Im rheinland-pfälzischen Daun wurden am vergangenen Wochenende erstmalig deutsche Meisterschaften in der Gravel-Disziplin durchgeführt. 138 Kilometern und 3.400 Höhenmeter galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kampf um das erste schwarz-rot-goldene Meistertrikot in der noch jungen Disziplin zu überwinden. Gravel-Profi Carolin Schiff und MTB-Ass Lukas Baum konnten sich in der Damen- und Herrenklasse den Sieg sichern.

Knapp ein Jahr nach den ersten Welttitelkämpfen in der jungen Gravel-Disziplin in der Toskana wurden in der Vulkaneifel rund um Daun die erste nationale Titelträgerin und der erste nationale Titelträger in der besonders in Amerika sehr beliebten Disziplin gekürt. Die Strecke in Daun war gespickt mit vielen technischen Passagen über Wiesen und teilweise auch Trails, sodass im Nachgang einige Diskussionen über die richtigen Anforderungen an eine Gravel-Strecke entbrannten.

Damen: Schiff solo zum Sieg

Im Feld der Damen machte sich die Siegerin des international angesehenen Gravel-Rennens Unbound, Carolin Schiff, früh auf und davon und fuhr souverän zum Sieg. Nach 20 Kilometer fuhr die Canyon CLLCTV-Fahrerin nur noch mit einer weiteren Begleiterin an der Spitze, wenig später distanzierte sie schließlich auch noch die letzte Konkurrentin. Stück für Stück baute Schiff in der Folge ihren Vorsprung an der Spitze aus und triumphierte nach 5:55 Stunden Fahrzeit mit 8:08 Minuten Vorsprung vor Svenja Betz und 20:24 Minuten vor Jade Treffeisen. Treffeisen wurde im Vorjahr Vierte bei der Premiere der Gravel-Weltmeisterschaft in Italien.

Ergebnisse Gravel DM 2023 Damen

Gravel_DM_Frauen

Herren: Baum schlägt Gravel- und Straßenkonkurrenz

Der Bronzemedaillengewinner der Marathon-Weltmeisterschaft in Glasgow, Lukas Baum, hat in der Herrenkonkurrenz die erste nationale Gravelmeisterschaft für sich entschieden. Baum fuhr nach etwas mehr als 4,5 Stunden Fahrzeit mit 2:31 Minuten vor Gravel-Profi Paul Voss und Straßenfahrer Juri Hollmann ins Ziel. Nachdem sich zunächst eine größere Favoritengruppe absetzen konnte, gelang es Baum nach rund 80 Kilometer all seine Konkurrenten abzuschütteln und solo dem Sieg entgegenzufahren. Baum profitierte dabei von einem Reifendefekt und weiteren technischen Problemen bei Paul Voss. Auf Position vier und fünf folgte mit deutlichem Abstand von mehr als 13 Minuten Christian Kreuchler, weitere neun Minuten später rollte Martin Schätzl als Fünftplatzierter ins Ziel.

Ergebnisse Gravel DM 2023 Herren

Gravel_DM_Männer

Was denkt ihr? Werden in Zukunft mehr Top-Stars auf den Gravel-Zug aufspringen?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    gary.fischer

    dabei seit 12/2004

    "Moin Meister"
    Klasse Leistung SCR!!!

  2. benutzerbild

    schmitr3

    dabei seit 02/2007

    Interessant, was die Vertreter der einzelnen Disziplinen sagen. Den Mountainbikern war es zu leicht, der Gravelern war es zu schwer. Scheint ein schmaler Grat zu sein, auf dem man sich da bewegt. Aber immerhin tut sich was, beim ersten Versuch ist immer noch Verbesserungspotential.

  3. benutzerbild

    AgentOrange

    dabei seit 01/2002

    Die Down Country DM steht bald gewiss auch noch an ….

  4. benutzerbild

    Moehrenprincess

    dabei seit 06/2006

  5. benutzerbild

    ulti99

    dabei seit 04/2020

    Wo findet man denn die GPS-Tracks zu Strecke ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!