MTB-News.de

Giant 2014
Die wichtigsten Neuheiten im Überblick [Eurobike 2013]

Giant hat auf der Eurobike 2013 die Bike-Neuheiten für 2014 vorgestellt und setzt dabei voll auf das neue Laufradmaß 27,5″. Dabei hebt der Hersteller hervor, dass die 27,5″ Laufräder die ideale Kombination aus geringem Gewicht, Effizienz und Fahrkontrolle darstellen würden, da sie insbesondere bei Traktion und Überrollverhalten deutliche Vorteile böten. Damit stellt Giant 27,5″ als legitimen Nachfolger der 26″ Laufräder dar. Die Highlights aus der neuen Bike-Kollektion von Giant hat uns Marc Kessing vorgeführt.

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Giant 2014

Giant 2014 auf der Eurobike 2013 von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Anmerkung: Bitte entschuldigt die Störungen in der Audiospur des Videos. Auf dem Demoday haben uns die Smartphones auf Grund der mieserablen Netzabdeckung und infolgedessen stark erhöhter Sendeleistungen Probleme bereitet, die wir sonst noch nicht gehabt haben.

Das Topmodell der Giant 27,5″ Kollektion ist das neue Giant Trance Advanced, das mit 140mm Federweg auf ausgedehnten All-Mountain Touren für viel Fahrspaß sorgen soll. Ausgestattet ist das Bike mit einer kompletten Shimano XT Gruppe sowie einem Fox Fahrwerk mit 32er Federgabel. Unterhalb des Trance Advanced wird es mit den Modellen Trance 27,5 1 bis 4 vier weitere Ausstattungsversionen geben.

Die Trance SX Modelle mit verbesserten Downhill-Eigenschaften werden komplett auf 1x-Schaltungen umgestellt, so dass der Umwerfer bei allen Modellen wegfällt. Außerdem kommt eine Fox 34 Federgabel zum Einsatz, die mit mehr Steifigkeit ebenfalls zu den verbesserten Abfahrtseigenschaften beitragen soll. Während das Trance SX Advanced aus Carbon gefertigt ist, wird das Trance SX aus AluxX SL Aluminium-Modell verfügbar sein.

Für den XC-Bereich bietet Giant auch 2014 die Modelle der Anthem-Serie an, wobei bei den 100mm Fullies das Anthem Advanced 27,5″ das Topmodell darstellt. Mit Sram XX1 Schaltung und entsprechender Rock Shox SID XX Federgabel soll das Rad bei minimalem Gewicht maximalen Vortrieb bieten. Ebenfalls aus Carbon wird das Giant Anthem Advanced 27,5″ 2 gefertigt, während die Modelle Advanced 27,5″ 1 und 3 mit einem Aluminiumrahmen geliefert werden.

Das zum Anthem passende Hardtail ist das XtC (Advanced), das ebenfalls neu für 2014 auf 27,5″ Laufrädern steht. Die Ausstattung beim Topmodell entspricht weitestgehend dem XC-Fully Anthem, doch insgesamt werden vier Carbon-Modelle und zwei günstigere Aluminiumrahmen angeboten.

Stark ausgebaut hat Giant auch das Damenangebot mit den Liv/giant Modellen. Die Entwicklung der Damenräder basiert auf den drei Schwerpunkten Fit, Form, Function und soll Bikes hervorbringen, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sind. Das neue Liv/Giant Lust Advanced soll als 100mm Cross-Country-Fully mit Fox Fahrwerk und Shimano Antrieb für viel Spaß auf dem Trail sorgen. Giant-typisch ist das konische Steuerrohr mit 1 1/4″ oben und 1.5″ unten, das eine entsprechende Gabel erfordert.

Fotos: Giant 2014


# Das Giant Trance SX richtet sich an abfahrtsorientierte All-Mountain Piloten


# Am Hinterbau bietet das Rad 140mm Federweg, während an der Front eine Fox 34 mit 160mm Federweg arbeitet


# Die Lagerungen und der Drehpunkt zwischen Wippe und Hinterbau ist für die kommende Saison überarbeitet worden


# Alle Trance SX-Modelle werden mit einem Kettenblatt ausgeliefert, wie hier an der Shimano Zee Kurbel mit MRP Kettenführung


# Der Aluminiumrahmen des Trance SX wird in vier Größen von S bis XL angeboten.


# Hinter der Kurbel liegt der untere Hebel des Maestro Hinterbaus


# Typisch Giant: Das OverDrive2 Steuerrohr mit 1 1/4" Durchmesser oben und 1.5" unten.


# Das Giant Trance SX Advanced ist das Topmodell der Trance SX Serie und kommt mit Carbon-Rahmen und Sram X01 Schaltung


# Von den Features her entspricht der Carbon-Rahmen dem Aluminium-Modell, soll jedoch deutlich leichter geworden sein.


# Der Hinterbau besteht wie auch beim Trance SX aus Aluminium – hier würde Carbon nicht viel Gewicht sparen aber deutlich teurer sein.


# Auch der Carbon-Rahmen hat das OverDrive2 Steuerrohr


# Am Maestro-Hinterbau kontrolliert ein Fox Float X CTD Dämpfer die Bewegungen des Hinterrades


# Das Giant Anthem 1 für 2014 kommt mit 100mm Federweg an Front und Heck und wird in vier Rahmengrößen angeboten


# Im Gegensatz zu den Advanced-Modellen des Anthem mit Carbon-Rahmen wird das Anthem 1 mit Aluminiumrahmen geliefert


# Schlankes Oberrohr und eine insgesamt stimmige Linienführung – das Giant Anthem ist nur behutsam weiterentwickelt worden.


# Zum Preis von 2.599,90€ kommt das Anthem 1 mit Fox Fahrwerk und Shimano SLX Schaltung


# Der 2×10-fach Antrieb soll die passende Übersetzungsbandbreite für lange und schnelle Touren bieten


# Große Lager für verbesserte Haltbarkeit am Maestro-Hinterbau


# Dickes OverDrive2 Steuerrohr auch am XC-Bike


# Das Giant XtC Advanced 0 ist das Topmodell der XC-Hardtails für 2014


# Für 5.499,90€ gibt es einen leichten Carbon-Rahmen, der in vier Rahmengrößen angeboten wird.


# Die Ausstattung ist konsequent auf Gewicht optimiert, wobei die Sram XX1 Schaltung den Umwerfer überflüssig macht.


# Ebenfalls aus Carbon: Der Giant Contact SLR OverDrive Vorbau mit 31,8mm Lenkerklemmung


# Keine Klemme für die Sattelstütze? Doch: über einen integrierten Klemmmechanismus kann unter dem Oberrohr die Sattelstütze fixiert werden


# Neu: Am Hinterbau sorgt eine 12mm Steckachse für Steifigkeit


# Giant Lust Advanced – dieses Carbon-Fully für Damen soll mit 100mm Federweg und leichter Ausstattung ideal für den XC und Trail-Einsatz sein. Der Preis liegt bei 2.799,90€


# Der Rahmen misst in Größe S gerade einmal 39cm, so dass genügend Schrittfreiheit über dem Rahmen bleibt.


# OverDrive2 gibt es auch beim Lust Advanced – Giant verbaut den eigenen Standard konsequent über alle Baureihen hinweg


# Optisch schön gemacht und mit knalligen Farbakzenten soll das Lust Damen ansprechen


# 2×10-fach Antrieb mit 36-22 Zähnen vorne und 11-36 Zähnen hinten


# Das Giant Intrigue 1 ist das Pendant zum Herrenmodell Trance, bietet also ebenfalls 140mm Federweg an Front und Heck


# Wie auch beim Trance ist beim Intrigue 1 am Hinterbau die Lagerung verbessert worden


# Schön integrierter Kettenstrebenschutz für den Aluminiumrahmen


# Das Intrigue 1 bietet noch etwas mehr Schrittfreiheit als das Lust, der Rahmen misst in Größe S gerade noch 38cm am Sitzrohr. Größe L verbaut ein 48cm Sitzrohr.


# Der Fox Float CTD Dämpfer bietet eine dreistufige Plattformeinstellung


# Das XC-Hardtail für die Damenwelt ist das Obsess Advanced, das als Topmodell Obsess Advanced für 2.299,90€ die Besitzerin wechselt


# Die Rahmenhöhe beträgt hier in Größe S 40cm, die Klemme für die Sattelstütze ist wie beim XtC Herrenmodell im Sitzrohr integriert und über die Unterseite des Oberrohrs erreichbar


# 2×10-fach Antrieb mit bunter Mischung aus Shimano, Sram und KMC Komponenten. Hier lässt sich erahnen, in welchen Mengen Giant Komponenten bestellt um so frei kombinieren zu können


# Das Giant Obsess Advanced


# Kurbel und Umwerfer von Sram, Kassette, Schalthebel und Schaltwerk von Shimano, dazu eine KMC Kette

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

Die mobile Version verlassen