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In Finale Ligure konnte das Gamux Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter neues Material testen.
In Finale Ligure konnte das Gamux Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter neues Material testen.
Bisher war die Verwendung eines Zahnriemens nicht eindeutig durch die UCI gestattet
Bisher war die Verwendung eines Zahnriemens nicht eindeutig durch die UCI gestattet - das hat sich 2023 geändert.
Sogar die Gabelschaft-Spacer sind von Gamux selbst und 3D-gedruckt.
Sogar die Gabelschaft-Spacer sind von Gamux selbst und 3D-gedruckt.
Im auffälligen Fräs-Rahmen befindet sich ein Pinion-Getriebe.
Im auffälligen Fräs-Rahmen befindet sich ein Pinion-Getriebe.
GAMUX Testcamp Finale-20230211-43
GAMUX Testcamp Finale-20230211-43
GAMUX Testcamp Finale-20230112-36
GAMUX Testcamp Finale-20230112-36

Das Gamux Factory Racing-Team dürfte für Technik-Fans eines der spannendsten im Downhill World Cup sein. Die Schweizer fahren hier zwar nicht um Siege mit, setzen jedoch auf ein selbst entwickeltes, großzügig gefrästes Bike mit Getriebe, hohem Drehpunkt und neuerdings Zahnriemen. Auf MTB-News könnt ihr das Team 2023 bei ihrer Entwicklungsarbeit begleiten.

Bis zum ungewöhnlich späten Start der Downhill World Cup-Saison ist es nun nicht mehr allzu lange hin. Für die World Cup-Teams ist die Saison trotzdem schon in vollem Gange – schließlich muss das Material für die ersten Rennen gründlich getestet werden. Erst recht, wenn man mit so vielen besonderen und selbst entwickelten Parts unterwegs ist wie Gamux. Das familiäre Schweizer Team ist bereits seit mehreren Jahren im World Cup unterwegs und hat unter anderem Talente wie Andreas Kolb hervorgebracht – der auch 2023 für MTB-News Blogs über seine World Cup-Erfahrungen schreiben wird.

In diesem Jahr ist neben Lino Lehmann der Junior Mike Huter mit an Bord – hier geht’s zur Gamux-Teamvorstellung. In den kommenden Monaten wird das Team auf MTB-News regelmäßige Video-Blogs über ihre Entwicklungs- und World Cup-Erfolge veröffentlichen. In Episode 1 begleitet ihr Lino, Mike, Romeo, Dominic und Luka beim Testcamp in Finale Ligure. Spannend ist, dass man neben einem Pinion-Getriebe, bereits seit einigen Jahren Herzstück des spektakulären Fräs-Downhillers Gamux Sego, nun auch einen Gates-Zahnriemen verwenden darf. Außerdem gibt’s einen neuen Hinterbau, der natürlich auch getestet werden muss. Alle weiteren Hintergrund-Infos und Details gibt’s im Video – Film ab!

Video: Gamux Factory Racing – Episode 1: Testcamp in Finale

Der Start in eine neue Saison bringt die Möglichkeit, sich zu verbessern und aus den Höhen und Tiefen der Vorsaison zu lernen. Und genau da setzt das Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter an. Es gibt viel zu tun und so ist das Team aus der verschneiten Schweiz nach Finale Ligure gereist, um die ersten Team-Camps der Saison durchzuführen. Verschiedene Laufradgrößen, Geometrien, Dämpfer und Riemen wurden getestet um so das Fundament für eine hoffentlich erfolgreiche Downhill Worldcup Saison 2023 zu legen.

Begleitet Lino, Mike, Romeo, Dominic und Luka durch die ersten beiden Camps und erhaltet einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen unseres kleinen, aber feinen Worldcup Teams.

Gamux Factory Racing

In Finale Ligure konnte das Gamux Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter neues Material testen.
# In Finale Ligure konnte das Gamux Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter neues Material testen.
Diashow: Gamux Factory Racing – Episode 1: Testcamp in Finale
Sogar die Gabelschaft-Spacer sind von Gamux selbst und 3D-gedruckt.
In Finale Ligure konnte das Gamux Team rund um Lino Lehmann und Mike Huter neues Material testen.
Im auffälligen Fräs-Rahmen befindet sich ein Pinion-Getriebe.
GAMUX Testcamp Finale-20230211-43
GAMUX Testcamp Finale-20230112-36
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Bisher war die Verwendung eines Zahnriemens nicht eindeutig durch die UCI gestattet
# Bisher war die Verwendung eines Zahnriemens nicht eindeutig durch die UCI gestattet - das hat sich 2023 geändert.
Sogar die Gabelschaft-Spacer sind von Gamux selbst und 3D-gedruckt.
# Sogar die Gabelschaft-Spacer sind von Gamux selbst und 3D-gedruckt.
Im auffälligen Fräs-Rahmen befindet sich ein Pinion-Getriebe.
# Im auffälligen Fräs-Rahmen befindet sich ein Pinion-Getriebe.
GAMUX Testcamp Finale-20230211-43
# GAMUX Testcamp Finale-20230211-43
GAMUX Testcamp Finale-20230112-36
# GAMUX Testcamp Finale-20230112-36

Was sagst du zur Entwicklungsarbeit der Schweizer und den neuen UCI-Regeln zum Riemenantrieb?


Weitere Folgen von Gamux Factory Racing findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Wie ich sagte.. Optik! Dass T Träger Torsionsnieten sind scheint denen egal zu ein...
    Sehe ich anders!
    Das Eine ist der Querschnitt, das Andere ist die Gesamtstruktur.
    Wie schaut es denn mit den den unsäglichen Staufächern in Carbonrahmen oder noch hässlicheren Akkumulden aus?
    Über die Gesamtfläche verteilt ergibt es meiner Meinung nach eine ausreichende Grundsteifigkeit... und vermutlich bis ganz sicher wurde dies auch professionell entwickelt, konstruiert und berechnet!!!
  2. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Weiß gar nicht was einige wollen:
    DH bikes müssen
    a) speziell und
    b) hässlich sein
    => Volltreffer

    Die Kombination mit Pinion und Hayes finde ich cool.

  3. benutzerbild

    Lord Helmchen

    dabei seit 07/2003

    Das Teil wurde hier schon xfach thematisiert. Bis heute ungeklärt: Was soll diese Doppel T Träger Kacke für Vorteile gegenüber Rohrprofilen haben? Bisher konnte es niemand erklären. Der Hersteller auch nicht. Ich vermute man will sich einfach optisch von der Masse absetzen. Boring!

    Form follows...
    Das was du als "Kacke" bezeichnest ist Sinn der Übung. Das Rad ist in bestimmte Richtungen extrem weich... ...und ja, die machen das mit Absicht! Und wenn du in dem depperten Ton nachgefragt hast versteh ich warum du keine Antwort bekommen hast. Die Antworten die ich bekommen habe waren überaus spannend und nachvollziehbar.

    Mit Marketing hat das übrigens nix zu tun, die haben vorher schon Rohrrahmen gebaut und jetzt nicht mehr.
  4. benutzerbild

    retorix

    dabei seit 09/2004

    Mir gefällts von der Machart bzw. Optik her, ein DH Pinion Riemen Fräsdings ist immer gern gesehen.
    Das Fräsen scheen ist find ich auch, leider gibt es geeignetere Methoden eine steife und leichte Schwinge zu fertigen.
    Ist dann halt nicht mehr schee smilie
    Statisch sind Dreiecksverbünde ja nicht sooooo schlecht smilie; und pauschalisieren lässt sich im Zusammenspiel der drei Komponenten - Werkstoff, Dimensionierung, Fertigung - eh nie was! Nur mal so, ganz pauschal smilie
  5. Am Wochenende waren die Jungs auf neuen Rahmen unterwegs

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