkehr wo opa meinte, ohne blinken abbiegen zu müssen - natürlich mit vorheriger vollbremsung, und ein mal im bikepark, weil ich zu langsam war.
beide male waren die verletzungen auch nicht anders, als ich sie früher mit nem normalen bike erlitten habe, bzw. hätte.
das einzige, was sie bei beiden hinlegern verabschiedet hat, war das display der motorsteuerung. wie sich dieses so verdrehen konnte, dass es aus seinem halter fiel, ist mir heute noch ein rätsel. kaputt ging dabei nix. wieder aufgesteckt - eingeschaltet - weiter ging es.
bei der neuen generation des Bosch-Motors wurden intern sehr viele veränderungen vorgenommen. vor allem sind nun die zahnräder alle schräg verzahnt...
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GpgH7e26urM"]Testfahrt mit unlimitiertem Motor - Tuning des Haibike eQ Xduro mit Bosch - YouTube[/nomedia]

Früher frisierte die Dorfjugend ihre Mofas. Heute sind's Pedelecs.
Aber immerhin machen die nicht so n Krach wie ne aufgebohrte Möff.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: