Gemeinsam entwickelt mit den Profis des Giant Factory Off-Road Teams kommt das neue Giant Reign 29 mit überarbeiteter Hinterbau-Kinematik und einer modernen Geometrie. Das Bike ist eine komplette Neuentwicklung und ergänzt die Reign-Familie um ein reinrassiges Enduro Bike mit 29″ Laufrädern und 160 mm bzw. 170 Federweg an der Front und 146 mm am Heck. Wir haben alle Infos für euch.
Giant Reign 29: Infos und Preise
Natürlich setzt auch der neuste Spross aus dem Hause Giant auf den bewährten Maestro-Hinterbau und richtet sich an Fahrer, die auf anspruchsvollen Trails unterwegs sind und auch im Renneinsatz richtig Gas geben wollen. Herz der neuen Reign 29-Modellreihe ist der überarbeitete Maestro-Hinterbau und die neue Rahmengeometrie, die speziell auf die 29 Zoll-Laufräder abgestimmt wurde. Bei der Entwicklung wurde immer auch an den Einsatz auf Endurorennen gedacht, weshalb das neue Bike ausgiebig auf den anspruchsvollsten Rennstrecken der Enduro World Series getestet wurde.
„Ich bin wirklich stolz darauf, dass ich in die Entwicklung des neuen Reign 29 involviert war und an seinen Details feilen durfte. Ich kann aus ganzem Herzen sagen: Dieses Endurobike auf seinen großen Laufrädern gibt mir so viel Selbstvertrauen und dabei ist es ganz egal, ob ich am Start eines EWS Enduro-Rennens stehe oder ob ich auf meinen Hometrails mit meinen Freunden eine gute Zeit habe“ – Jan Cees Schellenbach, Giant Off-Road Produktmanager
- Rahmenmaterial Carbon oder Aluminium
- Federweg 160/170 mm (vorne) / 146 mm (hinten)
- Hinterbau Maestro
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.giant-bicycles.com/Reign29
Preis Giant Reign Advanced Pro Rahmenset: 3499,90 € (UVP, inklusive Fox X2-Dämpfer)
Preis Giant Reign Advanced Pro 29 0: 8.499,90 € (UVP)
Preis Giant Reign Advanced Pro 29 1: 4.999,90 € (UVP)
Preis Giant Reign 29 1: 3.699,90 € (UVP)
Preis Giant Reign 29 2: 2.799,90 € (UVP)
Preis Giant Reign 29 SX: 3.399,90 € (UVP)
Die neue Trunnion-Dämpferaufnahme am Maestro-Hinterbau ermöglicht mehr Hub, woraus sich ein sensibleres, aktiveres Ansprechen des Hinterbaus ergeben soll. Außerdem spart die neue Aufnahme Platz, sodass längere Variostützen verbaut werden können. Der obere Umlenkhebel wird aus Carbon gefertigt, ist laut Giant steifer und stabiler und hilft dabei, das Rahmengewicht weiter zu reduzieren.
29 Zoll-Laufräder sorgen für stabilere Fahreigenschaften, was vor allem bei High-Speed in technischem Gelände ein großer Vorteil ist. Um perfekt auf die neue Laufradgröße abgestimmt zu sein, erhielt der Rahmen kürzere Kettenstreben, ein längeres Oberrohr und ein Geometrie-Update für den gesamten Hauptrahmen. Der 65-Grad-Lenkwinkel und der 76,8-Grad-Sitzwinkel sollen eine ideale Balance garantieren. Das vordere Rahmendreieck ist auf Gabeln mit 42 mm beziehungsweise 44 mm Offset abgestimmt (je nach Federgabel-Modell), was für ein sicheres Handling auf schnellen Abfahrten sorgen soll.
„Wir sind unsere Rennen seit Jahren auf 27,5 Zoll Bikes gefahren und uns war klar, dass wir die Schnelligkeit und Agilität dieser Bikes unbedingt beibehalten wollten. Die Aufgabe war also, diese bewährten Fahreigenschaften auf ein Bike mit 29 Zoll-Laufrädern zu übertragen, woraus wir uns nochmal einen spürbaren Vorteil und noch mehr Sicherheit auf schnellen, technischen Abfahrten erhofften, ohne jedoch irgendwelche Kompromisse einzugehen. Es hat eine Weile gedauert, doch am Ende hat das Team mit dem neuen Reign 29 den Nagel auf den Kopf getroffen.“ – Josh Carlson, Giant Off-Road Teamfahrer
Alle neuen Reign 29-Modelle nutzen den Boost-Standard, der steifere Laufräder, mehr Reifenfreiheit und somit ein besseres Handling auf dem Trail ermöglicht. Außerdem sind alle Modelle mit der Giant Tubeless System-Technologie ausgestattet: Jedes Reign 29 kommt mit dem Giant WheelSystem, Tubeless-Ready-Reifen sowie Tubeless-Ventilen und Dichtflüssigkeit, sodass die Umrüstung einfach und schnell erledigt ist.
Geometrie
Die Geometrie fällt mit flachem 65° Lenkwinkel, langen 493 mm Reach in Größe L und 439 mm kurzen Kettenstreben modern aus und verspricht in Verbindung mit den 29″ Laufrädern viel Laufruhe für die schnelle Gangart. Der Sitzwinkel von steilen 76,8° sollte auch im Uphill für eine angenehme Position auf dem Rad sorgen. Wer das SX-Modell ins Auge gefasst hat, darf sich aufgrund der längeren Federgabel auf einen flacheren Lenkwinkel und damit verbunden auch einen etwas flacheren Sitzwinkel freuen. Der Größenbereich von S bis XL dürfte die meisten Fahrer glücklich machen.
Ausstattung
Die 2020er Reign 29 Modelle werden mit zwei verschiedenen Rahmen-Konfigurationen angeboten: Das Reign Advanced Pro 29 kommt mit leichtem Carbonrahmen, wobei sowohl der Hauptrahmen als auch der Hinterbau aus dem edlen Werkstoff gefertigt sind. Das Reign 29 hingegen hat einen Rahmen aus Aluminium. Beide Varianten bieten 146 mm Federweg am Heck und sind mit einer 160 mm-Federgabel ausgestattet. Dritter im Bunde ist das Reign SX 29: Hierbei wurde besonders viel Wert auf gute Abfahrts-Eigenschaften gelegt, weshalb eine Long-Travel Federgabel mit 170 mm Federweg sowie besonders stabile Komponenten verbaut werden, die für richtig hartes Gelände gerüstet sind.
Reign Advanced Pro 29
Das Flaggschiff der neuen Reign 29 Familie besitzt einen Vollcarbonrahmen. Dieses Modell wurde mit Blick auf ambitionierte Enduro- und All-Mountain Piloten entwickelt und ist der erste Long-Travel 29er von Giant überhaupt. Es verwendet das neueste Update des Maestro-Federungssystems, einen Advanced Forged Carbon-Umlenkhebel und eine Trunnion-Dämpferaufnahme, die dem Hinterbau 146 mm Federweg entlockt und hohen Durchschlagschutz bieten soll.
Reign 29
Diese Serie nutzt dieselben Federungs-Updates und dieselbe 29″-spezifische Enduro-Geometrie wie die Reign Advanced Pro 29-Serie. Der Unterschied liegt im Rahmenmaterial: Sowohl der Hauptrahmen als auch der Hinterbau werden aus Aluminium hergestellt.
Reign SX 29
Dieses downhill-rientierte Modell mit Alu-Rahmen verfügt über 10 mm mehr Federweg an der Front und mit robusteren Komponenten ausgestattet – laut Giant die beste Wahl für Bikepark und Co.
Meinung @MTB-News.de
Giant stellt mit dem Reign 29 ein Long-Travel-Enduro für die harte Gangart vor, dass schon auf den Bildern nach harten Trails und Renn-Action schreit. Die moderne Geometrie weiß auf dem Papier zu überzeugen und der Maestro-Hinterbau dürfte auch in diesem Bike zu begeistern wissen. Für die edlen Ausstattungsvarianten muss man jedoch auch recht tief in die Tasche greifen.
Wie gefällt euch das neue Giant Reign 29?
53 Kommentare