Für das Jahr 2023 kommt Ghost mit zwei komplett überarbeiteten Mountainbikes um die Ecke – dem neuen Ghost Riot CF AM und dem Riot CF Trail. Wie der Titel bereits verrät, setzt man bei der neuen Riot-Modellreihe nun auf Carbon statt Aluminium. Dazu gibt es eine angepasste Geometrie samt 29-Zoll-Laufrädern in allen Rahmengrößen. Was die neue Riot-Plattform mit dem bewährten Traction-Link-Hinterbau noch zu bieten hat, erfahrt ihr hier!
Ghost Riot CF AM: Infos und Preise
Nach nur 2 Jahren beschert uns Ghost Bikes eine neue Version des Riot All Mountain-Bikes, das im Gegensatz zum Vorgängermodell (hier gehts zum Artikel der 2021er Ghost Riot-Modellreihe) auf 10 mm Hub verzichtet und es jetzt mittels 140 mm am Heck mit dem Berg aufnehmen will. Dazu gesellt sich eine umso potentere 160 mm Gabel, welche in Form von Fox 38 oder RockShox Zeb klarmacht, wozu dieses Rad imstande sein soll.
Von nun an besteht die Riot-Palette nicht mehr aus drei unterschiedlichen Modellen – man verzichtet heute auf die Enduro-Version mit den vormaligen 160 mm am Heck und konzentriert sich auf gemäßigtere Hublängen. Dazu gibt keine 27,5-Zoll-Variante mehr, auch die kleinste Rahmengröße setzt jetzt auf die großen Räder.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau Traction-Link (Twin-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Traction-Link-Hinterbau mit nun maximal 140 mm Hub, zwei Flaschenhalter-Aufnahmen, innen verlegte Kabelführung, Eightpins-Sattelstütze, SRAM UDH-Schaltauge
- Gewicht 15,00 kg (Komplettbike in Full Party-Ausstattung, gewogen)
- Farben warm grey; dark chocolate / grey; pearl light grey
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Frühjahr 2023
- www.ghost-bikes.com
Preis Ghost Riot CF AM Pro: 4.999 € (UVP)
Preis Ghost Riot CF AM Full Party: 5.599 € (UVP)
Zudem will man mit einem verbesserten Geräuschmanagement jegliches Kabelklappern eliminiert haben. Außerdem wurde dank Carbon auch etwas abgespeckt: das Riot CF AM präsentierte beim selbst durchgeführten Gewichtscheck in der Top-Ausstattung 15,0 kg auf der Waage. Zwei Spezifikationen gibt es: Das neue Ghost Riot CF AM kommt als Full Party- oder Pro-Variante, welche jeweils in nur einer Farbe, dafür aber zu durchaus spannenden Preispunkten erworben werden können. Los gehts bei 4.999 €, wobei das maximale Investment bereits bei 5.599 € erreicht wird – kaum zu glauben im Modelljahr 2023.
Geometrie
Auch die Geometrietabelle hat ein Update bekommen. Sie besteht zwar weiterhin aus vier Größen (S bis XL), jedoch haben sich entgegen dem aktuellen Trend Werte für Reach und Stack teils deutlich verringert. Beispielsweise ist der Stack um 15 mm geschrumpft (gemessen in Rahmengröße L), der Reach-Wert in dieser Rahmengröße liegt bei 492 mm statt den ursprünglichen 498 mm des Vorgängermodells. Bezogen auf den Lenkwinkel wendet sich das Blatt: die neuen Bikes sind 0,5° flacher geworden und pendelt sich bei Gravity-verdächtigen 63,5° ein. Auch dem Sitzwinkel wurden 0,5° abgenommen, dieser muss sich inzwischen mit 76,5° statt den vormaligen 77° begnügen.
Bei den Kettenstrebenlängen kommt es ab 2023 erst ab Größe L zum Switch – hier passiert ein Sprung von 446 auf 455 mm. Damit soll sich laut Ghost eine balancierte Position im All Mountain-Bike finden lassen. Eins ist aber gewiss: mit diesen Geometriedaten lässt sich mehr als das klassische All Mountain-Terrain bezwingen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 465 mm | 492 mm | 522 mm |
Stack | 607 mm | 626 mm | 648 mm | 666 mm |
STR | 1,40 | 1,35 | 1,32 | 1,28 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, real | 76,5° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 615 mm | 647 mm | 681 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 110 mm | 140 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 417 mm | 441 mm | 465 mm | 489 mm |
Überstandshöhe | 746 mm | 753 mm | 778 mm | 796 mm |
Kettenstreben | 446 mm | 446 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.263 mm | 1.312 mm | 1.350 mm |
Tretlagerabsenkung | 34,2 mm | 34,3 mm | 29,5 mm | 29,6 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Zur Auswahl stehen zwei Varianten des Riot CF AM – das Pro- und das Full Party-Modell. Für 4.999 € bekommt man beim Pro-Modell eine 160 mm RockShox Zeb Base, welche durch einen Super Deluxe Select+ RT ergänzt wird. Dazu gibt einen Shimano-Antrieb, welcher sich durch sein XT-Schaltwerk in Kombination mit einem SLX-Trigger auszeichnet. Verzögert wird mit der MTB Bremse Formula Cura 4 auf 203 mm Bremsscheiben (hier gehts zur Formula Cura 4 im Test). Diese übertragen ihre Bremskraft auf WTB ST Light i30 Laufräder, welche mit einem Mix aus Maxxis Assegai und Dissector-Reifen angeliefert werden. Löblich: Vorn wird auf Exo+ und MaxxGrip, hinten auf Double Down-Karkasse inklusive MaxxTerra-Mischung gesetzt.
Erwähnenswert sind zudem die DT Swiss 370 Classic-Naben und die Eightpins Vario-Sattelstütze. Weiterhin setzt man auf WTB-Sattel und -Griffe sowie das Universal-Schaltauge (UDH) aus dem Hause SRAM.
Für das Topmodell Full Party kommen an essenziellen Punkten hochwertigere Parts zum Einsatz. Wie die Fox Float 38 Factory an der Front sowie der Fox Float X2 Factory am Heck des All Mountain-Brummers. Dazu gibt es Syntace V30 MTB Laufräder und eine SLX-Kassette statt der Deore-Variante. Bis auf den Preis von 5.599 € und die Farbgestaltung gibt es keine weiteren Unterschiede zwischen den beiden Ausstattungsoptionen.
Pro | Full Party | |
---|---|---|
Federgabel | RockShox Zeb Base, 160 mm | Fox 38 Float Factory GRIP2, 160 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ RT, 140 mm | Fox Float X2 Factory, 140 mm |
Vorbau | Ground Fiftyone, 31.8 mm | Ground Fiftyone, 31.8 mm |
Lenker | Ground Fiftyone, 31.8 mm 760/15 (S) 800/27 (M-XL) | Ground Fiftyone, 31.8 mm 760/15 (S) 800/27 (M-XL) |
Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100 12sp | Shimano XT RD-M8100 12sp |
Trigger | Shimano SLX SL-M7100 | Shimano SLX SL-M7100 |
Kurbel | Shimano FC-MT512, 32T | Shimano FC-MT512, 32T |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100, 10-51 | Shimano SLX CS-M7100, 10-51 |
Bremse | Formula Cura 4, 203 mm Disc | Formula Cura 4, 203 mm Disc |
Reifen | Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.5 // Maxxis Dissector 3C MaxxTerra Double Down 2.4 | Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.5 // Maxxis Dissector 3C MaxxTerra Double Down 2.4 |
Laufräder | WTB ST Light i30, DT Swiss 370 Classic Naben | Syntace V30 |
Sattelstütze | Eightpins hydraulic, 34.9 mm | Eightpins hydraulic, 34.9 mm |
Sattel | WTB Volt | WTB Volt |
Gewicht | unbekannt | 15,0 kg (gewogen) |
Preis | 4.999€ | 5.599 € |
Ghost Riot CF Trail: Infos und Preise
Die zweite Variante aus der aktuellen Riot-Modellpalette stellt das Riot CF Trail dar. Der Unterschied zeigt sich im leicht angepassten Federweg an der Front – hier fliegt man mit 150 statt 160 mm über den Trail – sowie einer auf Trail Bike skalierten Geometrie, welche sich nur leicht von der des All Mountain-Modells unterscheidet. Am Heck arbeiten genau wie beim AM knackige 140 mm im Traction-Link-Hinterbau. Preislich liegt das Ghost Riot CF Trail in der Full Party-Version um 100 € unterhalb des großen Bruders und kommt auf 5.499 €, während für das Trail Bike als Pro-Modell ebenfalls 4.999 € verlangt werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau Traction-Link (Twin-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Traction-Link-Hinterbau mit nun maximal 140 mm Hub, zwei Flaschenhalter-Aufnahmen, innen verlegte Kabelführung, Eightpins-Sattelstütze, SRAM UDH-Schaltauge
- Gewicht noch nicht bekannt
- Farben carbon; light kaki / carbon; met. dirty blue
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Frühjahr 2023
- www.ghost-bikes.com
Preis Ghost Riot CF Trail Pro: 4.999 € (UVP)
Preis Ghost Riot CF Trail Full Party: 5.499 € (UVP)
Geometrie
Um den gewünschten Trail-Bike-Charakter zu gewinnen, wurde das Riot CF Trail nicht einfach an der Gabel beschnitten. Auch die Geometrie wurde geringfügig angepasst: Der Lenkwinkel bekommt ein halbes Grad Zuwachs und steht bei 64° dennoch recht flach zum Boden. Ebenso wächst der Reach ein klein wenig an und nimmt bei den Größen S und M um 6 mm, ab Rahmengröße L um 5 mm zu.
Beim Stack verhält es sich umgekehrt, hier wurde die Höhe um 3 bis 4 mm reduziert, um etwas mehr Druck auf Vorderrad zu generieren. Sobald es bergauf geht, freut man sich über den 77° Sitzwinkel, der einem den Anstieg noch mal ein wenig erleichtern sollte.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 441 mm | 471 mm | 497 mm | 527 mm |
Stack | 604 mm | 622 mm | 644 mm | 662 mm |
STR | 1,37 | 1,32 | 1,30 | 1,26 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, real | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 580 mm | 614 mm | 646 mm | 678 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 110 mm | 140 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 417 mm | 441 mm | 465 mm | 489 mm |
Überstandshöhe | 742 mm | 749 mm | 775 mm | 793 mm |
Kettenstreben | 446 mm | 446 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.219 mm | 1.258 mm | 1.307 mm | 1.346 mm |
Tretlagerabsenkung | 38,1 mm | 38,1 mm | 33,3 mm | 33,3 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Auch bei der Ausstattung ändert sich bis auf das angepasste Fahrwerk wenig. Für die 150 mm Federweg am Vorderrad setzt man beim 4.999 € Pro-Modell auf eine RockShox Lyrik Select, beim Dämpfer ändert sich nichts. Hier stellt der Super Deluxe Select+ RT die 140 mm Hub zur Verfügung. Bei der für 5.499 € erhältlichen Full Party-Variante federt die Factory-Line der Fox 36 Float in Kombination mit dem Fox Float X über den Trail. Ansonsten teilen sich Riot CF AM und Trail die identische Spezifikation an Anbauteilen für das Modelljahr 2023. Farblich gibt es auch hier nur eine Option je Ausstattungslinie: Carbon-Light Kaki für das Pro und Carbon-met. Dirty Blue für das Full Party-Topmodell.
Pro | Full Party | |
---|---|---|
Federgabel | RockShox Lyrik Selct, 150 mm | Fox 36 Float Factory FIT4, 150 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Select+ RT, 140 mm | Fox Float X Factory, 140 mm |
Vorbau | Ground Fiftyone, 31.8 mm | Ground Fiftyone, 31.8 mm |
Lenker | Ground Fiftyone, 31.8 mm 760/15 (S) 800/27 (M-XL) | Ground Fiftyone, 31.8 mm 760/15 (S) 800/27 (M-XL) |
Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100 12sp | Shimano XT RD-M8100 12sp |
Trigger | Shimano SLX SL-M7100 | Shimano SLX SL-M7100 |
Kurbel | Shimano FC-MT512, 32T | Shimano FC-MT512, 32T |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100, 10-51 | Shimano SLX CS-M7100, 10-51 |
Bremse | Formula Cura 4, 203 mm Disc | Formula Cura 4, 203 mm Disc |
Reifen | Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.5 // Maxxis Dissector 3C MaxxTerra Double Down 2.4 | Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ 2.5 // Maxxis Dissector 3C MaxxTerra Double Down 2.4 |
Laufräder | WTB ST Light i30, DT Swiss 370 Classic Naben | Syntace V30 |
Sattelstütze | Eightpins hydraulic, 34.9 mm | Eightpins hydraulic, 34.9 mm |
Sattel | WTB Volt | WTB Volt |
Gewicht | unbekannt | 15,0 kg (gewogen) |
Preis | 4.999€ | 5.499 € |
Erhältlich sind alle vier Räder voraussichtlich ab Frühjahr 2023, weitere Informationen findet ihr unter www.ghost-bikes.com.
Wie gefällt euch das neue Ghost Riot CF AM sowie Trail?