Fraezen Block MTB-Vorbau: Schlank, elegant und stabil soll er sein – mit dem ersten offsetspezifischen Vorbau schickt sich die auf Highend-Komponenten spezialisierte Marke an, ihr erstes Produkt in den Direktvertrieb zu schicken. Denn zeitgleich mit dem Vorbau ist auch der neue Onlineshop an Netz gegangen. Mehr Infos dazu gibt’s hier.

Mit Fraezen schickt sich ein kleiner, aber in Enduristen Kreisen nicht unbekannter Hersteller an, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Die Marke von Robert Schwenk aus Leutkirch im Allgäu ist in der Szene schon seit einiger Zeit ein Begriff. Verantwortlich dafür ist unter anderem der Mullet-Link, der den ein oder anderen 29er in ein Spaßgefährt verwanden soll.

Auch in der Enduro World Series findet man seine Parts regelmäßig an diversen Profiboliden, um dort den Praxistest zu bestehen. So verwundert es wenig, dass sein Vorbau bereits in diversen Social Media-Post für Aufsehen sorgte. Die gute Nachricht – das schicke Teil ist ab sofort erhältlich. Die noch bessere Nachricht – ihr müsst nicht lange warten, sondern könnt euch den Vorbau direkt im nigelnagelneuen Onlineshop der Marke bestellen.

Fraezen Block: Infos und Preise

Mit dem Block genannten Vorbau stellt die kleine deutsche Schmiede Fraezen gewissermaßen ihr Erstlingswerk vor. Der für den Enduro- und Freerideeinsatz entwickelte zweiteilige MTB-Vorbau wird komplett in Deutschland aus 7075 Aluminium gefertigt. Zudem handelt es sich laut Fraezen um den ersten Offset-spezifischen Vorbau auf dem Markt. Er ist in den Längen 37 mm, 44 mm und 51 mm erhältlich. Durch die Angleichung der Längen an die gängigen Federgabel-Offsets soll der Vorbau zu einem optimalen Handling beitragen. Fraezen empfiehlt daher auch, die Vorbaulänge entsprechend des Offsets oder eine Nummer länger zu fahren. Nur für kleinere Fahrer*innen oder diejenigen, die eine verspieltere Lenkung bevorzugen, könnte auch der jeweils kürzere Vorbau Sinn ergeben.

  • MTB-Vorbau für den Einsatzbereich Enduro/Freeride
  • Material 7075 Aluminium
  • Vorbaulängen 37 mm, 44 mm, 51 mm
  • Lenkerklemmung 35 mm
  • Klemmbereich 40 mm
  • Rise 7,5 mm
  • Gewicht ab 129 g (37 mm, Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz, Silber, Bronze
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fraezen.de
  • Preis 129 € (UVP)
Fraezen Block MTB-Vorbau
# Fraezen Block MTB-Vorbau - der zweiteilige Vorbau ist offsetspezifisch konstruiert und bietet Längen von 37, 44 und 51 mm an. Zudem besitzt er einen Rise 7,5 mm, was die Steifigkeit erhöhen soll. Zu haben ist er ab sofort für 129 € (UVP).
Nicht nur in Schwarz, auch in Bronze ...
# Nicht nur in Schwarz, auch in Bronze ...
... oder Silber ist der neue Vorbau erhältlich.
# ... oder Silber ist der neue Vorbau erhältlich.

Eine weitere Besonderheit ist der Rise von 7,5 mm – Fraezen will hiermit erreichen, dass unter dem Vorbau ein Spacer weniger gefahren werden kann. Dadurch soll die Steifigkeit erhöht werden und man kann zudem ein bisschen Gewicht einsparen. Auch hinter der Entscheidung, den Vorbau zweiteilig zu gestalten, steckt ein klarer Gedankengang. Zum einen ist der Wechsel des Lenkers so unkomplizierter, zum anderen ist man nicht in der Lenkerwahl beschränkt und kann jeden beliebigen Rise fahren. Erhältlich ist der Fraezen Block entweder im Fraezen-Onlineshop oder bei ausgewählten Händlern. Hinsichtlich der Farbe hat man die Wahl zwischen Schwarz, Silber und Bronze. Preislich schlägt der MTB-Vorbau mit 129 € zu Buche.

Aus einem Block
# Aus einem Block - die Fertigung des MTB-Vorbaus findet in Leutkirch im Allgäu statt ...
... und die Produktion ist für den neuen Onlineshop schon im Vollen Gange.
# ... und die Produktion ist für den neuen Onlineshop schon im Vollen Gange.

Neuer Fraezen Onlineshop

Mit dem Fraezen Block präsentiert die kleine Schmiede aus Leutkirch im Allgäu nicht nur ihren ersten serienreifen MTB-Vorbau, auch der Onlineshop ist ab sofort erreichbar. Hier sollen dem Vorbau in absehbarer Zeit auch noch weitere Komponenten folgen. So befindet sich neben einem Kettenblatt auch ein Schaltwerkkäfig in der Mache. Zudem werden bald passende Spacer und Aheadkappen in den Eloxalfarben des Vorbaus angeboten. Erste Infos zum Kettenblatt gibt es auch schon – so werden SRAM und Shimano-Kurbeln bedient. Als Aufnahme sind Direct Mount (30-34 Z) und 104 mm Lochkreis (32-34 Z) vorgesehen.

Erreichbar ist der neue Onlineshop von Fraezen unter: shop.fraezen.de

Das Kettenblatt für SRAM und Shimano soll schon bald erhältlich sein
# Das Kettenblatt für SRAM und Shimano soll schon bald erhältlich sein
In der Mache befindet sich zudem ein Schaltwerkskäfig ...
# In der Mache befindet sich zudem ein Schaltwerkskäfig ...
... der optisch schon jetzt ziemlich schick daherkommt.
# ... der optisch schon jetzt ziemlich schick daherkommt.

Was sagt ihr zum neuen Fraezen Block Vorbau?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fraezen
  1. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    Ein Syntace Megaforce in 50mm müßte bei 107g liegen.

    Das kann Ich Dir genau sagen... Syntace MegaForce 3 in 50 mm

    Einmal ohne und einmal mit der Reduzierhülse...

    meg1.jpgmeg2.jpg
  2. benutzerbild

    milonass

    dabei seit 12/2016

    Ist der Vorbau denn überhaupt gefraezt?

  3. benutzerbild

    milonass

    dabei seit 12/2016

    Ist der Vorbau denn überhaupt gefraezt?
    Ah ja, ist er. Hatte die Fotos nicht gesehen.
  4. benutzerbild

    cyclestar

    dabei seit 05/2007

    Vollintegrierte Kabel-/Leitungen:

    Bei solchen kurzen Vorbauten geht man wahrscheinlich gar nicht durch den Vorbau, sondern gleich in diese geschlitzten Abdeckungen der Steuersätze?

    Welche Maße der oberen Lager werden denn dann verwendet:
    1 1/8“ Gabelschaft + Leitung Umwerfer, Leitung Schaltwerk, Leitung ablenkbare Sattelstütze, Leitung hintere Bremse, Leitung Lock out Dämpfer und ggf. Leitung Shape Shifter oder andere Geoverstellungen.

    Da kommt ganz schön was zusammen 😉

    Schaft würde ich für 6 Leitungen mir nicht fräsen trauen…

    was noch bei all den Vorbauten bleibt, gemäß Syntace sind Ihre Gabelschaftfreundlich und benötigen keinen 5 mm Spacer darüber, um den Gabelschaft nicht zu „verformen“ wenn die obere Schraube der Gabelschaftklemmung angezogen wird.
    Gilt das heutzutage noch oder sind die Gabelschäfte dicker als früher oder die Vorbauten besser oder das Papier von Syntace geduldiger😪🤔

  5. benutzerbild

    Meaty

    dabei seit 04/2014

    5918BF4B-7DC8-46FD-9C0B-F8AFAD1FE774.jpegWeihnachten kam früher ☺️

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