Funn FastAir-Ventile: Tubeless-Reifen haben sich im MTB-Bereich auf voller Breite durchgesetzt. Allerdings kann die Dichtflüssigkeit reguläre Presta-Ventile leicht verkleben, was die Tubeless-Montage dann sehr schwierig macht. Nun bietet Funn die FastAir-Ventile an, die einen höheren Luftdurchfluss erlauben und komplett zerlegbar sind.
Funn FastAir: Infos und Preise
Tubeless-Reifen bieten große Vorteile auf dem Trail, sind in der Werkstatt allerdings oft ein ziemliches Ärgernis. Mit den Funn FastAir will der Komponentenhersteller die Tubeless-Montage und Wartung nun etwas verbessern. Die Tubeless-Ventile sind komplett zerlegbar und sollen sich so besser von der klebrigen Dichtmilch reinigen lassen. Außerdem lassen sie Funn zufolge einen dreimal höheren Luftdurchfluss zu, wodurch der Reifen schneller in die Felgenflanke springen soll. Preislich liegen sie bei 35 $ pro Paar und sollen Ende des Monats erhältlich sein.
- 3x höherer Luftdurchfluss als Standard-Presta-Ventile
- kompatibel mit Reifen-Inserts und CO₂-Kartuschen
- Material CNC-gefrästes Alu (außen), rostfreier Stahl (innen)
- Farben Schwarz
- Gewicht 6,5 g (pro Stück, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab Ende Februar
- www.funnmtb.com
- Preis 35 USD (Paar, UVP)
Die Idee, spezielle Ventile für den Tubeless-Einsatz zu konstruieren, ist nicht ganz neu. So hat die Laufrad-Marke Reserve bereits vor über einem Jahr die Reserve Fillmore Tubeless-Ventile vorgestellt, die ebenfalls auf einen Ventil-Kern verzichten und einen 3-fach höheren Luftdurchfluss ermöglichen sollen. Das Design der Ventile ähnelt sich – beide setzen auf einen Stab im Inneren, der auf der Felgeninnenseite über einen breiten Fuß verfügt, der das Ventil luftdicht verschließt. Die Funn-Variante ist allerdings so konzipiert, dass sie auch mit Reifen-Inserts gut funktionieren soll. Außerdem ist sie etwa 10 $ günstiger – Europreise liegen aktuell noch nicht vor. Eine weitere Alternative stellen die fast namensgleichen Contec Fastair TL-Ventile dar.
Bist du auf der Suche nach neuen Tubeless-Ventilen mit mehr Luftdurchfluss?
49 Kommentare