Immer noch auf Platz 37 der ewigen Video-Rangliste von MTB-News ist der erste Teil von FRAMED, der zweite Teil wurde sogar für den Webvideopreis nominiert – nun ist der dritte und letzte Teil der Gravity-Video-Serie von Andi Wittmann und Filmer Andi Feil da. In FRAMED III geht es nicht nur um bloßes Bergab-Bolzen, sondern um die Vielseitigkeit des Mountainbikens: Los geht es auf über 3000 Metern – von hier startet Andi Wittmann, um von dort durch verschiedene Vegetationszonen durch die Engadiner Wälder, den Nine Knights-Kurs am Mottolino Fun Mountain bis hin zu seinem neuen Dirtjump-Spot abzufahren.
Framed 3 – Video
Warum die FRAMED-Reihe mit dem dritten Teil endet und was Andi in Zukunft vorhat, haben wir ihn im kurzen Interview gefragt.
MTB-News: Hi Andi, einige Zeit ist seit der letzten Folge von FRAMED nun vergangen – was hat sich filmerisch und gestalterisch für euch in der Zeit geändert?
Hey, richtig, es hat wieder mal länger gedauert. Es entwickelt sich alles so schnell weiter – Mario hat neue Kameratechnik und beispielsweise Gimbals am Start und mich fasziniert immer wieder, was möglich ist… Mario ist da wirklich immer auf dem neuesten Stand und glaubt mir – auch er als Filmer ist beim Drehen körperlich mega gefordert!
Wie habt ihr die einzelnen Spots für FRAMED 3 ausgesucht? Der Mottolino Bikepark bzw. das Nine Knights Gelände ist klar – aber welche Kriterien waren für die anderen Spots im Video wichtig?
Natürlich für uns die Berge. Ich liebe die alpine Landschaft und schließlich heißt das Mountainbike nicht umsonst Mountainbike – es gehört einfach in die Berge!
Ihr habt teilweise ein bisschen Pech mit dem Wetter gehabt – wie lang habt ihr im Endeffekt für die Filmarbeiten gebraucht?
Oh ja, das Wetter…das hat uns fast ein Jahr gekostet – durch den vielen Schnee im Engadin. Drehtage hatten wir zirka 5-6, zuzüglich Marios Zeit im Schnitt etc.
Welche technischen Hilfsmittel habt ihr für den Film alles eingesetzt?
Neueste Gimbals – also zum Beispiel eine Halterung für Marios Red Epic die es erlaubt, mit der Kamera zu laufen ohne einen Ruckler zu sehen. Natürlich die Drone von Skyshot die Markus Greber geflogen ist, und und und…
Ihr schreibt unmissverständlich, dass dies der letzte Teil von FRAMED ist. Warum ist keine Fortsetzung geplant und vor allem – was können wir stattdessen in Zukunft erwarten?
Hehe, ja. Wir wollen weg vom 08/15 Mountainbike-Edit. Ich kann noch nichts verraten, da wir es selber noch nicht wissen was genau kommt. Mario sagt immer, es muss total anders sein – und umso verrückter, desto besser! :)
Was sind generell deine radfahrerischen Pläne für 2015?
Ich trainiere gerade für einige Enduro-Rennen und habe mir endlich eine Lizenz gelöst. Die Suzuki Nine Knights steht wieder an, ich moderiere die FMB World Tour auf ProSieben Fun und ja, irgendwas verrücktes Filmen für euch alle! :)
Viel Erfolg in der Saison!
4 Kommentare