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Launch mit Downhill- und Trailbike
Start der Marke Gamux mit zwei Modellen

Mit dem Downhill-Bike Marca und dem vielseitigen Fully Runi bietet die schweizerische Firma Gamux zukünftig zwei Bikes an. Die Modelle der Firma, die man bislang vor allem aus dem Rennsport kennt, sind definitiv außergewöhnlich: Dank eines additiven Fertigungsverfahren lassen sich problemlos Wunsch-Geometrien und auch individuelle Hinterbau-Kennlinien realisieren. Hier gibt’s alle Infos zu den neuen Bikes von Gamux!

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Gamux kennen Fans bislang vor allem aus dem Downhill-Rennsport: In den vergangenen Jahren war die schweizerische Firma mit einem eigenen Team im World Cup unterwegs. Die Rahmen kamen dabei zeitweise von NS Bikes, in der letzten Saison dann von Commençal. Im Winter tauchten dann erste Bilder eines ungelabelten Prototyps auf, bei dem fleißig spekuliert wurde, ob Gamux womöglich an einem eigenen Bike arbeitet. Diese Gerüchte haben sich nun bewahrheitet: Mit dem Downhiller Marca und dem Trail- bis Enduro-Fully Runi bieten die Schweizer zukünftig zwei Rahmen an, die über zahlreiche spannende Features verfügen!

# Im Winter tauchten erste Bilder eines Prototyps von einem möglichen Gamux-Bike auf - beim NotARace in Schladming wurde der silberne Bolide dann von Teamfahrer Andi Kolb gen Tal gejagt. Nun launcht Gamux direkt zwei Modelle: ein Downhill-Bike mit dem Namen Marca und ein Trail- und Enduro-Fully namens Runi!
# Eines der Highlights der Gamux-Räder sind sicherlich die 3D-gedruckten Teile des Rahmens wie die Umlenkwippe - diese bestehen aus Aluminium und werden in Bayern von Trovus gefertigt. Bei den hier gezeigten Modellen handelt es sich wenig überraschend noch um Prototypen aus der Vorserie. Die finalen Produkte können also leicht abweichen.
# Auch die Ausfallenden sind 3D-gedruckt. Das innovative Verfahren erlaubt vielfältige Individualisierungs-Möglichkeiten.
# Custom-Geometrien haben einige Firmen schon angeboten, aber Custom-Kennlinien? Das ist ein Novum!
# Gamux-Schladming-2-2

Kurz und knapp: Die wichtigsten Features der Gamux-Bikes

Auf den ersten Blick sehen die beiden Modelle nicht unbedingt nach revolutionären Bikes, sondern nach vergleichsweise gewöhnlichen Fullies aus Aluminium aus. Schaut man jedoch näher hin, dann entdeckt man einige Details, die tatsächlich ziemlich spannend sind und die es zumindest in dieser Kombination bislang noch nicht gab. Konkret handelt es sich dabei um folgende Aspekte:

Diashow: Launch mit Downhill- und Trailbike: Start der Marke Gamux mit zwei Modellen
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# Das Herzstück der Gamux-Rahmen sind die 3D-gedruckten Teile, durch die Wunsch-Geometrien und speziell angepasste Federkennlinien möglich sind. Alle Rahmen werden übrigens komplett in Deutschland gefertigt!

Additive Manufacturing Technology: Die Zukunft wird gedruckt

Das wohl spannendste Feature der Rahmen von Gamux dürfte der Einsatz von 3D-gedruckten Komponenten sein. Schon in unserer World Cup-Boxengasse haben wir im vergangenen Jahr einige Gamux-Komponenten aus dem Drucker entdeckt – allerdings nur Kleinteile wie vibrationsreduzierende Vorbau-Spacer oder Halterungen fürs GPS-Gerät. Gemeinsam mit dem bayrischen Unternehmen Trovus, das sich auf additive Fertigungsmethoden spezialisiert hat, sind 3D-gedruckte Teile ein essenzieller Bestandteil der Gamux-Rahmen. So kommen unter anderem die Ausfallenden und insbesondere die Umlenkwippen aus dem Drucker, was wohl ein Novum darstellen dürfte. Die gedruckten Teile der Gamux-Rahmen bestehen aus AlSi10Mg-Aluminium.

# Umlenkwippen und Ausfallenden werden bei den Gamux-Bikes aus Aluminium gedruckt.

Schon in der Vergangenheit haben diverse Mountainbike-Firmen mit dem Einsatz 3D-gedruckter Bauteile experimentiert – am ehesten dürften einem die Rahmen von Robot und Atherton Bikes in den Sinn kommen, bei denen Carbon-Rohre mit additiv gefertigten Muffen verklebt werden. Auch Gamux glaubt fest an die Zukunftsträchtigkeit dieser spannenden Technologie. Anders als die oben genannte Konkurrenz setzt Gamux hingegen auf Aluminium-Rahmen, bei denen die Umlenkwippe aus dem Drucker kommt. So lassen sich nicht nur Wunsch-Geometrien, sondern auch individuell abgestimmte Kinematiken realisieren.

Variable Kinematics Platform: Der Traum jedes Fahrwerk-Nerds

Als schweizerischer Vertrieb und Service-Center arbeitet Gamux schon seit einigen Jahren eng mit Öhlins zusammen. Entsprechend naheliegend ist bei den neuen Rahmen von Gamux auch die Kooperation mit den schwedischen Fahrwerk-Experten. Doch Gamux geht einen Schritt weiter und bietet nicht nur speziell auf die Rahmen abgestimmte Dämpfer an, sondern ermöglicht allen Kunden eine individuelle Kinematik. „Variable Kinematics Platform” heißt dieses sehr besondere Feature, das die Gamux-Modelle weiter von der Konkurrenz abhebt.

# Mehr Progression, weniger Federweg, höheres Übersetzungsverhältnis, Coil oder Luft? - Alles lässt sich komplett individuell anpassen!

Durch die Verwendung gedruckter und individuell anpassbarer Umlenkwippen lassen sich nahezu alle Wünsche und Vorlieben verschiedener Fahrer realisieren. So kann man beispielsweise zwischen einem eher progressiven und einem eher linearen Hinterbau wählen. Schwere Fahrer freuen sich über ein niedriges Übersetzungsverhältnis, während leichte Fahrer ein etwas höheres Übersetzungsverhältnis wählen können. Beim Trail- und Enduro-Fully ist sogar der Federweg zwischen 130 und 165 mm wählbar. Zusammen mit Coil- und Luft-Optionen von Öhlins ergeben sich so nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

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One Geometry Only: Jede Geometrie ist individuell

Nicht nur bei den additiv gefertigten Teilen, sondern auch bei der Fertigung der Rahmen setzt Gamux auf deutsche Expertise: Alle Rahmen werden bei MiTech produziert. Das nordrhein-westfälische Unternehmen hat sich auf die Produktion von individuellen Maßrahmen spezialisiert. Auch bei den Modellen von Gamux handelt es sich um Maßrahmen mit individuellen Geometrien. So lassen sich sowohl beim Marca als auch beim Runi nahezu jegliche Wunsch-Geometrien umsetzen. Auch bei der Größe der Laufräder hat man die freie Wahl: 29″, 27,5″, Mullet und theoretisch auch jede andere Laufradgröße lässt sich problemlos realisieren.

# Auch bei der Geometrie bietet Gamux nahezu unbegrenzte Optionen - die Rahmen werden in Deutschland von MiTech, die sich auf Maßrahmen spezialisiert haben, produziert.

Multiple Drivetrain Option: Schaltwerk? Ja. Getriebe? Ja.

Hat man sich für eine Wunsch-Geometrie, einen Wunsch-Federweg und eine Wunsch-Kinematik entschieden, hört die fröhliche Partie „Wünsch dir was“ noch immer nicht auf. Beim Antrieb hat man die Wahl zwischen einer klassischen Kettenschaltung und einem Pinion-Getriebe. Je nach persönlicher Präferenz wird der Rahmen entsprechend hergestellt. Die Wahl des Antriebs hat übrigens nahezu keinen Einfluss auf die Ästhetik des Rahmens oder die Kinematik. Entscheidet man sich für das Pinion-Getriebe, ist dieses gegen einen Aufpreis inkludiert.

# Neben einer klassischen Kettenschaltung besteht auch die Möglichkeit, die Gamux-Rahmen von Vornherein mit Pinion-Getrieben zu konfigurieren.

Gamux Runi: Individuelles Fully für Trail & Enduro

Das pedalierbare Fully aus dem Hause Gamux hört auf den Namen Runi. Je nach persönlicher Präferenz lässt sich ein Federweg zwischen 130 mm und 165 mm realisieren, was das Bike für alle möglichen Anwendungszwecke von Trail bis Enduro prädestiniert. Gamux setzt auf einen klassischen Horst Link-Hinterbau, bei dem sich neben einer individuellen Kinematik auch eine spezielle Geometrie realisieren lässt. Beim Antrieb hat man die Wahl zwischen einer klassischen Kettenschaltung und einem Pinion-Getriebe. Im ersten Produktionslauf sollen maximal 30 Gamux Runi hergestellt werden.

# Das Runi ist das Trail- und Enduro-Fully von Gamux - der Federweg liegt bei 130 bis 165 mm, auch sonst lässt sich praktisch alles individuell anpassen.

Gamux Marca: Gemacht für den Downhill World Cup

Die Wurzeln von Gamux liegen klar im Downhill World Cup – logisch, dass die Schweizer zum Launch direkt auch ein Bike rausbringen, das man dieses Jahr wohl im World Cup gesehen hätte. Das Marca bietet einen Federweg zwischen 195 mm und 205 mm. Entwickelt wurde der auffällige Hinterbau mit zweigeteiltem Sitzrohr und horizontal platziertem Dämpfer von Federico Biora, der sich mit seiner Marke MDE einen Namen gemacht hat. Der Rahmen besteht aus Aluminium, auch hier kommen 3D-gedruckte Ausfallenden und eine gedruckte Umlenkwippe zum Einsatz. Das dürfte vor allem für Racer, die kein großes Team im Rücken haben, spannend sein: Gemeinsam mit Gamux lassen sich beispielsweise problemlos direkt mehrere Umlenkwippen und Hinterbauten für verschiedene Strecken realisieren. Im ersten Produktionslauf sollen 15 Gamux Marca gefertigt werden.

# Das Gamux Marca ist für die härtesten Downhill-Strecken der Welt entwickelt - auch hier kann man alles komplett nach seinen eigenen Wünschen gestalten.

Konfiguration und Bestellung: So geht’s!

Bei all diesen individuellen Konfigurationsmöglichkeiten ist klar, dass man die Rahmen von Gamux nicht einfach im lokalen Bikeshop kaufen kann. Wer Interesse am Runi oder am Marca hat, sollte sich also am besten über die Website von Gamux mit den Schweizern in Verbindung setzen. Ab dem 11.09. kann man dort ein Formular ausfüllen, um sein Interesse zu signalisieren. Anschließend wird man von Gamux kontaktiert. Im Rahmen eines persönlichen Treffens oder eines ausführlichen Gesprächs werden dann gemeinsam alle individuell konfigurierbaren Aspekte besprochen und festgelegt.

# Wer ein individuell konfiguriertes Gamux haben möchte, der sollte sich beeilen - aufgrund der vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten darf man natürlich nicht von einer blitzschnellen Massenproduktion ausgehen.

Die Produktion des individuellen Rahmens nimmt etwa 90 Tage in Anspruch, die Auslieferung erfolgt entweder direkt zum Kunden oder zu einem Bikeshop der Wahl. Die Preise beginnen ab 3.350 € für den Rahmen inklusive Öhlins-Dämpfer und exklusive Steuern. Passende Öhlins-Gabeln sind optional erhältlich, für das Pinion-Getriebe muss man ebenfalls einen Aufpreis einplanen. Davon abgesehen gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei Interesse sollte man sich beeilen: Das Trail- und Enduro-Fully Runi ist zunächst auf 30 Stück limitiert, vom Downhill-Bike Marca sollen in der ersten Charge 15 Rahmen produziert werden.

Meinung @MTB-News.de

Mit den beiden Modellen Runi und Marca präsentiert Gamux direkt zum Launch zwei sehr spannende Bikes, vor allem aber einen extrem spannenden Ansatz. Futuristische Fertigungsmethoden, individuelle Geometrien, Custom-Kinematiken, auf Wunsch mit Getriebe, frei wählbare Laufradgrößen, Wunschfarben, wählbarer Federweg, dazu noch komplett in Deutschland gefertigt und in der Schweiz entwickelt: Das ist durchaus eine ziemlich revolutionäre Sache. Allein aufgrund des hohen Anschaffungspreises und des aufwändigen Bestellvorgangs dürften die Modelle von Gamux für den Durchschnitts-Biker eher wenig interessant sein. Wer jedoch genau weiß, was er oder sie will, dürfte wohl kein anderes Bike finden, das die individuellen Wünsche so sehr berücksichtigt!

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Was sagt ihr zu den spannenden neuen Bikes von Gamux?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Gamux
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