GT Fury: Pünktlich zum Downhill World Cup-Klassiker in Mont-Sainte-Anne/Kanada stellt der amerikanische Traditionshersteller das neue GT Fury vor. Optisch und technisch hat dieses kaum etwas mit dem Vorgänger gemein. Der Carbon-Downhiller wird zudem sowohl mit 29″ als auch mit 27,5″ Laufrädern erhältlich sein und basiert auf dem neuen LTS-Hinterbausystem mit Kettenumlenkung. Hier findet ihr alle Details!
GT Fury – Infos und Preise
Das brandneue GT Fury konnte bereits seit Anfang des Jahres unter dem Zelt des GT Factory Teams um Wyn Masters und George Brannigan bewundert werden – allerdings nur aus der Distanz. Nun wurde das Bike auch offiziell vorgestellt und mit ihm so einige interessante Details. Das GT Fury wird es in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie zwei Laufradgrößen im Handel geben. Allerdings ist die High-End Team-Version nur als 29″-Aufbau, die Einsteigerversion nur als 27,5″-Aufbau und lediglich das mittlere Modell in beiden Laufradgrößen verfügbar. Tatsächlich ändert sich hierbei der eigentliche Rahmen nicht – stattdessen verfügt dieser über einen Flipchip im Hinterbau, verstellbare Ausfallenden sowie zwei unterschiedliche untere Steuersatzschalen. Diese sollen die durch den Wechsel der Laufradgröße entstehenden Geometrieveränderungen ausgleichen.
- Laufradgröße 27,5″ | 29″
- Federweg 200 mm
- Rahmengrößen S, M, L
- Rahmenmaterial Carbon (Hauptrahmen), Aluminium (Hinterbau)
- Federungssystem LTS (Viergelenker mit Kettenumlenkung)
- Geometrieanpassung via Flipchip, Ausfallenden und Steuersatzschale
- Dämpfer als Luft- oder Stahlfeder-Variante
- Kabelführung extern
- www.gtbicycles.com
- Preise
- Fury Team: 7.499 € (UVP)
- Fury Pro: 5.499 € (UVP)
- Fury Expert: 3.999 € (UVP)
Der Hauptrahmen des neuen GT Fury besteht aus Carbon, der neue LTS-Hinterbau inklusive Link hingegen aus Aluminium. Beim Hinterbau handelt es sich im Prinzip um ein Viergelenker-Konzept. Allerdings wurde der untere Hauptdrehpunkt deutlich angehoben und befindet sich weit oberhalb des Kettenblatts. Um den dadurch entstehenden Pedalrückschlag zu eliminieren, wurde von GT eine in die Kettenstrebe integrierte Kettenumlenkung auf Höhe des Drehpunkts vorgesehen. Ähnliche System sind aktuell als Eingelenker populär – allerdings ist auch das Viergelenker-Konzept nicht gänzlich neu. Der Flipchip wurde äußerst unauffällig in die untere Dämpferaufnahme integriert und sorgt unter anderem für eine anpassbare Tretlagerhöhe. Der massive Umlenkhebel besteht aus Aluminium und wurde geschmiedet. Hinter dem Steuerrohr befinden sich großzügige integrierte Anschlaggummies für die Doppelbrückengabel. Erst auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass die Leitungen dahinter nicht in den Rahmen laufen, sondern in einer unauffälligen Mulde auf dem Oberrohr geführt werden. Dieser sogenannte “Groove Tube” soll eine aufgeräumte Optik mit der im Downhill-Sport oft notwendigen leichten Servicebarkeit kombinieren.
Geometrie
Das neue GT Fury verfügt über jede Menge Anpassungsmöglichkeiten der Geometrie. Diese dienen zum einen dazu, verschiedene Laufradgrößen in den Rahmen zu integrieren. Zum anderen kann man damit jedoch auch die Geometrie ohne einen Wechsel der Laufräder beeinflussen. Neben dem Flipchip im unteren Dämpferauge besteht in der 27,5″-Konfiguration die Möglichkeit, die Länge des Hinterbaus zu variieren. Verschiedene Steuersatzschalen heben oder senken das Cockpit. Das GT Fury ist in drei Größen erhältlich – allerdings werden lediglich die Größen M und L mit 29″ Laufrädern und die Größen S und M mit 27,5″ Laufrädern angeboten. Mit einem Reach von 470–475 mm in Größe L sollten auch große Fahrer ausreichend Bewegungsfreiheit genießen können.
GT Fury 29„
Größe | S (Hoch) | S (Tief) | M (Hoch) | M (Tief) | L (Hoch) | L (Tief) |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 440 mm | 440 mm |
Oberrohr | 557 mm | 557 mm | 595 mm | 595 mm | 620 mm | 620 mm |
Lenkwinkel | 62,5° | 62° | 62,5° | 62° | 62,5° | 62° |
Sitzwinkel | 74,9° | 74,5° | 74,9° | 74,5° | 74,9° | 74,5° |
Überstandshöhe | 700 mm | 700 mm | 720 mm | 720 mm | 740 mm | 740 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 105 mm | 105 mm | 105 mm | 105 mm |
Radstand | 1.218,92 mm | 1.222,36 mm | 1.256,9 mm | 1.260,36 mm | 1.281,92 mm | 1.285,03 mm |
Front Center | 788 mm | 788,04 mm | 826 mm | 826,03 mm | 851 mm | 851,03 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 437 mm | 440 mm | 437 mm | 440 mm | 437 mm |
Tretlagerabsenkung | 3,32 mm | 10 mm | 3,21 mm | 10 mm | 3,14 mm | 10 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm | 448 mm | 335 mm | 448 mm | 335 mm | 448 mm |
Stack | 612 mm | 616 mm | 612 mm | 616 mm | 612 mm | 616 mm |
Reach | 412 mm | 407 mm | 450 mm | 445 mm | 475 mm | 470 mm |
GT Fury 27,5″
Größe | S (Hoch) | S (Tief) | M (Hoch) | M (Tief) | L (Hoch) | L (Tief) |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 440 mm | 440 mm |
Oberrohr | 557 mm | 557 mm | 595 mm | 595 mm | 620 mm | 620 mm |
Lenkwinkel | 62,5° | 62° | 62,5° | 62° | 62,5° | 62° |
Sitzwinkel | 74,9° | 74,5° | 74,9° | 74,5° | 74,9° | 74,5° |
Überstandshöhe | 700 mm | 700 mm | 720 mm | 720 mm | 740 mm | 740 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 105 mm | 105 mm | 105 mm | 105 mm |
Radstand | 1.221 mm | 1.221 mm | 1.259 mm | 1.259 mm | 1.284 mm | 1.284 mm |
Front Center | 786 mm | 786 mm | 824 mm | 824 mm | 849 mm | 849 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 434,5 mm | 431 mm | 434,5 mm | 431 mm | 434,5 mm |
Tretlagerabsenkung | 21,99 mm | 28 mm | 21,99 mm | 28 mm | 21,99 mm | 28 mm |
Tretlagerhöhe | 354 mm | 448 mm | 354 mm | 448 mm | 354 mm | 448 mm |
Stack | 616 mm | 616 mm | 612 mm | 616 mm | 616 mm | 616 mm |
Reach | 407 mm | 407 mm | 445 mm | 445 mm | 470 mm | 470 mm |
Ausstattung
Fury Carbon Team 29 | Fury Carbon Pro 29 | Fury Carbon Expert 27,5 | |
---|---|---|---|
Rahmen | LTS Downhill Design, FOC Carbon 29" Frame, 200 mm | LTS Downhill Design, FOC Carbon 27,5/29" Frame, 200 mm | LTS Downhill Design, FOC Carbon 27,5" Frame, 200 mm |
Federgabel | Fox Float Factory 49, 190 mm, 20 x 110 mm Boost Thru Axle | RockShox Boxxer RC 27,5/29", 200/190 mm, 20x110mm Boost Thru Axle | X-Fusion LV1, 200 mm, 20x110mm Thru Axle |
Dämpfer | Fox Float Factory X2 | RockShox Super Deluxe Coil RC | X-Fusion Vector Coil R |
Kette | Shimano CN-HG96, 10-speed | SRAM PC-1110, 11-speed | KMC X10, 10-speed |
Kurbel | Shimano Saint, FC-M825, 165 mm, 36 T Ring | Truvativ Descendant DH, 36 T | Race Face Chester, 165 mm, 36 T Ring |
Tretlager | Shimano Saint, 83 mm | SRAM GXP 83 mm | Race Face, 83 mm |
Schaltwerk | Shimano Saint Shadow Plus, RD-M820, Direct Mount | SRAM GX DH Mid Cage | Shimano Zee Shadow Plus, RD-M640, Direct Mount |
Schalthebel | Shimano Saint, SL-M820, 1x10 | SRAM GX DH Trigger, Right Side Only | Shimano Zee, SL-M640, Rapid Fire, Right Side Only |
Kassette | Shimano CS-5700, 11-25, 10-speed | SRAM PG 720, 11-25, 7-speed DH | Sunrace, 11-28, 10-Speed |
Felgen | Stan's Flow MK3, 32h, tubeless ready | DT Swiss E 512, 32h | Alex MD-30, Double Wall, 32H |
Reifen | Schwalbe Magic Mary Downhill 29" x 2,35" Addix Ultra Soft compound | Maxxis Minion DHF 27,5"/29" x 2,5", 3C Compound, DH Casing | Schwalbe Magic Mary Bikepark 27,5" x 2,35" |
Naben | All Terra Sealed Bearing 20 x 110 mm Boost DH, 12 x 148 mm rear, 6 bolt | All Terra Alloy Sealed Bearing 6-bolt disc 20 x 110 mm / 12 x 148 mm | All Terra Alloy Sealed Bearing 6-bolt Disc, 20 x 110 mm Thru Axle |
Speichen | DT Swiss Alpine II, 2,3/2.0 Stainless | DT Swiss Alpine II, 2.3/2.0 Stainless | Stainless, 14g |
Bremsen | Shimano Saint BR-M820 hydro disc, 203/203 mm SM-RT86 IceTech Rotors, Metallic Pads and Fins | SRAM Code R hydro disc, 200/200 mm Centerline Rotors | TRP Slate T4 hydro disc, 203/203 mm Rotors |
Lenker | Race Face Atlas, 31,8 mm Clamp, 1,5" Rise, 785 mm | SPANK Spoon 785 mm, 20mm Rise, 31,8 mm Clamp | SPANK Spoon 785 mm, 20 mm Rise, 31,8 mm Clamp |
Vorbau | Race Face Atlas Direct Mount, 30/50 mm Length | SPANK Spike 25/30 DM Stem, 31,8 mm Clamp | Direct Mount, AL6061-T6 CNC, 35 mm Length |
Griffe | GT Statement2 Double Lock-on Grips | GT Statement2 Double Lock-on Grips | GT Statement2 Double Lock-on Grips |
Steuersatz | GT Fury Internal Headset, 1,5" to 1-1/8" Reducer, Alloy Cups w/ Sealed Bearings | GT Fury External/internal Headset, 1,5" to 1-1/8" Reducer, Alloy Cups w/ Sealed Bearings | GT Fury External Headset, 1,5" to 1-1/8" Reducer, Alloy Cups w/ Sealed Bearings |
Sattel | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails | Fabric Scoop Shallow Sport |
Sattelstütze | Race Face Turbine, 31,6 x 400 mm | SPANK 2-bolt, 31,6 mm | All Terra 2-bolt, 31,6 mm |
Extras | Downtube Protector, Custom e.thirteen Chainguide | Downtube Protector, Custom e.thirteen Chainguide | Downtube Protector, Custom e.thirteen Chainguide |
Preis | 7.499 € (UVP) | 5.499 € (UVP) | 3.999 € (UVP) |
Meinung @MTB-News.de
Mit dem neuen GT Fury stellt der amerikanische Traditionshersteller ein wandelbares Downhill-Racebike vor. Das Konzept, verschiedene Laufradgrößen durch eine sehr große Anpassbarkeit im selben Rahmen fahren zu können, ist interessant. Wenn das GT Fury dadurch mit einem auf eine Laufradgröße zugeschnittenen Racebike mithalten kann, wäre das eine für den Endkunden sehr praktikable Lösung.
Video: Wyn Masters und Joey Foresta auf dem GT Fury
Was sagt ihr zum neuen GT Fury 2019? Würdet ihr es gerne in 29″ fahren?
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