Ghost 2017 Asket Enduro Hardtail und SL AMR Fullies

Nachdem wir euch die beiden Abenteuer-Modelle Roket und H AMR bereits vorgestellt haben, zeigen wir heute weitere Neuheiten von Ghost für 2017. Die AMR-Familie wird erneuert, das Asket Al bietet als Enduro-Hardtail Fahrspaß für wenig Geld.
Titelbild
Ghost Asket Al 27,5
# Ghost Asket Al 27,5 - Allround-Hardtail

Asket Al

Das Asket Al ist ein Trail- und Enduro-Hardtail. Es ist in 2 Versionen erhältlich: Eine für 27.5″ und eine für 29″ / 27.5+. Die Idee dahinter: Während das 27,5er sich auch für Sprünge gut eignen soll, richtet sich das 29″-Asket-Al an Trail- und Enduro-Liebhaber. Und wer weniger ambitioniert und stattdessen eher entspannt-flowig unterwegs ist, der wählt die 27.5+-Bereifung. Alle Asket Al haben gemeinsam, dass sie eine nochmals modernere Geometrie als das unter „Hardtrail“ vermarktete Asket Carbon aufweisen.

  • 130 mm Federweg
  • ausschließlich 1×11 Antrieb
  • 35 mm Enduro-Cockpit
  • Version für 27.5”+ Boost / 29” Laufräder oder für 27,5″
  • Teleskopstütze mit interner Kabelführung an allen Modellen
So sieht ein modernes Hardtail aus
# So sieht ein modernes Hardtail aus - 66,5° Lenkwinkel, langer Radstand
Potente Gabel
# Potente Gabel - mit 130 mm Federweg. Für Ghost die beste und vorhersehbarste Performance.
Umwerfer?
# Umwerfer? - ein Umwerfer kann zwar montiert werden, wird es in den Komplettbikes jedoch nicht.

Das Asket Al kommt mit „nur“ 130 mm Federweg – andere Trail- und Enduro-Hardtails bieten da mehr. Der Hintergrund: Ghost gefiel nicht, wie stark sich die Geometrie ändert, wenn man in einem Hardtail eine lange Federgabel verwendet, die dann entsprechend viel arbeitet. Mit 130 mm soll sich das Hardtail konsistenter fahren.

Ausstattungsvarianten

Das bei den Media Days gezeigte Bike entspricht keiner der in Serie angebotenen Ausstattungsvarianten. Stattdessen sind folgende Modelle geplant:

  • ASKET 8 – 29″ – Fox 34 Float Performance 130, Shimano SLX 1X11 mit 11-42 Zähnen, Shimano SLX Bremse 180/160, Kind Shock LEV Integra Stütze
  • ASKET 5 – 29″- Fox Rhythm 34 Float 130, Sram NX 1X11 11-42 Schaltung, Sram Level T Bremse, Rodi Black Jack 30 Felgen, Kind Shock Cruxi Sattelstütze
  • ASKET 7 – 27,5″ – Fox 34 Float Performance Elite 130, Shimano SLX 11-42 1X11 Schaltung, Shimano SLX Bremsen, RaceFace ARC 27 Felgen, Kind Shock LEV Integra Stütze
  • Asket 4 – 27,5″ – Fox Rhythm 34 Float Sweep 130, Sram NX 11-42 1×11 Schaltung, Sram Level T Bremsen, Rodi Black Jack 30 Felgen, Kind Shock Cruxi Sattelstütze
27,5"-Räder
# 27,5"-Räder - ebenso moderne Geometrie
Ghost sieht die kleineren Laufräder für alle, die gern springen
# Ghost sieht die kleineren Laufräder für alle, die gern springen - also auch mal einen Abstecher zur 4X-Strecke oder auf Flowtrails machen.
Elegante Bremsaufnahme
# Elegante Bremsaufnahme - geschützt im Hinterbaudreieck.

Geometrie Asket Al 29

Auch hier hat sich Ghost zwar gegenüber dem aktuellen Asket Carbon weiter entwickelt, lehnt sich aber nicht ganz so weit aus dem Fenster wie etwa Last mit dem FastForward. Stattdessen soll die Geometrie alltagstauglich, aber eben modern sein.

RahmengrößeSML
Sitzrohrlänge380420460
Kettenstrebenlänge430430430
Oberrohrlänge592608630
Steuerrohrlänge100105115
Lenkwinkel66,5°66,5°66,5°
Sitzwinkel74°74°74°
Innenlagerabsenkung606060
Radstand114311591183
Stack616620629
Reach415430450
Breites Cockpit
# Breites Cockpit - mit 35 mm Klemmdurchmesser scheint sich durchzusetzen
1X11 Antrieb
# 1X11 Antrieb - für Racer mit Kettenführung ausgestattet
Platz für Matsch
# Platz für Matsch - und eine Teleskopstütze, die sich an allen Komplettbikes findet.

Geometrie Asket Al 27,5

RahmengrößeSML
Sitzrohrlänge380420460
Kettenstrebenlänge420420420
Oberrohrlänge588603625
Steuerrohrlänge110110120
Lenkwinkel66,5°66,5°66,5°
Sitzwinkel74°74°74°
Innenlagerabsenkung454545
Radstand113311481172
Stack603603613
Reach415430450

SL AMR X

Als 29er bietet das SL AMR X 150 mm / 140 mm Federweg, als 27.5-Zoll Modell stehen 150 / 150 mm zur Verfügung. Die Bikes sollen sich auf dem Trail zwar verspielt, aber auch sehr spurtreu zeigen und bergauf dem „SL“ im Namen alle Ehre machen.

Ghost SL AMR X
# Ghost SL AMR X - 150 mm All-Mountain-Bike

SL AMR X Übersicht

  • Alu- oder Carbon-Rahmen
  • 150 / 150 mm Federweg (140 am Heck beim 29er)
  • Cane Creek / Rock Shox Federung
  • Teleskopstütze mit interner Kabelführung
  • Boost Standard

Ausstattungsvarianten

Das bei den Media Days gezeigte Bike entspricht keiner der in Serie angebotenen Ausstattungsvarianten. Stattdessen sind folgende Modelle geplant:

  • SL AMR X 6 – 29″-Alu-Rahmen, Yari RC 150 und RS Super Deluxe Dämpfer, Sram GX 1X11-Schaltung, Race Face Kurbel, Sram Guide R Bremsen, Schwalbe Reifen, Race Face ARC27 Felgen, Kind Shock LEV Integra 31,6 mm Stütze
  • diverse weitere Folgen zur Eurobike

Geometrie SL AMR X29″

Ghost hat seinem SLAMR X 438 mm kurze Kettenstreben verpasst. Der Lenkwinkel liegt bei 67°, der Sitzwinkel bei 74°. Mit kurzen Steuerrohren (100 – 120 mm) ergibt sich ein Stack von 601 mm in Größe M, der Reach liegt in M bei 420 mm und wächst bis 474 mm in Größe XL.

Geometrie SL AMR X 27,5″

Kleinere Laufräder – kürzere Kettenstreben: 430 mm messen sie hier. Der Lenkwinkel liegt ebenfalls bei 67°, der Sitzwinkel ist mit 73,5° etwas flacher. 8 mm Tretlagerabsenkung und etwas mehr Reach bei den kleinen Rahmengrößen machen die 27,5″-Geometrie komplett: In M streckt sich der Rahmen 429 mm, in XL 463 mm.

Ghost SL AMR 29
# Ghost SL AMR 29 - Je nach Ausstattung eine Yari oder Pike in der Front. Hier aufgebaut mit 29"

SL AMR

Das SL AMR ist der kleine Bruder des SL AMR X. Es bietet etwas weniger Federweg (130 statt 150 mm) und wird mit 27,5″ und 29″ angeboten. So soll es sich als Allrounder präsentieren – egal ob Singletrail oder Alpencross.

SL AMR Übersicht

  • Alu- oder Carbon-Rahmen
  • 130 / 130 mm Federweg
  • 29″ und 27,5″ erhältlich
  • Fox DPS / Rock Shox Deluxe Federung
  • Teleskopstütze mit interner Kabelführung
  • 1×11, 2×11 und 1×12 Versionen erhältlich
Ghost SL AMR
# Ghost SL AMR - hier die teuerste Ausstattung mit SRAM Eagle Gruppe

Ausstattungsvarianten

Das bei den Media Days gezeigte Bike entspricht nicht zu 100 % einer der in Serie angebotenen Ausstattungsvarianten. Stattdessen sind folgende Modelle geplant:

  • SL AMR 10 – Carbon-Rahmen für 29″-Räder, Rock Shox Pike RCT3 130 mm, RS Deluxe RT3 Dämpfer, SRAM Eagle 12-Gang Schaltung, Sram Guide RS Bremse, Ghost Carbon Laufradsatz, Rock Shox Reverb Stealth Stütze
  • SL AMR 7 – Carbon-Rahmen für 29″-Räder, Rock Shox Pike RC 130 mm, RS Deluxe RT Dämpfer, Shimano XT 2X11 Schaltung mit SLX 11-42 Kassette und 26/36 Zähne Kurbel, Shimano XT 180 Scheibenbremsen, Ghost Carbon Laufradsatz, Kind Shock LEV Integra
  • SL AMR 5 – Alu-Rahmen für 29″-Räder, Rock Shox Yari RC 130, Rock Shox Deluxe RT Dämpfer, Shimano XT/SLX 2X11-Schaltung, Race Face ARC 24 Felgen, Kind Shock LEV Integra Stütze
  • diverse weitere Folgen zur Eurobike

Hinweis: Für Preise und Fotos mit den finalen Farben und Ausstattungen werden wir bis zur Eurobike warten müssen.

29 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Preise scheinen auch noch relativ im Rahmen zu sein. Besonders das sl amr lc7 scheint mit seinen carbon Laufrädern fast schon ein Schnäppchen zu sein.
    http://www.absoluts24.de/GHOST-BIKES/GHOST-MOUNTAINBIKE/FULLSUSPENSION-29---/
    Mfg
    Ich vermute mal da ist ein Fehler auf der Seite. Auf dem Bild sinds ja Race Face (Easton) Alufelgen, höchstvermutlich auch mit den "Ghost Light" Naben wie an den beiden SLAMR X Modellen.
  2. Ich denke er meint die Geometrie. Die sieht für mich bei der Alu-Variante auch wesentlich besser aus.

    Ja, das sehe ich auch so, bei der 2017er Alu Version sieht die Geometrie noch spaßiger aus, kommt mir auch mehr entgegen, auch die 29er.
    Dennoch sehe ich es als Optimierung der alten Linie, welche bestimmt auch schon Spaß macht.

    Wenn man von vermasselt redet, heißt das ja, etwas ist schlecht und nicht zufriedenstellend, das würde mich halt interessieren, was damit gemeint ist.

    Nach vermasselt klingt der Bericht hier nämlich nicht gerade.
    http://enduro-mtb.com/en/review-ghost-asket-lc-9-hardtail-on-test/
  3. Nach vermasselt klingt der Bericht hier nämlich nicht gerade.
    http://enduro-mtb.com/en/review-ghost-asket-lc-9-hardtail-on-test/

    Zeig mir auf der Seite mal einen "Test", der mit dem Ergebnis "vermasselt" endet...
  4. Da will man ne Info von nem User hier und plötzlich ist man in der "Bringschuld". smilie

  5. Da will man ne Info von nem User hier und plötzlich ist man in der "Bringschuld". smilie

    So war es nicht gemeint; ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das von einem PR-Projekt nicht unbedingt zuverlässige und ehrliche Tests zu erwarten sind smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: