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Der neue Goodyear Wrangler ist ein Reifen für harte und felsige Böden, der MX-inspiriert sein soll
Der neue Goodyear Wrangler ist ein Reifen für harte und felsige Böden, der MX-inspiriert sein soll - er ist als Enduro- oder E-Bike-Variante verfügbar und kostet 75 €.
Goodyear bietet den Wrangler in einer Vorderrad-Version für maximalen Kurvengrip …
Goodyear bietet den Wrangler in einer Vorderrad-Version für maximalen Kurvengrip …
… und einer Hinterrad-Version für besseren Rollwiderstand an.
… und einer Hinterrad-Version für besseren Rollwiderstand an.
Die großen Blöcke stehen eng beieinander und sollen so gut für harte Böden geeignet sein
Die großen Blöcke stehen eng beieinander und sollen so gut für harte Böden geeignet sein - dazu gibt's die weiche Grip3S-Gummimischung von Goodyear.
Goodyear bietet den Wrangler in einer Enduro-Karkasse …
Goodyear bietet den Wrangler in einer Enduro-Karkasse …
… oder der ElectricDrive-Karkasse für S-Pedelecs an.
… oder der ElectricDrive-Karkasse für S-Pedelecs an. - Letztere soll nicht nur widerstandsfähiger sein, sondern auch die Reichweite verbessern.
Die Vorderrad-Version MTF bietet Goodyear lediglich in 29" an.
Die Vorderrad-Version MTF bietet Goodyear lediglich in 29" an.
Wir konnten die neuen Goodyear Wrangler-Reifen bereits einer kurzen Ausfahrt in der Toskana unterziehen.
Wir konnten die neuen Goodyear Wrangler-Reifen bereits einer kurzen Ausfahrt in der Toskana unterziehen. - Detaillierte Testeindrücke folgen in einigen Wochen, wenn wir die Reifen gründlich auf unseren Hometrails testen konnten.

Neuer Goodyear Wrangler-Reifen: Als verbreiteter Hersteller im Automobil-Bereich dürfte Goodyear fast jedem ein Begriff sein. Seit einigen Jahren geben die US-Amerikaner allerdings auch im Mountainbike-Bereich Gas und stellen nun mit dem Wrangler einen Trail- bis Enduro-Reifen vor, der perfekt für trockene Böden geeignet sein soll.

Goodyear Wrangler: Infos und Preise

Goodyear erweitert die hauseigene MTB-Reifen-Palette mit dem Wrangler um einen Reifen, der speziell für trockene und felsige Böden entwickelt wurde. Er ergänzt somit den Goodyear Newton, der als Intermediate-Reifen für lockere bis feuchte Böden designt wurde. Goodyear bietet den neuen Reifen in speziellen Versionen für das Vorder- und Hinterrad an, die beide von Motocross-Reifen inspiriert worden sein sollen. Neben einer Enduro-Karkasse gibt es die spezielle ElectricDrive-Karkasse, die für E-Bikes bis 50 km/h optimiert worden sein soll. Wir haben bereits zwei Sätze in Enduro-Karkasse im Büro, mit denen wir in den kommenden Wochen die Trails unsicher machen werden.

  • Einsatzzweck Trail, All Mountain, Enduro, E-Bikes
  • Karkassen ElectricDrive, Enduro
  • Versionen Wrangler MTF (vorn), Wrangler MTR (hinten)
  • Gummimischung Grip3S
  • Gewicht (gewogen)
    • 1.199 g (Wrangler MTF Enduro, 29″ x 2,4″)
    • 1.333 g (Wrangler MTR Enduro, 29″ x 2,4″)
  • Größen
    • 29″ x 2,4″
    • 29″ x 2,6″
    • 27,5″ x 2,6″ (nur MTR)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.goodyearbike.com
  • Preis (UVP) 76 €
Der neue Goodyear Wrangler ist ein Reifen für harte und felsige Böden, der MX-inspiriert sein soll
# Der neue Goodyear Wrangler ist ein Reifen für harte und felsige Böden, der MX-inspiriert sein soll - er ist als Enduro- oder E-Bike-Variante verfügbar und kostet 75 €.
Diashow: Neue Goodyear Wrangler-Reifen: Allrounder für trockene Böden
… oder der ElectricDrive-Karkasse für S-Pedelecs an.
Wir konnten die neuen Goodyear Wrangler-Reifen bereits einer kurzen Ausfahrt in der Toskana unterziehen.
Goodyear bietet den Wrangler in einer Enduro-Karkasse …
Goodyear bietet den Wrangler in einer Vorderrad-Version für maximalen Kurvengrip …
… und einer Hinterrad-Version für besseren Rollwiderstand an.
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Goodyear bietet den Wrangler in einer Vorderrad-Version für maximalen Kurvengrip …
# Goodyear bietet den Wrangler in einer Vorderrad-Version für maximalen Kurvengrip …
… und einer Hinterrad-Version für besseren Rollwiderstand an.
# … und einer Hinterrad-Version für besseren Rollwiderstand an.

Beim Profil-Design der neuen Wrangler-Reifen hat sich Goodyear nach eigenen Angaben von modernen Motocross-Reifen inspirieren lassen. Und beim Blick auf die recht großen, hohe Blöcke erscheint das auch mehr als plausibel. Diese stehen allerdings wesentlich enger zusammen als etwa am Newton. Das dürfte die Reinigungseigenschaften verschlechtern, passt aber gut zum gedachten Einsatzzweck: trockene, felsige Böden. Der Vorderreifen hat ein etwas angepasstes Design, das vor allem Kurvengrip generieren soll, während der Hinterreifen für einen geringen Rollwiderstand zuständig ist.

Die großen Blöcke stehen eng beieinander und sollen so gut für harte Böden geeignet sein
# Die großen Blöcke stehen eng beieinander und sollen so gut für harte Böden geeignet sein - dazu gibt's die weiche Grip3S-Gummimischung von Goodyear.

Bei der Entwicklung hatte Goodyear auch E-Bikes im Blick, was nicht nur an der speziellen ElectricDrive-Karkasse ersichtlich wird. Diese soll noch mehr Pannenschutz bieten und hat etwa eine zusätzliche Butyl-Lage. Sie erfüllt sogar die ECE-R75-Norm für S-Pedelecs bis 50 km/h, was im Gelände allerdings kaum eine Rolle spielen dürfte. Allerdings soll die spezielle Karkassen-Konstruktion die Reichweite verbessern. Zudem gibt Goodyear an, dass das Block-Design des Hinterreifens speziell für das erhöhte Drehmoment von E-Bikes entwickelt wurde.

Goodyear bietet den Wrangler in einer Enduro-Karkasse …
# Goodyear bietet den Wrangler in einer Enduro-Karkasse …
… oder der ElectricDrive-Karkasse für S-Pedelecs an.
# … oder der ElectricDrive-Karkasse für S-Pedelecs an. - Letztere soll nicht nur widerstandsfähiger sein, sondern auch die Reichweite verbessern.

Einkerbungen im Profil sollen zusätzliche Kanten bieten und so den Grip in Kurven oder beim Anbremsen erhöhen. Alle Modelle setzen auf die weiche Grip3S-Gummimischung, die über einen besonders langsamen Rebound verfügen soll. Goodyear bietet den Vorderreifen lediglich in 29″-Größe an, wobei man die Wahl aus 2,4″ oder 2,6″-Breite hat. Am Heck wiederum kann man sich zwischen 29″ x 2,4″ oder 27,5″ x 2,6″ entscheiden.

Die Vorderrad-Version MTF bietet Goodyear lediglich in 29" an.
# Die Vorderrad-Version MTF bietet Goodyear lediglich in 29" an.

Meinung @MTB-News.de

Wir werden in den kommenden Wochen Testkilometer mit den neuen Goodyear Wrangler sammeln und konnten die Reifen bereits für eine kurze Ausfahrt während der Bike Connection in Massa Marittima, Toskana, ausprobieren. Obwohl die Reifen für trockene Böden gemacht sind, haben sich die großen Seitenstollen auch bei starker Nässe gut in den Boden gegraben und für ein vorhersehbares Fahrgefühl gesorgt. Mit über 1.300 g am Heck sind die Reifen allerdings keine Leichtgewichte. Ob der Pannenschutz und die Dämpfung entsprechend gut ausfallen, verraten wir euch im kommenden Test-Artikel.

Wir konnten die neuen Goodyear Wrangler-Reifen bereits einer kurzen Ausfahrt in der Toskana unterziehen.
# Wir konnten die neuen Goodyear Wrangler-Reifen bereits einer kurzen Ausfahrt in der Toskana unterziehen. - Detaillierte Testeindrücke folgen in einigen Wochen, wenn wir die Reifen gründlich auf unseren Hometrails testen konnten.

Was sagst du zum neuen Reifen von Goodyear?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Goodyear
  1. benutzerbild

    jurgov

    dabei seit 08/2013

    Mich hat Continental als Kunde eingefangen.
    Ich hab am Park Bike den Conti Kryptotal DH Case am HR und den Kryptotal Enduro am V.R
    und am E-bike den Argothal am HR und den Kryptotal am VR.
    Sind alles super Reifen. (ich war auch Fan vom Kaiser& Baron)

    Warum sollte es bei Goodyear nicht klappen, der Markt ist da.
    Goodyear macht auch sehr gute Pkw und Sportwagen Reifen, in sofern ist vlt ein Goodyear-Reifen
    an einem High-End MTB gar kein schlechter Werbeträger.
    Sofern der Wille und die Mittel vom Konzern da sind, belebt Konkurrenz das Geschäft.

  2. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Sehe ich nicht so!
    Das aktuelle Portfolio, mit Krypto, Agro, Xyno, Hydro funktioniert deutlich besser, als die Namensgebung vermuten lässt.
    Desinteresse sieht anders aus...

    Ich bin jeden davon gefahren. Ja sind gut. Aber nicht besser als andere. Trotzdem gibt es Lücken die Conti seit dem Erscheinen nicht füllt. Einfach weil es sie nicht kümmert. Fahrradreifen sind für die nur ein Spassprojekt aber definitiv kein echtes Geschäft gemessen an deren Jahresumsatz.
  3. benutzerbild

    fastmanbiker

    dabei seit 05/2016

    Conti macht ja nicht nur Reifen, dass macht nur einen Teil vom Umsatz aus. Siehe hier:
    https://reifenpresse.de/zahlen-fakten/die-grosten-hersteller/

    Der GP 5000 ist im RR Bereich die Benchmark. Von daher ist der Radbereich nicht nur Spaß für Conti. Geld wird natürlich mit den „echten“ Reifen verdient. Ein PKW Reifen kostet in der Herstellung um die 20-25€. Egal welche Größe. Da die Autos und damit die Reifen immer größer werden, ist das für die Hersteller ein einträgliches Geschäft. Fahrradreifen benötigen in der Herstellung extrem viel Handarbeit, daher niedrige Marge aber hoher UVP. Ist bei Motorrad Reifen ähnlich.

  4. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Der HR hat so ein bisschen Agressor-Vibes. Wäre interessant, was er (im Vergleich) kann.
    1.300g bremsen ja quasi von alleine: Mischung und Profil = egal.

    Irgendwie hoffen alle, die neue Mary zu finden. Ansonsten macht Nische einfach keinen Sinn. Der Markt aufgeteilt und wenn du nicht gerade die Wunderwaffe findest, wirst du kaum den Einstieg finden.
    UVP amercia-first-alike ist auch voll einladend.
    Magic Marry konte aber auch feuchten Untergrund.
  5. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Wenn der Schlappen auch mit feuchten Bedingungen zurecht kommt finde ich die Überschrift ziemlich unpassend. Was will man als Europäer schließlich mit einem Reifen der rein für trockene Böden geeignet ist? Als jemand der jetzt keine Rennen fährt hab ich den Schlappen das ganze Jahr über drauf und da käme es mir nie in den Sinn, einen Reifen nur für trockene Bedingungen zu montieren. Hatte ich erst neulich mit dem Vittoria Mazza der jetzt eher hinten runter gerockt wird als das er mir auch nur noch einmal vorne drauf kommt.

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