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Giant Glory Advanced 2015
Das erste Glory aus Carbon ist da

3008 Gramm, tretsteif, 27.5 Zoll und in Carbon: Giant präsentiert mit dem Giant Glory Advanced den neuen Wurf im DH-Segment, der nicht nur der erste Kohlefaser-Downhiller der Taiwanesen ist, sondern auch eins der leichtesten DH-Bikes auf dem Markt sein soll. Die Fahrer des GIANT Factory Off-Road Team waren laut Giant maßgeblich an der Entwicklung beteiligt – nicht zuletzt sorgte der Kolumbianer Marcelo Gutierrez auf der Alu-Variante des 27.5″-Downhillers vergangenes Jahr in Whistler mit dem Sieg des Garbanzo-DH für Aufsehen.

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Kurz und knapp: Giant Glory Advanced

Ausstattung

Giant Glory Advanced 0

# Mit einem Hauptrahmen aus Advanced-Level Carbon und einem Hinterbau aus ALUXX SL-Aluminium hat das Glory Advanced 0 ein geringeres Gesamtgewicht, mehr Fahrkomfort und eine bewährte, auf 27,5 Zoll abgestimmte Geometrie

Rahmen: Advanced -Grade Composite, 8″/203mm Maestro Suspension /ALUXX SL Rear
Gabel: RockShox Boxxer Team, 200mm travel
Dämpfer: RockShox Vivid R2C
Lenker: Giant Contact SLR DH Carbon, 800×31.8mm, 20mm rise, 5 degree up- and backsweep.
Vorbau: Truvativ Holzfeller Direct Mount
Sattelstütze: Giant Contact SL Zero Offset, 30.9mm
Sattel: Fi’zi:k Tundra M3
Schalthebel: SRAM X01 DH Trigger, Rear Only
Schaltwerk: SRAM X01 DH, Type-2
Bremsen: SRAM Guide RSC, [F] 200mm [R] 180mm
Bremshebel: SRAM Guide RSC
Kassette: SRAM X01-DH 10-24, 7-speed
Kette: KMC X-11 SL – DLC black
Kurbel: SRAM X1 DH Carbon 34T W/ MRP Micro G3 Carbon
Tretlager: SRAM GXP
Felgen: DT Swiss EX 471
Naben: DT Swiss 240s, [F] 20mm Thru-Axle, [R] 150x12mm Thru-Axle
Speichen: DT Competition, double-butted, black, aluminium Pro Lock nipples
Reifen: Schwalbe Magic Mary, Evo Wire, VertStar 27.5×2.35″

Giant Glory Advanced 1

# Das Glory Advanced 1 hat das Giant-Maestro-Federungssystem mit 203 mm Federweg und soll die Effizienz, Kontrolle und Sicherheit bieten, die bei Rennen unter den anspruchsvollsten Bedingungen nötig ist

Rahmen: Advanced -Grade Composite, 8″/203mm Maestro Suspension /ALUXX SL Rear
Gabel: RockShox Boxxer Team, 200mm travel
Dämpfer: RockShox Vivid R2C
Lenker: Giant Contact SLR DH Carbon, 800×31.8mm, 20mm rise, 5 degree up- and backsweep.
Vorbau: Truvativ Holzfeller Direct Mount
Sattelstütze: Giant Contact SL Zero Offset, 30.9mm
Sattel: Fi’zi:k Tundra M3
Schalthebel: SRAM X01 DH Trigger, Rear Only
Schaltwerk: SRAM X01 DH, Type-2
Bremsen: SRAM Guide RSC, [F] 200mm [R] 180mm
Bremshebel: SRAM Guide RSC
Kassette: SRAM X01-DH 10-24, 7-speed
Kette: KMC X-11 SL – DLC black
Kurbel: SRAM X1 DH Carbon 34T W/ MRP Micro G3 Carbon
Tretlager: SRAM GXP
Felgen: DT Swiss EX 471
Naben: DT Swiss 240s, [F] 20mm Thru-Axle, [R] 150x12mm Thru-Axle
Speichen: DT Competition, double-butted, black, aluminium Pro Lock nipples
Reifen: Schwalbe Magic Mary, Evo Wire, VertStar 27.5×2.35″

Über das Bike

Marcelo Gutierrez über das Bike:

„Die Umstellung auf 27,5-Zoll-Laufräder hat aus dem Glory herausgeholt, was in ihm steckte. Und jetzt machen wir mit diesem neuen Composite-Rahmen einen gewaltigen Schritt nach vorn. Er ist leicht, steif, supergeschmeidig und hat die perfekte Geometrie, um diese Laufradgröße optimal zu nutzen. Es ist genau, was ich auf dem aggressiven Terrain, auf dem ich fahre, brauche.“

# Marcelo Gutierrez noch mit dem Alu-Glory beim Canadian Open DH - Vollgas auf dem Hecklers Rock

Das vordere Rahmendreieck besteht aus „Advanced-Level“-Carbon – die Hinterradschwinge ist aus „AluxX SL“-Aluminium gefertigt. Gegenüber dem Alu-Rahmen konnte man laut Giant fast 250 Gramm (in Größe M) an Gewicht einsparen, soll dabei aber eine verbesserte Schwingungsdämpfung und eine exzellente Steifigkeit im Hauptrahmen erzielt haben können. Der längere Radstand sowie der 63°-Lenkwinkel sind Resultat des Test-Feedbacks von Gutierrez und seinen Teamkollegen.

Auch beim Giant Glory Advanced kommt ein OverDrive-Steuerrohr in Kombination mit einem MegaDrive-Unterrohr zum Einsatz, dass in Verbindung mit dem „PowerCore“-Tretlagergehäuse die Rahmen- und Tretsteifigkeit verbessern soll. Sinnvolles Feature: Die integrierten Kabelführungen dienen gleichzeitig als Gabel-Anschlag.

Ab Anfang April gibt es die beiden neuen Modelle bei ausgewählten Händlern, im Sommer sollen die Bikes dann weltweit erhältlich sein.

Geometrie

GrößeLenkwinkelSitzwinkelOberrohrSteuerrohrKettenstrebeRadstandÜberstandsh.
cmGradGradcmcmcmcmcm
S (41)63.055.356.910.443.9120.772.4
M (43)63.063.658.410.443.9121.971.9
L (44)63.063.662.010.943.9125.772.1
XL (45)63.063.663.510.943.9127.372.9

Meinung @ MTB-News.de

Nun ist auch Giant mit Kohlefaser im Downhill World Cup am Start! Basierend auf dem bewährten Maestro-System haben die Taiwanesen hier keine Experimente veranstaltet, sondern sich stattdessen auf ein niedrigeres Gewicht sowie einen steiferen Hauptrahmen konzentriert. Das Ergebnis ist ein angegebenes Rahmengewicht (ohne Dämpfer) von fast genau 3000 Gramm – ca. 250 g weniger als für die Aluminiumversion des bewährten Downhill-Rahmens. Einmal mehr zeigt sich, dass Carbon im Downhill-Bereich weniger zur deutlichen Gewichtsreduzierung als vielmehr zur Optimierung der Eigenschaften eingesetzt werden kann. Wir sind gespannt, was das kolumbianische World Cup-Zugpferd Marcelo Gutierrez mit dem neuen Bike in diesem Jahr reißen kann; der Urban DH-Spezialist konnte speziell beim Crankworx Whistler mit seinen Ergebnissen und dem Gesamttitel „King Of Crankworx“ überzeugen und verspricht so einiges für die kommende Saison. Mit der Alu-Version des 27,5″-Glory sind er und seine Teamkollegen schon sehr vertraut – mit angepasster Geometrie und nun leichterem Rahmen könnte für 2015 noch mehr drin sein.

Infos: Pressemitteilung Giant
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