Giant zeigte bei den Eurobike Media Days in Kirchberg überarbeitete Versionen des All Mountain-Modells Trance sowie dem Trailbike Anthem. Beide kommen wie gewohnt mit Maestro-Hinterbau und 27,5″ Laufrädern – hier sind die Infos.
Giant Anthem
Das Anthem soll mit seinen 27,5″ Laufräder der ideale Begleiter für den Marathon- und Trail-Einsatz sein. Das Bike kommt in der normalen Ausstattung mit 120 mm an der Front, in der abfahrtslastig ausgesatteten SX-Variante ist eine 130 mm Federgabel verbaut. Der aktualisierte Maestro-Hinterbau bietet 110 mm Federweg, dabei ist die Wippe in einem Spritzgussverfahren aus Carbon gefertigt und soll besonders leicht und steif sein. Beim Anthem setzt Giant auf Dämpfer in der neuen Metric-Größe, wodurch dieser etwas tiefer im Rahmen sitzt als beim Vorgänger, was den Schwerpunkt weiter senken soll. Zudem soll der überarbeitete Hinterbau eine niedrigeres Hebelverhältnis für eine höhere Tret- und Bremseffizienz bieten.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der Reach um 10 mm länger geworden. Dafür ist der Hinterbau um 5 mm auf 428 mm geschrumpft. Auch der Lenkwinkel wurde von 69,5° auf 68° deutlich abgeflacht. Zudem setzt Giant beim neuen Anthem auf den Boost-Standard. Als Variostütze kommt Giants eigenes Modell zum Einsatz, je nach Rahmengröße ist die Stütze in verschiedenen Längen verbaut. Bei Rahmengröße S setzt man auf 100 mm Verstellweg, bei M auf 125 mm und bei L und XL auf 150 mm. Die mechanisch angesteuerte Sattelstütze wird auch einzeln im Handel erhältlich sein und preislich bei 229 € liegen.
Das Anthem kommt mit 120 mm Federgabel in zwei Carbon-Ausstattungsvarianten für 4.000 € und 6.500 €. Dazu werden zwei Alu-Varianten für 2.400 € und 3.500 € angeboten. In der SX-Ausstattung mit 130 mm Federgabel wird es ein Carbon-Modell für 4.000 € und ein Alu-Modell für 3.200 geben. Die genaue Ausstattung wird noch bekannt gegeben.
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohrlänge | 585 mm | 605 mm | 625 mm | 645 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Kettenstrebenlänge | 428 mm | 428 mm | 428 mm | 428 mm |
Radstand | 1109 mm | 1129 mm | 1150 mm | 1171 mm |
Überstandshöhe | 707 mm | 731 mm | 769 mm | 801 mm |
Stack | 569 mm | 574 mm | 583 mm | 592 mm |
Reach | 416 mm | 435 mm | 452 mm | 469 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Giant Trance
Auch beim abfahrtsorientierteren Trance setzt Giant jetzt auf Metric Size-Dämpfer und eine neu entwickelte Carbon-Wippe. Das sorgt hier ebenfalls für einen tiefer liegenden Dämpfer und somit einen tieferen Schwerpunkt. Das Trance bietet 140 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front.
Auch beim Trance wurde der Reach um 10 mm verlängert und der Hinterbau im Gegenzug um 5 mm verkürzt. Dazu liegt das Tretlager 5 mm tiefer als beim Vorgänger. Außerdem kommt auch beim Trance der neue Boost-Standard zum Einsatz. Giant wird das Trance in zwei Carbon-Varianten für 6.500 € und 4.200 € anbieten. Beim Topmodell dürfen wir eine äußerst hochwertige Ausstattung erwarten, unter anderem die neue SRAM X01 Eagle-Gruppe und Carbon-Laufräder.
Dazu wird es vier Alu-Modelle geben, die sich preislich zwischen 1.800 € und 3.500 € bewegen.
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohrlänge | 580 mm | 610 mm | 630 mm | 655 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 105 mm | 130 mm | 145 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1129 mm | 1160 mm | 1183 mm | 1209 mm |
Überstandshöhe | 701 mm | 723 mm | 768 mm | 788 mm |
Stack | 587 mm | 591 mm | 614 mm | 628 mm |
Reach | 406 mm | 435 mm | 448 mm | 469 mm |
Tretlagerabsenkung | 15 mm | 15 mm | 15 mm | 15 mm |
33 Kommentare