MTB-News.de


Ghost Riot 150 Enduro von Johannes Fischbach – Funktionsmuster gesichtet [Riva 2014]

In Riva waren Ghost-Teamfahrer Johannes Fischbach und Entwicklungsingenieur Adam Stasek mit Funktionsmustern eines 150 mm Enduro unterwegs. Bei den Rahmen geht es vorerst nur darum, Geometrie und Kinematik auszuprobieren, die grobe Alu-Optik hat nichts mit der Serie zu tun, die wir auf der Eurobike aus Carbon erwarten dürfen.

Vollständigen Artikel lesen …


# Johannes Fischbach war am Gardasee mit dem Muster eines zukünftigen Bikes unterwegs


# Es soll den Riot-Hinterbau mit 150 mm Federweg in die Enduro Kategorie heben

Ziel bei der Entwicklung war es, die guten Erfahrungen mit dem hauseigenen Riot-Hinterbau auch auf ein Enduro zu übertragen. Während 150 mm Federweg nach eher wenig klingen, sollen sie sich dank der besonderen Kennlinie der Kinematik nach mehr anfühlen. Die Zusammenarbeit der beiden auf den Dämpfer einwirkenden Hebel führt zu einer erst degressiven, dann linearen und dann enorm progressiven Kennlinie. Insgesamt soll das feinfühlig ansprechen und quasi unmöglich durchzuschlagen sein.


# Gut versteckt verrichten die Umlenkhebel ihre Arbeit


# Aus Alu wäre die Herstellung teuer und schwer – die Serie wird deshalb aus Carbon gefertigt

Ansonsten hat man die Kettenstreben mit 425 mm für 27,5” sehr kurz gehalten, der Lenkwinkel liegt mit einer 160 mm Gabel bei 66°. In Größe M weist der aktuelle Stand einen Reach von 433 mm auf, der Sitzwinkel liegt bei sehr steilen 75°, wird aber für die Serie wohl wieder etwas flacher werden. Wer aufs Gewicht achtet, dürfte Gefallen am Ghost finden: Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der finale Rahmen, der sich den Hinterbau mit dem bestehenden 130 mm Modell teilt, bei leichten 2100 g liegen wird.


# 425 mm kurze Kettenstreben


# Auf den ersten Blick kann man die aufwändigere Umlenkung tatsächlich übersehen


# Auch von Ghost gelabelte und mitentwickelte Räder könnte (!) man in Zukunft zu sehen bekommen


# Der untere Umlenkhebel wirkt sich vor allem auf die Endprogression aus


# Das Funktionsmuster wurde in Tschechien schnell zusammen geschweißt – die Maße stimmen, auf die Optik kommt es nicht an


# Ein X-Fusion Dämpfer im Heck, der ebenfalls wenig mit der Serienspezifikation zu tun hat


# Den Hinterbau wird sich das 150er Bike mit dem bisher bereits bekannten 130er Bike teilen. Der Riot-Hinterbau wird in Zukunft an immer mehr Ghost Bikes umgesetzt werden und als Identifikationsmerkmal der Marke dienen.

Die mobile Version verlassen