MTB-News.de

Gamux Factory Racing – Episode 1
Testcamp in Finale

Das Gamux Factory Racing-Team dürfte für Technik-Fans eines der spannendsten im Downhill World Cup sein. Die Schweizer fahren hier zwar nicht um Siege mit, setzen jedoch auf ein selbst entwickeltes, großzügig gefrästes Bike mit Getriebe, hohem Drehpunkt und neuerdings Zahnriemen. Auf MTB-News könnt ihr das Team 2023 bei ihrer Entwicklungsarbeit begleiten.

Vollständigen Artikel lesen …

Bis zum ungewöhnlich späten Start der Downhill World Cup-Saison ist es nun nicht mehr allzu lange hin. Für die World Cup-Teams ist die Saison trotzdem schon in vollem Gange – schließlich muss das Material für die ersten Rennen gründlich getestet werden. Erst recht, wenn man mit so vielen besonderen und selbst entwickelten Parts unterwegs ist wie Gamux. Das familiäre Schweizer Team ist bereits seit mehreren Jahren im World Cup unterwegs und hat unter anderem Talente wie Andreas Kolb hervorgebracht – der auch 2023 für MTB-News Blogs über seine World Cup-Erfahrungen schreiben wird.

In diesem Jahr ist neben Lino Lehmann der Junior Mike Huter mit an Bord – hier geht’s zur Gamux-Teamvorstellung. In den kommenden Monaten wird das Team auf MTB-News regelmäßige Video-Blogs über ihre Entwicklungs- und World Cup-Erfolge veröffentlichen. In Episode 1 begleitet ihr Lino, Mike, Romeo, Dominic und Luka beim Testcamp in Finale Ligure. Spannend ist, dass man neben einem Pinion-Getriebe, bereits seit einigen Jahren Herzstück des spektakulären Fräs-Downhillers Gamux Sego, nun auch einen Gates-Zahnriemen verwenden darf. Außerdem gibt’s einen neuen Hinterbau, der natürlich auch getestet werden muss. Alle weiteren Hintergrund-Infos und Details gibt’s im Video – Film ab!

Video: Gamux Factory Racing – Episode 1: Testcamp in Finale

Der Start in eine neue Saison bringt die Möglichkeit, sich zu verbessern und aus den Höhen und Tiefen der Vorsaison zu lernen. Und genau da setzt das Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter an. Es gibt viel zu tun und so ist das Team aus der verschneiten Schweiz nach Finale Ligure gereist, um die ersten Team-Camps der Saison durchzuführen. Verschiedene Laufradgrößen, Geometrien, Dämpfer und Riemen wurden getestet um so das Fundament für eine hoffentlich erfolgreiche Downhill Worldcup Saison 2023 zu legen.

Begleitet Lino, Mike, Romeo, Dominic und Luka durch die ersten beiden Camps und erhaltet einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen unseres kleinen, aber feinen Worldcup Teams.

Gamux Factory Racing

# In Finale Ligure konnte das Gamux Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter neues Material testen.
Diashow: Gamux Factory Racing – Episode 1: Testcamp in Finale
Diashow starten »
# Bisher war die Verwendung eines Zahnriemens nicht eindeutig durch die UCI gestattet - das hat sich 2023 geändert.
# Sogar die Gabelschaft-Spacer sind von Gamux selbst und 3D-gedruckt.
# Im auffälligen Fräs-Rahmen befindet sich ein Pinion-Getriebe.
# GAMUX Testcamp Finale-20230211-43
# GAMUX Testcamp Finale-20230112-36

Was sagst du zur Entwicklungsarbeit der Schweizer und den neuen UCI-Regeln zum Riemenantrieb?


Weitere Folgen von Gamux Factory Racing findet ihr hier:

Die mobile Version verlassen