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Das Gamux Sego ist in seiner neusten Form mit CNC-gefrästem Rahmen, Carbon-Verstärkungen und Riemenantrieb nun vorbestellbar
Das Gamux Sego ist in seiner neusten Form mit CNC-gefrästem Rahmen, Carbon-Verstärkungen und Riemenantrieb nun vorbestellbar - Preise für den Rahmen starten bei 6.250 CHF mit Getriebe.
Der Rahmen ist deutlich schlanker geworden als der Vorgänger
Der Rahmen ist deutlich schlanker geworden als der Vorgänger - er ist nach wie vor aus 7075 Aluminium gefräst.
Die Hinterbauschwinge ist dank ihres Fachwerkmusters ziemlich auffällig.
Die Hinterbauschwinge ist dank ihres Fachwerkmusters ziemlich auffällig.
Der hohe Drehpunkt macht eine Umlenkung des Riemens notwendig.
Der hohe Drehpunkt macht eine Umlenkung des Riemens notwendig.
Der Clou beim neuen Rahmen
Der Clou beim neuen Rahmen - 4-Kant-Carbon-Rohre werden in den Alu-Rahmen eingeklebt, um die Steifigkeit zu beeinflussen und Gewicht einzusparen.
Gegen 450 CHF Aufpreis gibt's die Option auf das elektronische SmartShift-Getriebe von Pinion.
Gegen 450 CHF Aufpreis gibt's die Option auf das elektronische SmartShift-Getriebe von Pinion.
Dieses kann sogar automatisch schalten und macht den Shifter damit theoretisch überflüssig.
Dieses kann sogar automatisch schalten und macht den Shifter damit theoretisch überflüssig.
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Gamux bietet das Sego in drei recht langen Größen an.
Gamux bietet das Sego in drei recht langen Größen an.
Das Sego kann jetzt vorbestellt und soll im Mai geliefert werden.
Das Sego kann jetzt vorbestellt und soll im Mai geliefert werden.
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Neues Gamux Sego: Die kleine Schweizer Marke Gamux hat sich in den vergangenen Jahren im Downhill World Cup einen Namen gemacht. Das im World Cup entwickelte Downhill-Bike Sego kann ab sofort vorbestellt werden und bietet einen CNC-gefrästen Rahmen, ein Pinion-Getriebe und viele spannende Details.

Gamux Sego: Infos und Preise

Das neue Gamux Sego konnte man auf MTB-News schon mehrfach bestaunen – schließlich verfügt die Schweizer Manufaktur über ein eigenes World Cup-Team, das das neue Downhill-Bike vor der Augen der Öffentlichkeit entwickelt hat. Auf den ersten Blick fällt der CNC-gefräste Rahmen samt Fachwerkmuster in der Hinterbau-Schwinge auf. Dazu gibt’s ein Pinion C 1.6-Getriebe anstelle eines Tretlagers und einen Gates-Antriebsriemen statt einer Kette. Das Gamux Sego kann ab sofort als nackter Rahmen, Rahmenset oder in zwei Ausstattungsvarianten zu recht sportlichen Preisen vorbestellt werden. Der Liefertermin für das erste Batch soll im Mai 2024 liegen.

  • Rahmenmaterial Aluminium 7075 / Carbon
  • Federweg 200 mm (vorn) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau Eingelenker mit hohem Drehpunkt
  • Laufradgröße 29″ / Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten gefräster Rahmen, Pinion C-Line-Getriebe, optional mit SmartShift, Gates-Riemen
  • Gewicht keine Angaben
  • Farben Schwarz
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3
  • Verfügbar jetzt vorbestellbar (Liefertermin im Mai 2024)
  • www.gamuxbikes.com

Preis Sego-Rahmen: 4.999 CHF (UVP, ohne Dämpfer und Getriebe)
Preis Sego-Rahmenset: 6.250 CHF (UVP, ohne SmartShift) | 6.700 CHF (UVP, mit SmartShift)
Preis Sego Team Build: 10.000 CHF/10.450 CHF (UVP)
Preis Sego Öhlins Build: 11.000 CHF/11.450 CHF (UVP)

Das Gamux Sego ist in seiner neusten Form mit CNC-gefrästem Rahmen, Carbon-Verstärkungen und Riemenantrieb nun vorbestellbar
# Das Gamux Sego ist in seiner neusten Form mit CNC-gefrästem Rahmen, Carbon-Verstärkungen und Riemenantrieb nun vorbestellbar - Preise für den Rahmen starten bei 6.250 CHF mit Getriebe.
Diashow: Neuer Gamux Sego-Getriebe-Downhiller: Schweizer Edel-Bike jetzt vorbestellbar
Die Hinterbauschwinge ist dank ihres Fachwerkmusters ziemlich auffällig.
Gamux bietet das Sego in drei recht langen Größen an.
Der Rahmen ist deutlich schlanker geworden als der Vorgänger
Gegen 450 CHF Aufpreis gibt's die Option auf das elektronische SmartShift-Getriebe von Pinion.
Das Gamux Sego ist in seiner neusten Form mit CNC-gefrästem Rahmen, Carbon-Verstärkungen und Riemenantrieb nun vorbestellbar
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Mit dem Sego macht Gamux fast alles anders, was man nur anders machen kann. Das Rad ist mittlerweile mehrere Iterationsstufen durchlaufen – seit 2021 setzt es auf einen CNC-gefrästen High-Pivot-Rahmen mit Pinion-Getriebe. Die neuste Version wurde bereits 2023 im Downhill World Cup getestet und unterscheidet sich erneut recht deutlich vom Vorgänger. Geblieben ist der Eingelenker-Hinterbau mit hohem Drehpunkt – allerdings nun in Form einer massiven gefrästen Schwinge mit äußerst auffälligem Fachwerkmuster. Der Hauptrahmen ist deutlich schlanker und dynamischer geworden und weist ein mehr geschlossenes Profil auf. Es kommen jedoch nach wie vor keine normalen Alu-Rohre zum Einsatz – der gesamte Rahmen besteht aus gefrästem, nicht schweißbarem 7075 Aluminium. Um Gewicht abzuspecken und trotzdem die gewünschte Steifigkeit zu erreichen, wurden 4-Kant-Carbon-Rohre eingeklebt, die dem Rahmen den schlanken Look mit geschlossenen Profilen geben.

Der Rahmen ist deutlich schlanker geworden als der Vorgänger
# Der Rahmen ist deutlich schlanker geworden als der Vorgänger - er ist nach wie vor aus 7075 Aluminium gefräst.
Die Hinterbauschwinge ist dank ihres Fachwerkmusters ziemlich auffällig.
# Die Hinterbauschwinge ist dank ihres Fachwerkmusters ziemlich auffällig.
Der hohe Drehpunkt macht eine Umlenkung des Riemens notwendig.
# Der hohe Drehpunkt macht eine Umlenkung des Riemens notwendig.
Der Clou beim neuen Rahmen
# Der Clou beim neuen Rahmen - 4-Kant-Carbon-Rohre werden in den Alu-Rahmen eingeklebt, um die Steifigkeit zu beeinflussen und Gewicht einzusparen.

Auch am Pinion-Getriebe hat sich einiges getan: Dieses sitzt äußerst zentral und tief im Rahmen und kommt optional und gegen 450 CHF Aufpreis als elektronisch angesteuerte SmartShift-Version. Diese verfügt auch über ein Automatik-Feature, das abhängig von der Geschwindigkeit und gewünschten Trittfrequenz ganz von selbst den korrekten Gang einlegen soll. Statt einer Kette setzt Gamux jetzt auf einen Antriebsriemen der Firma Gates. Dieser soll nicht nur komplett leise, sondern auch wartungsarm sein. Gamux bietet zudem verschiedene Hinterbauten für ein 29″ oder 27,5″-Hinterrad an. Sego ist übrigens keltisch für „gewinnen“.

Gegen 450 CHF Aufpreis gibt's die Option auf das elektronische SmartShift-Getriebe von Pinion.
# Gegen 450 CHF Aufpreis gibt's die Option auf das elektronische SmartShift-Getriebe von Pinion.
Dieses kann sogar automatisch schalten und macht den Shifter damit theoretisch überflüssig.
# Dieses kann sogar automatisch schalten und macht den Shifter damit theoretisch überflüssig.
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Gamux möchte das Sego in insgesamt 4 über das Jahr verteilten Batches produzieren. Vorbestellungen für den ersten Batch werden ab sofort angenommen. So viel Exklusivität, gerade aus der Schweiz, hat natürlich seinen Preis. So kostet allein der nackte Rahmen ohne Getriebe bereits 4.999 Schweizer Franken (ca. 5.333 €). Die beiden Kompletträder liegen über 10.000 CHF. Die Preise auf der Website scheinen aktuell die Schweizer Mehrwertsteuer zu enthalten. Geliefert wird auch ins europäische Ausland, was sich auf die jeweils lokal gezahlten Preise auswirken kann.

Geometrie

Gamux bietet insgesamt drei Größen des Sego an, die alle ziemlich lang ausfallen. So geht der Reach von bereits geräumigen 465 mm bis zu gewaltigen 505 mm, kombiniert mit soliden Stack-Werten von 631 mm bis 648 mm. Der Lenkwinkel beträgt moderne 63°, die Kettenstreben sind im 29er-Setting enorme 460 mm lang, als Mullet-Bike moderatere 445 mm. Das Tretlager ist im 29er-Setting um nur 15 mm abgesenkt, als Mullet-Bike um 5,2 mm.

Rahmengröße S1
S2
S3
Laufradgröße 29″Mullet 29/27,5 29″Mullet 29/27,5 29″Mullet 29/27,5
Reach 465 mm 480 mm 505 mm
Stack 631 mm 638 mm 648 mm
STR 1,36 1,33 1,28
Lenkwinkel 63° 63° 63°
Sitzwinkel, real 78° 78° 78°
Kettenstreben 460 mm445 mm 460 mm445 mm 460 mm445 mm
Radstand 1.295 mm1.280 mm 1.310 mm1.295 mm 1.340 mm1.325 mm
Tretlagerabsenkung 15 mm5,2 mm 15 mm5,2 mm 15 mm5,2 mm
Einbauhöhe Gabel 608 mm 608 mm 608 mm
Federweg (hinten) 200 mm 200 mm 200 mm
Federweg (vorn) 200 mm 200 mm 200 mm
Gamux bietet das Sego in drei recht langen Größen an.
# Gamux bietet das Sego in drei recht langen Größen an.

Ausstattung

Interessenten können das Gamux Sego ab sofort in verschiedenen Varianten vorbestellen. Zudem habt ihr stets die Auswahl zwischen dem Pinion C.16-Getriebe mit oder ohne SmartShift. Die elektronische Schaltung kostet stets 450 CHF Aufpreis. Los geht’s mit dem Rahmenkit für 6.250 CHF. Das günstigere, aber immer noch exquisit ausgestattete Sego Team mit Manitou-Fahrwerk kostet 10.000 CHF, die teurere Öhlins-Version schlägt mit 11.000 CHF zu Buche. Beide Kompletträder rollen auf Reynolds-Laufrädern und werden mit Hayes Dominion A4-Bremsen gestoppt. Dazu gibt’s Anbauteile von Answer, Griffe und Sattel von Ergon und Schwalbe-Reifen.

Team BuildÖhlins Build
RahmenGamux Sego FrameGamux Sego Frame
GetriebePinion GearboxPinion Gearbox
AntriebsriemenGates Carbon DriveGates Carbon Drive
FedergabelManitou Dorado ProÖhlins DH38.2
DämpferManitou Mara ProÖhlins TTX22
BremsenHayes Dominion A4Hayes Dominion A4
CockpitAnswer ProTaperAnswer ProTaper
SattelstützeAnswer ProTaperAnswer ProTaper
Laufräder Reynolds BL309 DH EXP oder BL307 DH EXPReynolds BL309 DH EXP oder BL307 DH EXP
ReifenSchwalbe DH TiresSchwalbe DH Tires
GriffeErgonErgon
SattelErgonErgon
Preis (Pinion C 1.6)10.000 SFR10.450 SFR
Preis (Pinion C 1.6 SmartShift)10.450 SFR11.450 SFR
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Das Sego kann jetzt vorbestellt und soll im Mai geliefert werden.
# Das Sego kann jetzt vorbestellt und soll im Mai geliefert werden.
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Was sagst du zum Ansatz von Gamux und der Technik hinter dem Sego?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Gamux
  1. benutzerbild

    Temanuel

    dabei seit 10/2018

    Corneilus himself wird, wurde nie müde zu erwähnen, dass er die Standrohre von einem Fertiger in Thailand importieren muss, da es in Europa unmöglich ist, Rohre mit dieser von ihm gewünschten Fertigungsqualität und v.A. Oberflächengüte zu beziehen.

    Wo Probläm?

    Ich glaube ihr verwechselt Thailand mit was anderem smilie
    Bei deinem Satzbau im ersten satz hatte ich irgendwie einen Schlaganfall. (oder ich habs ned kapiert sorry)

    Die standrohre von intend werden in taiwan/Asien produziert. Ebenfalls in Asien werden die intend blackline Produkte produziert. Dazu gehört unter anderem die ebonite Gabel. Diese wird in Österreich dann Noch auf maß gefertigt. (Also zb die unteren Rohre.)
    ich beziehe mich hier auf dieses Video von intend/cornelius:

    falls es da neue Infos gibt die ich nicht kenne bitte korrigiert mich.
    vg
  2. benutzerbild

    oppaunke

    dabei seit 08/2003

    Absolut häßliches Bike, nur unter Drogeneinfluss würde ich mir solch ein Bike kaufen :-(((
    Na, das sollte doch zu bewerkstelligen sein...
  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Absolut häßliches Bike, nur unter Drogeneinfluss würde ich mir solch ein Bike kaufen :-(((
    Nicht mal geschenkt würde ich es fahren wollen, im ersten Blick denkt man ....da ist doch ein Baumstamm draufgefallen und bei allen nachfolgenden Blicken wird es nicht besser!
  4. benutzerbild

    DirtJumper III

    dabei seit 06/2003

    Ich find das Sego absolut genial!

  5. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Es wird den Lösungsansätzen der Technik geschuldet sein und ist auch ok so. Nur genau wegen der unruhigen Optik würde ich mich nie auf so ein Ding setzen. Ein Bike muss mir schon im Stand zusagen - das ist hier definitiv nicht der Fall.

    So sind Geschmäcker verschieden...
    Heute zum ersten Mal eins live gesehen. Die Optik ist immer noch nicht meins, aber ich muss sagen, in Natura sieht es noch recht interessant aus - und vor allem filigraner als auf den Bildern.

    Anders als das Gewohnte ist es auf alle Fälle...

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