Einer der Trends im Bereich Mountainbiking ist ohne Frage die GPS-Navigation. Sei es per Smartphone oder mit einem dedizierten Outdoor-GPS-Empfänger – auf vielen Lenkern sieht man heutzutage diese Geräte. GPS-Empfänger beherrschen seit vielen Jahren die Kartendarstellung und das automatische Erstellen von Fahrtrouten, dabei mangelte es aber immer an speziell für die Bedürfnisse der Mountainbiker zugeschnittenen Kartendaten.

Unser Benutzer felixh. hat dieses Problem schon 2009 erkannt und das Projekt Openmtbmap ins Leben gerufen (unser Bericht damals). Felix erstellt aus den Rohdaten des OpenStreetMap-Projekts Mountainbikekarten der ganzen Welt, welche sich auf Garmin-Geräten, Smartphones und am Computer benutzen lassen. Zwischenzeitlich hat er auch das Schwesterprojekt Velomap gegründet, mit dem Ziel auch Trekking-, Touren- und Rennradfahrern spezialisierte Karten zur Verfügung zu stellen.

Die Karten kommen in vielen verschiedenen Layouts, welche man sich abhängig von Einsatzzweck und GPS-Gerät auswählen kann. Auch für uns Biker interessante Informationen (POI) wie Trinkwasser, Berghütten oder auch Fahrradläden werden auf den Karten dargestellt.


Openmtbmap Wurmberg, Harz

Eines der Hauptfeatures ist das Autorouting – damit ist es beispielsweise möglich, sich eine für das Mountainbike optimierte Route zu einem beliebigen Zielort planen zu lassen (und das sogar unterwegs).

Felix hat nach jetzt – nach über drei Jahren Openmtbmap – in einem Beitrag hier bei uns im Forum die vergangene Zeit mit Openmtbmap und Velomap rekapituliert und stellt uns eine große Aktualisierung der Karten vor.

Ihr seid übrigens eingeladen, Felix bei seiner Openmtbmap 2012 Alps Discovery Tour zu treffen:

Aber natürlich erkläre ich auch gerne dem ein oder anderen wie er besser mit den Openmtbmaps klarkommt, oder erkläre ihm was man damit machen kann. Sprich ich werde versuchen auf meiner Website anzugeben wann ich wo fahre, und hoffe viele nette Biker zu treffen. Ganz gemütlich 1300–2000HM rauf pro Tag, und knackig wieder runter…


Openmtbmap Bad Wildbad

Ich selbst benutze Openmtbmap und Velomap von Anfang an und bin immer noch begeistert. Nach jeder Tour aktualisiere ich Informationen bei OpenStreetMap und trage fehlende Wege ein – es ist immer eine besondere Freude, genau diese Daten nach dem nächsten Kartenupdate in Openmtbmap nutzen zu können.

Weitere Informationen findet ihr auf den Homepages von Openmtbmap und Velomap.

  1. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Gibts mittlerweile eigentlich schon ne App (für Android), die Routing unterstützt?

  2. benutzerbild

    McSlow

    dabei seit 03/2007

    Ja,
    "osmand" kann offline-routing. (hat also ne routing engine, die nicht irgendwo im internet sitzt und datenverkehr braucht).Denke Oruxmaps kommt da auch bald oder hat's schon.

  3. benutzerbild

    goegolo

    dabei seit 01/2008

    Ja, offline routing funktioniert bei Orux

  4. benutzerbild

    trailjo

    dabei seit 06/2006

    Naja, Oruxmaps kann Offline-Rasterkarten anzeigen und Vektorkarten selbst rendern (siehe Posting #10 - Top-Tipp), hat allerdings keine Routingfunktion.
    Man kann lediglich einen Waypoint anpeilen und bekommt die Richtung gewiesen oder kann sich eine GPX-Route entlang führen lassen (Warnton bei Verlassen der Route).

  5. benutzerbild

    Carsten

    dabei seit 11/2000

    geniale Sache. Hier mal mein großer Dank an alle, die mit sammeln. Besonders beeindruckt hat mich die Qualität in Finale Ligure. Alle, wirklich alle Trails drin!
    In der Schweiz (Wallis und vom Grimsel nach Norden über Engelberg nach Stans) sah es leider etwas mager aus...aber das wird sicher noch.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!