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Giant zeigte bei den Eurobike Media Days in Kirchberg überarbeitete Versionen des All Mountain-Modells Trance sowie dem Trailbike Anthem. Beide kommen wie gewohnt mit Maestro-Hinterbau und 27,5″ Laufrädern – hier sind die Infos.

Giant Anthem

Das neue Giant Anthem
# Das neue Giant Anthem

Das Anthem soll mit seinen 27,5″ Laufräder der ideale Begleiter für den Marathon- und Trail-Einsatz sein. Das Bike kommt in der normalen Ausstattung mit 120 mm an der Front, in der abfahrtslastig ausgesatteten SX-Variante ist eine 130 mm Federgabel verbaut. Der aktualisierte Maestro-Hinterbau bietet 110 mm Federweg, dabei ist die Wippe in einem Spritzgussverfahren aus Carbon gefertigt und soll besonders leicht und steif sein. Beim Anthem setzt Giant auf Dämpfer in der neuen Metric-Größe, wodurch dieser etwas tiefer im Rahmen sitzt als beim Vorgänger, was den Schwerpunkt weiter senken soll. Zudem soll der überarbeitete Hinterbau eine niedrigeres Hebelverhältnis für eine höhere Tret- und Bremseffizienz bieten.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Reach um 10 mm länger geworden. Dafür ist der Hinterbau um 5 mm auf 428 mm geschrumpft. Auch der Lenkwinkel wurde von 69,5° auf 68° deutlich abgeflacht. Zudem setzt Giant beim neuen Anthem auf den Boost-Standard. Als Variostütze kommt Giants eigenes Modell zum Einsatz, je nach Rahmengröße ist die Stütze in verschiedenen Längen verbaut. Bei Rahmengröße S setzt man auf 100 mm Verstellweg, bei M auf 125 mm und bei L und XL auf 150 mm. Die mechanisch angesteuerte Sattelstütze wird auch einzeln im Handel erhältlich sein und preislich bei 229 € liegen.

Das Anthem kommt mit 120 mm Federgabel in zwei Carbon-Ausstattungsvarianten für 4.000 € und 6.500 €. Dazu werden zwei Alu-Varianten für 2.400 € und 3.500 € angeboten. In der SX-Ausstattung mit 130 mm Federgabel wird es ein Carbon-Modell für 4.000 € und ein Alu-Modell für 3.200 geben. Die genaue Ausstattung wird noch bekannt gegeben.

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# giant 20160629 DSC 5142
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# giant 20160629 DSC 5147

Geometrie

SMLXL
Lenkwinkel68°68°68°68°
Sitzwinkel73,5°73,5°73,5°73,5°
Oberrohrlänge585 mm605 mm625 mm645 mm
Steuerrohrlänge95 mm100 mm110 mm120 mm
Kettenstrebenlänge428 mm428 mm428 mm428 mm
Radstand1109 mm1129 mm1150 mm1171 mm
Überstandshöhe707 mm731 mm769 mm801 mm
Stack569 mm574 mm583 mm592 mm
Reach416 mm435 mm452 mm469 mm
Tretlagerabsenkung25 mm25 mm25 mm25 mm

Giant Trance

Das neue Giant Trance
# Das neue Giant Trance

Auch beim abfahrtsorientierteren Trance setzt Giant jetzt auf Metric Size-Dämpfer und eine neu entwickelte Carbon-Wippe. Das sorgt hier ebenfalls für einen tiefer liegenden Dämpfer und somit einen tieferen Schwerpunkt. Das Trance bietet 140 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front.

Auch beim Trance wurde der Reach um 10 mm verlängert und der Hinterbau im Gegenzug um 5 mm verkürzt. Dazu liegt das Tretlager 5 mm tiefer als beim Vorgänger. Außerdem kommt auch beim Trance der neue Boost-Standard zum Einsatz. Giant wird das Trance in zwei Carbon-Varianten für 6.500 € und 4.200 € anbieten. Beim Topmodell dürfen wir eine äußerst hochwertige Ausstattung erwarten, unter anderem die neue SRAM X01 Eagle-Gruppe und Carbon-Laufräder.

Dazu wird es vier Alu-Modelle geben, die sich preislich zwischen 1.800 € und 3.500 € bewegen.

giant 20160629 DSC 5160
# giant 20160629 DSC 5160
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# giant 20160629 DSC 5156
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# giant 20160629 DSC 5158

Geometrie

SMLXL
Lenkwinkel67°67°67°67°
Sitzwinkel73,5°73,5°73,5°73,5°
Oberrohrlänge580 mm610 mm630 mm655 mm
Steuerrohrlänge100 mm105 mm130 mm145 mm
Kettenstrebenlänge435 mm435 mm435 mm435 mm
Radstand1129 mm1160 mm1183 mm1209 mm
Überstandshöhe701 mm723 mm768 mm788 mm
Stack587 mm591 mm614 mm628 mm
Reach406 mm435 mm448 mm469 mm
Tretlagerabsenkung15 mm15 mm15 mm15 mm
  1. benutzerbild

    Raizzz

    dabei seit 04/2014

    Servus, mal von den eigentlichen Bikes abgesehen.. was bringt mir/uns das Metric? Verstehe den Sinn aktuell nicht....

  2. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Servus, mal von den eigentlichen Bikes abgesehen.. was bringt mir/uns das Metric? Verstehe den Sinn aktuell nicht....

    Im Prinzip bringt das hauptsächlich den Dämpferherstellern was. Grob gesagt bietet der neue Metric Standard mehr Platz je Einbaulänge, wodurch die Konstrukteure mehr Spielraum haben. Der Hub ist im Verhältnis zur Gesamtlänge also geringer, im Vergleich zu den klassischen Dämpfern.
    Für die Performance der Dämpfer soll das gut sein, da die Abstützung, Dichtung usw. besser aufgebaut werden kann und besser läuft ohne zu überhitzen.
  3. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    Der Haken ist auch, dass die neuen kurzhubigen Metric Dämpfer nicht passen, da die Aufnahme anders ist

  4. benutzerbild

    Birk

    dabei seit 02/2005

    Dadurch das extrem viele Faserstückchen verwendet werden verhält sich das Bauteil nahezu homogen. Das Spritzgussteil wird stabiler als wenn keine Faserstückchen drin wären, weil Kräfte durch die Faserschnipsel weiter verteilt werden.
    Klar wäre es noch besser das Bauteil fasergerecht zu konstruieren, aber auch deutlich teurer in der Fertigung. Bei Beanspruchungen von vielen Richtungen kann es sogar besser sein, als reine Carbonmattenkonstrunktionen, siehe auch an Vorbauten usw.
    Auch beim Spritzgießen mit Faserverstärkten Kunststoffen hat man eine deutliche Orientierung und damit verbunden verschiedene Festigkeiten je nach Richtung. Die Orientierung der Fasern ist abhängig von der Fließrichtung der Kunststoffschmelze, das kann man aber relativ gut vorher simulieren. Es ist eher die Frage ob da nicht doch ein etwas spezielleres Verfahren zum Einsatz kommt.
  5. benutzerbild

    Raizzz

    dabei seit 04/2014

    Im Prinzip bringt das hauptsächlich den Dämpferherstellern was. Grob gesagt bietet der neue Metric Standard mehr Platz je Einbaulänge, wodurch die Konstrukteure mehr Spielraum haben. Der Hub ist im Verhältnis zur Gesamtlänge also geringer, im Vergleich zu den klassischen Dämpfern.
    Für die Performance der Dämpfer soll das gut sein, da die Abstützung, Dichtung usw. besser aufgebaut werden kann und besser läuft ohne zu überhitzen.


    Danke!

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