Giant XtC Advanced 2020

- Federweg Front 100 mm
- Laufradgröße 29″
- Lenkwinkel 69,5°
- Sitzwinkel 73,5°
- Rahmengewicht ab 920 g
- Preis ab 2.799 €
Das Giant XtC 29 kommt in einer Ausstattungsvariante mit Top-Ausstattung und einem Carbonrahmen mit leichteren Carbonfasern zu einem Preis von 8.499 €. So soll der leichte Rahmen nur 920 g auf die Waage bringen. Die beiden „normalen“ Carbon-Modelle sind zu einem Preis von 3.499 € bzw. 2.199 € und liegen bei 995 g Rahmengewicht. Im Vergleich zu den 1259 g des Vorgängermodells ist das definitiv ein gewaltiger Schritt! Dabei soll die gute Steifigkeit, die auch den Vorgänger bereits ausgezeichnet haben, erhalten geblieben sein.
Alle Modellvarianten eint die moderne, auf XC-Rennen ausgelegte Geometrie mit 69,5° Lenkwinkel und 73,5° Sitzwinkel. Dazu sind die Rahmen für die Aufnahme von versenkbare Sattelstützen vorbereitet, die Antwort auf die deutlich härteren Strecken die die Fahrer bei XC-Rennen heute erwarten. Platz für zwei Flaschenhalter, interne Zugverlegung und natürlich der neue Boost-Standard finden sich natürlich auch am neuen Rahmen.
Ausstattung
XTC Advanced SL 29 0 | XTC Advanced 29 1 | XTC Advanced 29 2 | |
---|---|---|---|
Farbe | Rainbow Black / Black | Gloss Charcoal / Matte Carbon | Metallic Gold / Metallic Black |
Rahmengrößen | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL |
Rahmen | Advanced SL-Grade Composite | Advanced-Grade Composite | Advanced-Grade Composite |
Federgabel | RockShox SID Ultimate Carbon, 100mm, OneLoc Sprint remote | Fox 32 Float SC Performance 29", 100mm, GRIP damper, two-position remote lockout, Boost 15x110 QR, tapered | RockShox Recon RL Solo Air, remote lockout, 29" Boost 15X110 axle, 100mm, Fast Black stanchions, tapered steerer |
Dämpfer | N/A | N/A | N/A |
Lenker | Giant Contact SLR XC Flat, composite 750x31.8 | Giant Contact SL XC Flat, 780x31.8 | Giant Contact SL XC Flat, 780x31.8 |
Vorbau | Giant Contact SLR, composite | Giant Contact | Giant Contact |
Sattelstütze | Giant Contact SLR, composite, 30.9 | Giant Contact, composite, 30.9 | Giant Connect, 30.9x400mm |
Sattel | Giant Contact SLR (forward) | Giant Contact SL (forward) | Giant Contact (forward) |
Schaltgruppe | SRAM XX1 Eagle AXS | Shimano Deore XT | Shimano SLX |
Bremsen | SRAM Level Ultimate | Shimano Deore XT | Shimano MT500 |
Kassette | SRAM XX1 Eagle | Shimano | Shimano |
Kurbel | SRAM XX1 Eagle AXSDUB, 34t with MRP 1x Carbon | Shimano Deore XT, 32t | Shimano SLX, 32t |
Tretlager | SRAM DUB, press fit | Shimano, press fit | Shimano, press fit |
Felge | Giant XCR-0 29 WheelSystem | Giant XCR-1 29 WheelSystem | Giant XCT 29” alloy |
Nabe | Giant XCR-0 29 WheelSystem | Giant XCR-1 29 WheelSystem | Shimano, sealed bearing |
Speichen | Giant XCR-0 29 WheelSystem | Giant XCR-1 29 WheelSystem | Sapim |
Reifen | Maxxis Recon Race 29x2.25, foldable, TLR, , EXO, tubeless | Maxxis Recon Race 29x2.25, foldable, TLR, , EXO, tubeless | Maxxis Recon Race 29x2.25, foldable, TLR, , EXO, tubeless |
Preis | 8.499€ | 3.499€ | 2.199€ |


Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 390 | 440 | 490 | 535 |
Reach | 398 | 412 | 423 | 440 |
Stack | 612 | 612 | 621 | 631 |
Lenkwinkel | 70,0° | 70,0° | 70,0° | 70,0° |
Sitzwinkel | 73,0° | 72,5° | 72,0° | 72,0° |
Tretlagerabsenkung | 60 | 60 | 60 | 60 |
Oberrohrlänge | 585 | 605 | 625 | 645 |
Steuerrohrlänge | 95 | 95 | 105 | 115 |
Kettenstrebenlänge | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand | 1074 | 1088 | 1102 | 1122 |

15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLiefertermine sollen wohl sein:
Giant XTC Adv 2 KW2-5/2020
Giant XTC Adv 1 KW11-12/2020
Nein, nicht ganz. Je nach Größe zwischen demnächst und März 2020.
Am 16.Januar vom Händler geholt!???
Kann jemand die Unterschiede im Fahrverhalten der aktuellen Modelle des Anthems und des XTC beschreiben. Ich habe das Anthem und überlege, ob ich mir zusätzlich das XTC anschaffen soll.
Gibt es eigentlich den XTC Rahmen einzeln zu kaufen?
hast du das XTC mal gegen andere hersteller getestet? die giant, ich hab selber viele giants, sind prima räder aber vom XTC war ich im direkten vergleich zu trek doch enttäuscht. das trek war deutlich "raciger", das XTC fuhr sich dagegen wie ein trekker
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: