Funn FastAir-Ventile: Tubeless-Reifen haben sich im MTB-Bereich auf voller Breite durchgesetzt. Allerdings kann die Dichtflüssigkeit reguläre Presta-Ventile leicht verkleben, was die Tubeless-Montage dann sehr schwierig macht. Nun bietet Funn die FastAir-Ventile an, die einen höheren Luftdurchfluss erlauben und komplett zerlegbar sind.

Funn FastAir: Infos und Preise

Tubeless-Reifen bieten große Vorteile auf dem Trail, sind in der Werkstatt allerdings oft ein ziemliches Ärgernis. Mit den Funn FastAir will der Komponentenhersteller die Tubeless-Montage und Wartung nun etwas verbessern. Die Tubeless-Ventile sind komplett zerlegbar und sollen sich so besser von der klebrigen Dichtmilch reinigen lassen. Außerdem lassen sie Funn zufolge einen dreimal höheren Luftdurchfluss zu, wodurch der Reifen schneller in die Felgenflanke springen soll. Preislich liegen sie bei 35 $ pro Paar und sollen Ende des Monats erhältlich sein.

  • 3x höherer Luftdurchfluss als Standard-Presta-Ventile
  • kompatibel mit Reifen-Inserts und CO₂-Kartuschen
  • Material CNC-gefrästes Alu (außen), rostfreier Stahl (innen)
  • Farben Schwarz
  • Gewicht 6,5 g (pro Stück, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab Ende Februar
  • www.funnmtb.com
  • Preis 35 USD (Paar, UVP)
Die neuen Funn FastAir-Ventile sehen von außen ziemlich normal aus
# Die neuen Funn FastAir-Ventile sehen von außen ziemlich normal aus - sie sollen Ende Februar verfügbar sein und für 35 $ den Besitzer wechseln.
Der Aufbau der Ventile unterscheidet sich stark vom bekannten Presta-Ventil
# Der Aufbau der Ventile unterscheidet sich stark vom bekannten Presta-Ventil - sie sind zerlegbar und lassen sich dadurch gut reinigen. Außerdem sollen sie einen dreifach höheren Luftdurchfluss ermöglichen.
Gedichtet wird nicht mehr im Schaft des Ventils, wo nur wenig Platz ist, sondern am Fuß.
# Gedichtet wird nicht mehr im Schaft des Ventils, wo nur wenig Platz ist, sondern am Fuß.

Die Idee, spezielle Ventile für den Tubeless-Einsatz zu konstruieren, ist nicht ganz neu. So hat die Laufrad-Marke Reserve bereits vor über einem Jahr die Reserve Fillmore Tubeless-Ventile vorgestellt, die ebenfalls auf einen Ventil-Kern verzichten und einen 3-fach höheren Luftdurchfluss ermöglichen sollen. Das Design der Ventile ähnelt sich – beide setzen auf einen Stab im Inneren, der auf der Felgeninnenseite über einen breiten Fuß verfügt, der das Ventil luftdicht verschließt. Die Funn-Variante ist allerdings so konzipiert, dass sie auch mit Reifen-Inserts gut funktionieren soll. Außerdem ist sie etwa 10 $ günstiger – Europreise liegen aktuell noch nicht vor. Eine weitere Alternative stellen die fast namensgleichen Contec Fastair TL-Ventile dar.

Bist du auf der Suche nach neuen Tubeless-Ventilen mit mehr Luftdurchfluss?

Infos und Bilder: Funn
  1. benutzerbild

    erborow

    dabei seit 01/2013

    Was sind denn die vielen Nachteile?

    Ich würde mich freuen, wenn meine Ventile (billig von BC oder Teuer von MucOff) mal nicht ständig verkleben würden. Seit der Luftpumpe mit integriertem Kompressor ist mir der Luftdurchfluss egal.
    Schwerer, größer (was ich wenig ästetisch finde) und wenn du die kappe verlierst hast du ein ventil, was nicht mehr ordentlich abdichtet.
  2. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    Hast du einen Link auf die Adapter?

    Bislang gefunden:
    https://www.enjoyyourbike.com/ridea...franzoesisches-ventil-auf-autoventil-59204173
    Wie geil ist das denn, wenns funktioniert --> Enddeckung des Jahres! 🥰
    https://www.bike24.com/p2417142.html
  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Ich würde mich freuen, wenn meine Ventile (billig von BC oder Teuer von MucOff) mal nicht ständig verkleben würden. Seit der Luftpumpe mit integriertem Kompressor ist mir der Luftdurchfluss egal.
    ?
    Wie funktioniert das denn?
    Was nützt der Luftdurchfluss oder der Kompressor, wenn du zuvor Milch reinschütten musst, welche nicht rein geht, weil das Ventil verstopft ist?
  4. benutzerbild

    Walter08

    dabei seit 01/2013

    Hallo, mit Luftdurchlass habe ich auch kein Problem. Allerdings fülle ich durch den Ventilschacht auch mal alle 1/2 Jahr 30ml Milch nach. Dann bleibt der Reifen schön auf der Felge. Verkleben des Gewindes hält sich in Grenzen, da ich das Innengewinde nach dem Einfüllen mit einem Wattestäbchen reinige.
    Allerdings habe ich jetzt öfter ein Problem mit der Dichtheit des Ventileinsatzes selbst. Somit hatte ich häufigen Luftverlust. Ich habe hier gelesen, dass ihr euch den Ventileinsatz als Großpackung kauft. Wie ist denn die Qualität der Einsätze? Lassen sich die Schräubchen gut von Hand lösen und schließen? Bei manchen Einsätzen ist auch schnell die Gewindestange verbogen, dann wird es auch schwierig das Ventil dicht zu bekommen.

  5. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    Ich hab das Gefühl, daß Viele mit den ganzen Ventilen zu sehr eine Wissenschaft betreiben.
    Hatte bis dato noch keinerlei Probleme mit verklebten SV-Ventilen. Auch fülle Ich die Dichtmilch immer durch den Ventilschaft nach.
    Gestern hatte Ich Zeit einmal meine Laufräder vom Gravel-Bike etwas zu putzen und hab auch etwas Dichtmilch nachgefüllt. Ventilkern ausgedreht und gesehen, daß etwas angetrocknete Dichtmilch sich festgesetzt hat. Das hab Ich weggepopelt und den Ventileinsatz mit Ballistol geschmiert. Mit einem Pfeifenreiniger anschließend auch gleich den Ventilschaft von innen.
    Schaut alles aus wie neu und funktioniert auch wieder wie neu.

    Aus meiner Sicht bringen diese neuen Ventile mehr Nachteile mit sich, als Vorteile.

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