Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Jede Menge Höhen- und noch mehr Tiefenmeter erwartet die Gehrigs bei der Stone King Rally.
Jede Menge Höhen- und noch mehr Tiefenmeter erwartet die Gehrigs bei der Stone King Rally. - Foto: Max Schumann
So sieht der Inhalt von Anitas Rucksack aus.
So sieht der Inhalt von Anitas Rucksack aus.
Gel …
Gel …
… und Muscle Relax Shots.
… und Muscle Relax Shots.
Jede Menge Dinge zum Flicken …
Jede Menge Dinge zum Flicken …
… und Luft reingeben.
… und Luft reingeben.
Kabelbinder und Messer?
Kabelbinder und Messer?
Braucht man für solche Notreparaturen!
Braucht man für solche Notreparaturen!
Die Komoot-Route läuft auf dem Garmin Edge 840 Solar.
Die Komoot-Route läuft auf dem Garmin Edge 840 Solar.
Die Twins vertrauen auf das Specialized Stumpjumper Evo S-Works 29.
Die Twins vertrauen auf das Specialized Stumpjumper Evo S-Works 29.
Die Fox 36 an der Front wird ergänzt mit …
Die Fox 36 an der Front wird ergänzt mit …
… einem RockShox Vivid Air am Heck des Stumpjumpers.
… einem RockShox Vivid Air am Heck des Stumpjumpers.
Das SWAT-Tool ist ein praktisches Helferlein im Lenker.
Das SWAT-Tool ist ein praktisches Helferlein im Lenker.
Die SRAM Code Stealth soll in den ruppigen Trails der Stone King Rallye standesgemäß verzögern.
Die SRAM Code Stealth soll in den ruppigen Trails der Stone King Rallye standesgemäß verzögern.
Geschaltet wird elektrisch – mit der SRAM XX AXS Transmission.
Geschaltet wird elektrisch – mit der SRAM XX AXS Transmission.
Das 30er Kettenblatt ist auf den steilen Trails angenehmer zu fahren.
Das 30er Kettenblatt ist auf den steilen Trails angenehmer zu fahren.
Kopie von 20240616 skr-material-anita-8
Kopie von 20240616 skr-material-anita-8
Kopie von 20240616 skr-material-anita-3
Kopie von 20240616 skr-material-anita-3
Kopie von 20240519 molini-65
Kopie von 20240519 molini-65

Es steht wieder an: unser Sommer-Highlight, die Stone King Rally! Das ultimative Enduro-Stage-Race geht in die dritte und bekanntlich letzte Runde. Schon am Dienstag geht es im französischen Arvieux in der Nähe von Briançon los und führt uns während sechs Tagen in die ligurische Küstenstadt Bordighera. Wir werden vom Rennen berichten – los geht’s mit unseren Bikes und der Packliste!

Unterwegs werden rund 23.000 Tiefenmeter, 300 km und 8.500 Höhenmeter bewältigt, verteilt auf 25 getimte Renn-Abschnitte. Klingt nach viel – ist es auch! Für so viel Trailabenteuer lohnt es sich, sich ausführlich mit seinem Material zu befassen. Deshalb haben wir in diesem Blog unsere wichtigsten Material-Entscheidungen zusammengefasst. Sicher gibt es viele unter euch, die mit einem mehrtägigen Enduro-Rennen liebäugeln – mit dieser Auflistung seid ihr dafür bestens gewappnet. Schließlich wollen wir alle nur eines: möglichst viel und pannenfrei ballern!

Jede Menge Höhen- und noch mehr Tiefenmeter erwartet die Gehrigs bei der Stone King Rally.
# Jede Menge Höhen- und noch mehr Tiefenmeter erwartet die Gehrigs bei der Stone King Rally. - Foto: Max Schumann
Diashow: Gehrig-Twins Blog – Stone King Rally: Packliste für das härteste Enduro-Rennen
Das 30er Kettenblatt ist auf den steilen Trails angenehmer zu fahren.
Gel …
So sieht der Inhalt von Anitas Rucksack aus.
Die Fox 36 an der Front wird ergänzt mit …
Jede Menge Höhen- und noch mehr Tiefenmeter erwartet die Gehrigs bei der Stone King Rally.
Diashow starten »

Stone King Rally – der Name ist Programm. In den nächsten Tagen werden wir aus verschiedenen Perspektiven immer wieder auf diesen schönen, thronenden Berg (Monviso – Stone King) blicken. Das Gebiet ist wild, wenig besiedelt und beherbergt einige der besten Trails der Welt. Zwar genießen wir während des Rennens einmal am Tag den Support der Veranstalter, dennoch muss man selbstversorgend unterwegs sein, da man teilweise wirklich weit weg von der Zivilisation ist.

Rucksack-Inhalt

Für die langen Tage auf dem Bike verwenden wir den Camelbak Chase 8-Rucksack, ergänzt mit einer Rückenprotektoren-Platte. Das Modell passt uns perfekt an den Rücken, rutscht nicht und bietet dank des Einschubs ohne Reißverschluss viel zusätzlichen Stauraum, falls das Hauptfach mit den vielen Snacks nicht ausreicht.

  • Regenjacke
  • Nasstücher
  • Notfallapotheke mit Rettungsdecke
  • Schmerztabletten
  • Allergie-Notfall-Set (Anita ist allergisch auf Bienen)
  • Wasserreservoir 2 l (plus eine große Flasche am Bike)
  • Snacks: Winforce Gels, Riegel, Elektrolyte und Salzpillen (wer viel schwitzt und/oder zu Krämpfen neigt, ist hiermit gut bedient)
  • Muscle Relax – falls der Krampf doch kommt. Angeblich hilft auch das sehr basische Essiggurkenwasser.
So sieht der Inhalt von Anitas Rucksack aus.
# So sieht der Inhalt von Anitas Rucksack aus.
Gel …
# Gel …
… und Muscle Relax Shots.
# … und Muscle Relax Shots.

Tools und Ersatzmaterial

Haben ist besser als nicht haben! Von gebrochener Felge, Bremshebel, defekten Schuhen oder Schonern kann man mit den mitgebrachten Sachen so ziemlich alles wieder einigermaßen funktionstüchtig machen.

  • Kabelbinder in verschiedenen Größen (der McGyver in dir wird dir danken)
  • AXS Ersatzakku
  • Knopfbatterie (C2032) für AXS Trigger
  • Ersatzventil und Ventilschlüssel
  • Duct-Tape zum Unterlegen von Schläuchen bei aufgeschlitzten Reifen
  • CO₂-Patrone und Adapter
  • Reifensalami und Gabel
  • Sekundenkleber (Salami damit befestigen, Wunden kleben)
  • Sackmesser
  • Daysaver mit Kettennieter und Reifenheber in einem
  • Bremsbeläge
  • Kettenglied
  • Handpumpe
  • Schlauch (in der Rahmen-Sandwich-Box)
  • Specialized Mini-Tool im Steuerrohr
Jede Menge Dinge zum Flicken …
# Jede Menge Dinge zum Flicken …
… und Luft reingeben.
# … und Luft reingeben.

Die Stone King Rally führt über hoch gelegene alpine Trails, Wiesenwege, Loamers und Felsen. Diverser könnten die Bedingungen für das Material fast nicht sein. Umso wichtiger ist es, dass das Setup möglichst vielseitig und erprobt ist.

Kabelbinder und Messer?
# Kabelbinder und Messer?
Braucht man für solche Notreparaturen!
# Braucht man für solche Notreparaturen!

Die Route ist für die Teilnehmer auf Komoot verfügbar, wir vertrauen auf das Garmin Edge 840 Solar, um den Weg zu finden. Praktisch – bei Sonneneinstrahlung hält der Akku des Geräts viel länger.

Die Komoot-Route läuft auf dem Garmin Edge 840 Solar.
# Die Komoot-Route läuft auf dem Garmin Edge 840 Solar.

Bike: Specialized Stumpjumper Evo S-Works 29

Wir setzen auf unser heiß geliebtes Specialized Stumpjumper Evo S-Works 29, für uns das perfekte Geschoss für ein solches Rennen. Das Bike ist leicht, verspielt und verzeiht mit großzügigem Federweg von 160 mm/ 150 mm auch mal einen Fahrfehler. Wir haben das eigentliche Mullet-Bike auf 29 umgebaut, da es unserer Fahrweise und Körpergröße besser entspricht.

Die Twins vertrauen auf das Specialized Stumpjumper Evo S-Works 29.
# Die Twins vertrauen auf das Specialized Stumpjumper Evo S-Works 29.

Spezifikationen

Federung

  • Fox Float 36 Factory, Grip2-Dämpfer
  • RockShox Vivid Air
Die Fox 36 an der Front wird ergänzt mit …
# Die Fox 36 an der Front wird ergänzt mit …
… einem RockShox Vivid Air am Heck des Stumpjumpers.
# … einem RockShox Vivid Air am Heck des Stumpjumpers.

Cockpit

  • Sattel Specialized Bridge
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS (170 mm)
  • Vorbau OneUp 35 mm, Caro Deity (50 mm)
  • Lenker OneUp Carbon (760 mm)
  • Griffe Deity Lockjaw
Das SWAT-Tool ist ein praktisches Helferlein im Lenker.
# Das SWAT-Tool ist ein praktisches Helferlein im Lenker.

Bremsen

  • SRAM Code Ultimate Stealth (200 mm Rotoren hinten und vorn)
Die SRAM Code Stealth soll in den ruppigen Trails der Stone King Rallye standesgemäß verzögern.
# Die SRAM Code Stealth soll in den ruppigen Trails der Stone King Rallye standesgemäß verzögern.

Antrieb

  • SRAM XX Transmission
  • Kettenblatt 30 (normalerweise fahren wir das 32er, doch mit den langen, steilen Anstiegen und müden Beinen ist ein kleineres besser. So können wir möglichst lange noch fahren. Hike-a-Bike gibt es schon genug.)
Geschaltet wird elektrisch – mit der SRAM XX AXS Transmission.
# Geschaltet wird elektrisch – mit der SRAM XX AXS Transmission.
Das 30er Kettenblatt ist auf den steilen Trails angenehmer zu fahren.
# Das 30er Kettenblatt ist auf den steilen Trails angenehmer zu fahren.

Reifen und Räder

  • Laufräder Roval Traverse HD 29
  • Reifen Specialized Cannibal 29 Grid Gravity 2.4 vorn und hinten (viel Bremspower bietet sich für Blind Racing an, das offene Profil reinigt sich bei nassen Verhältnissen schneller als beim Specialized Butcher)
Kopie von 20240616 skr-material-anita-8
# Kopie von 20240616 skr-material-anita-8
Kopie von 20240616 skr-material-anita-3
# Kopie von 20240616 skr-material-anita-3

Ob sich die Vorbereitungen und Materialwahl auszahlen, werden wir in den kommenden sechs Renntagen sehen (und euch wieder berichten). Der Spaß steht für uns an erster Stelle, denn mit nur einem platten Reifen oder einem falschen Abbiegen sind die Siegeschancen meist dahin. Wir werden natürlich versuchen, unser bekanntes Twins-Battle aufrechtzuerhalten. Letztes Jahr waren wir nach einer Woche nur sieben Sekunden auseinander – völlig wild!

Bis bald,

Anita und Caro

Let’s go – Stone King Rally 2024!

Kopie von 20240519 molini-65
# Kopie von 20240519 molini-65

Was möchtet ihr den Twins für Motivationssprüche mit auf den Weg geben?

Titelfoto: Sven Martin
  1. benutzerbild

    caro_gehrig

    dabei seit 05/2013

    mich würde interessieren welche App da auf dem Garmin läuft, oder sieht die Oberfläche auf neueren Geräten einfach anders aus?
    Es läuft die Komoot Navigation daher schaut es etwas anders aus
  2. benutzerbild

    caro_gehrig

    dabei seit 05/2013

    Mich würd jetzt schon interessieren wie die gebrochene Felge mit dem Material repariert wird... also im Ernst. Dann weiß ich im Extremfall was zu tun ist.

    Wenn deine Felge gerissen ist (nicht kollabiert) dann nimmst du Kabelbinder (evt musst du zwei zusammenfügen damit genug lang) machst da 3-4 nebeneinander in so 0.5-1cm Abstand, schön anziehen bis der Reifen schön satt hält. Da wo die Felge eingerissen ist, kannst du etwas Sekundenkleber reinmachen, das schadet sicher nicht. So kannst du wenn es sein muss ohne Probleme einen Renntag fertig fahren. Grosse Jumps würde ich dir so nicht mehr empfehlen zu senden aber ins Ziel schafft man es so normalerweise... Viel Glück! smilie
  3. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

  4. benutzerbild

    Kreuzbandriss

    dabei seit 05/2012

    Gibts n Bericht über die Stone King Rally?
    Hab nur so Stories gehört über 1 Klo für 90 Personen, Covid Ausbruch & alle mit der Scheisserei, Schlafen im Zelt direkt an der Straße etc.

    Würd mal sagen bei den Stories ist das ein "gutes" Preisleistungsverhältnis bei dem Startgeld 🤣🤣🤣🤣🤣

  5. benutzerbild

    caro_gehrig

    dabei seit 05/2013

    Gibts n Bericht über die Stone King Rally?
    Hab nur so Stories gehört über 1 Klo für 90 Personen, Covid Ausbruch & alle mit der Scheisserei, Schlafen im Zelt direkt an der Straße etc.

    Würd mal sagen bei den Stories ist das ein "gutes" Preisleistungsverhältnis bei dem Startgeld 🤣🤣🤣🤣🤣

    Ein Bericht kommt noch... smilie

    Zu deinen Stories:
    • Klos hatte es immer genug
    • Die Zelt Schlafplätze waren absolut easy
    • Covid - wenn es überall wieder Ausbrüche gibt, warum soll die SKR davor verschont sein?
    Mich hatte es auch voll erwischt, deswegen trägt aber sicher der Veranstalter keine Schuld!

    Das Preis-Leistungsverhältnis bei der Stone King Rally ist auf jeden Fall sehr fair, wenn du nur eine leise Ahnung hast davon wie viel Arbeit dahinter steckt die Routen zu kreiren, dafür neue Trails zu bauen, die ganze Logistik etc. Da machen es sich andere Veranstalter von Mehrtagesrennen das Leben schon viel einfacher und sind eher auf Profite aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!