Green Trails Diemelsee Neues Trail-Netzwerk im Sauerland

Die Green Trails Diemelsee erweitern seit dem 11. Juli das Angebot der Region im Sauerland mit fünf abwechslungsreichen Rundkursen. Diese erstrecken sich von 2,5 km bis hin zu 20 km Länge und sollen ein vielseitiges Fahrerlebnis für die ganze Familie bieten.
Titelbild

Green Trails Diemelsee: Neuer Trailbereich seit 11.07. geöffnet

Die Green Trails Diemelsee sind Teil von Europas größtem geplantem zusammenhängendem Mountainbike-Trailnetz, das im Landkreis Waldeck-Frankenberg entsteht. Das gesamte Projekt soll bis 2026 rund 200 Kilometer neu gebaute Trails und Verbindungswege schaffen, die 14 Kommunen im Landkreis miteinander verbinden. Ziel ist es, die Fahrradkultur in der Region zu fördern und sowohl Touristen als auch Einheimischen ein nachhaltiges Naturerlebnis zu bieten.

Die Trails in Diemelsee stellen dabei nur einen Teil des umfassenden Projekts dar – auch in Willingen sind schon Teile des Trail-Netzwerkes in Betrieb, die beispielweise Uphills mit den Strecken des Bikeparks kombinieren. Auch in Korbach am Eisenberg sind schon fast 20 km des Trail-Netzwerks befahrbar.

Bei den Green Trails am Diemelsee soll die Natur im Fokus stehen
# Bei den Green Trails am Diemelsee soll die Natur im Fokus stehen - die Trails haben eher gemäßigten Charakter und sind für Familien gedacht. Aber auch die Strecken im Bikepark Willingen sind nicht weit und Teil des Netzwerks.

Mit den neuen Strecken geht es jetzt auch am Diemelsee voran – die Trails erstrecken sich zwischen dem Ufer des See und dem Dommelturm, sollen einzigartige Naturerlebnisse bieten und sind für alle Altersklassen konzipiert. Drei der fünf Routen starten an der Tourist-Information in Heringhausen und eignen sich besonders gut für Familien und Einsteiger. Hier beginnt auch der Biber-Trail, der an mehreren Stationen spielerisch Wissen über Deutschlands größtes Nagetier vermitteln soll. Heftige Enduro-Trails dürft ihr nicht erwarten, hier ist eher die entspannte Runde für die ganze Familie im Fokus.

Ein Highlight der Green Trails ist die „Große Diemelsee Runde“, die ebenfalls am Diemelseeufer beginnt und auf rund 20 Kilometern zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Dommelturm bietet. Die Trails führen durch die umgebenden Wälder und bieten immer wieder Ausblicke auf die Mittelgebirgslandschaft.

Nachhaltigkeit und Naturschutz im Fokus

Der Bau der Green Trails erfolgte unter besonderer Berücksichtigung der Naturverträglichkeit. Landrat Jürgen van der Horst hebt die minimalinvasive Bauweise hervor, bei der kaum Bäume entnommen wurden und umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt wurden. So wurden beispielsweise 10,68 Hektar Buchenwald aus der Nutzung genommen und der Natur überlassen, um Rückzugsräume für Flora und Fauna zu schaffen.

Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori betont die Bedeutung des Projekts für die touristische Entwicklung der Region: „Die Green Trails werden touristische Wachstumsimpulse für den Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Destination GrimmHeimat NordHessen bringen. Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit von Kommunen, Landkreis und dem Land.“

Mehr Infos zum Projekt Green Trail und den Strecken

Weitere Informationen zu den Green Trails Diemelsee und aktuellen Veranstaltungen gibt es auf www.greentrails.de. Hier findet ihr auch alle offenen Strecken oder Infos zu den Fortschritten der übrigen Gemeinden.

Es geht voran mit den Green Trails – was sagst du zum Projekt?

Infos und Bilder: Green Trails Diemelsee

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sehr spannendes Projekt! Das wird richtig gut!
    Wünsche den Beteiligten auch viel Geduld und Durchhaltevermögen!

  2. ufp
    Dabei seit 12/2003

    Der Name ist schon recht eigenartig. Aber in der heutigen Zeit wohl notwendig(er Populimsmus), a la Bio, Hafer, Vegan, Vegetarisch, Biologisch, Nachhaltig und eben Grün bzw green.

    Das wichtigste sind, Touristen anzulocken und die Wege für Familien und Einsteiger zu errichten. Legitim.

    Fahrradkultur in der Region zu fördern und sowohl Touristen
    starten an der Tourist-Information
    eignen sich besonders gut für Familien und Einsteiger
    Heftige Enduro-Trails dürft ihr nicht erwarten, hier ist eher die entspannte Runde für die ganze Familie im Fokus.
    für die ganze Familie bieten.
    Bedeutung des Projekts für die touristische Entwicklung der Region
    Die Green Trails werden touristische Wachstumsimpulse

    Sieht für mein Empfinden mehr nach einem Radwege-Netz als nach Trail-Netz aus...was ja auch prima ist - jede Art von Fahrrad-Infrastruktur finde ich klasse.
    Stimmt.
    Für's MTB ist das allerdings nicht interessant.
    Und vor allem hoffe ich, dass nicht im Gegenzug, wie so häufig üblich, andere Wege und Strecken, gesperrt werden. Also für MTB nicht mehr erlaubt werden zu befahren (Ihr habt's ja jetzt jede Menge anderer, Familien und Einsteigerfreundliche Radwege Strecken...).

    Sehr spannendes Projekt!
    Inwiefern?
    Für die Radweg Infrastruktur oder für das MTB Wege Netz?
  3. ufp
    Dabei seit 12/2003

    Die berühmten glatt geleckten Murmelbahnen:
    1721369079454.png
    Ja, warum auch nicht.


    Die Green Trails werden nicht physisch "abgeschlossen" aber aus Natur- und Umweltschutzgründen möchten wir unserer wunderschönen Tier- und Pflanzenwelt eine Pause gönnen. Als Faustregel gilt dabei : von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

  4. Der Name ist schon recht eigenartig. Aber in der heutigen Zeit wohl notwendig(er Populimsmus), a la Bio, Hafer, Vegan, Vegetarisch, Biologisch, Nachhaltig und eben Grün bzw green.
    Du fändest also blaue Trails besser?
  5. Ich war letzte Woche ein paar Tage im Sauerland und eigentlich wollte ich Green Hill, Willingen und Winterberg ansteuern. Am ersten Tag bin ich spontan in Richtung Diemelsee gefahren und zufällig auf den Green Trails gelandet. Fand ich super und besonders schade fand ich, dass ich zuvor noch nichts von dem großartigen Projekt gehört habe. Insbesondere der Uphill auf den Green Trails hat mir super gefallen.

    Letztendlich war ich in meinem Urlaub keinen Tag im Bikepark und hatte stattdessen ohne Ende Spaß auf den teilweise auch anspruchsvollen Trails im Sauerland. Der Downhill auf den Green Trails sind auch eine sehr entspannte Abwechslung. Schön flowig, super gepflegt und wirklich familientauglich. Großartig!

    Ein bisschen Sorge habe ich tatsächlich auch, dass ähnlich wie in den Niederlanden biken zukünftig auf bspw. Wanderwege strikt verboten werden.

    Dennoch, dicken "Daumen hoch" für das Green Trail-Projekt. Die haben übrigens auch ne Website und App.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: