Fox Transfer 2021 im ersten Test: Nachdem Fox letztes Jahr die 175 mm-Version auf den Markt gebracht hat, folgt dieses Jahr eine komplett überarbeitete Fox Transfer. Weiterhin gibt es die Stütze mit vier Hub-Optionen bis maximal 175 mm, dafür baut die zuverlässige Vario-Stütze jetzt ein gutes Stück flacher. Ob die neue Stütze an die sorglose Funktion des Vorgängers herankommt? Die Zeit wird es zeigen. Wir konnten sie aber schon kurz ausprobieren.
Fox Transfer 2021: Infos und Preise
Mit der neuen Fox Transfer wollen die US-Amerikaner mehr Fahrer*innen ansprechen – und diese größere Zielgruppe soll mit einer geringeren Bauhöhe erreicht werden. Damit soll die Fox Transfer 2021 in Zukunft in mehr Rahmen auch für Personen mit kurzen Beinen ausreichend Platz bieten. Bis zu 25 mm mehr Einstecktiefe bietet die neue Version. Wie bisher auch gibt es die Stütze als 30,9 mm- und 31,6 mm-Version in Factory- und Performance-Ausführung.
Nagelneu und patentiert ist auch die Sattelaufnahme der Stütze. Dabei ist die neue Lösung denkbar simpel – die Schraube wird einfach umgedreht. Der Schraubenkopf ist also dem Sattel zugewandt, während das Gewinde nach unten herausschaut. Die Werkzeugaufnahme befindet sich auf der Gewindeseite, damit die Montage weiterhin einfach gelingt.
Eingangs stellten wir die Frage – bleibt es bei der sorglosen Funktion? Das sollte schnell herauszufinden sein, denn das Innenleben hat sich rein funktionell nicht verändert. In Kombination mit einem neuen, ergonomischen Hebel sollte aber die Bedienbarkeit im Vergleich zum alten Hebel besser ausfallen.
- Hub 100 mm, 125 mm, 150 mm, 175 mm
- Durchmesser 30,9 mm, 31,6 mm
- Ansteuerung Intern, Seilzug
- Verriegelung Hydraulisch
- Gewicht 564 g
- www.ridefox.com
Preis Fox Transfer 2021 339 € – 429 € (UVP)
Preis Fox Remote-Hebel 69 € (UVP)
Im Detail
Beginnen wir oben: Ein neuer Stützenkopf soll die Bauhöhe der Sattelstütze um ein gutes Stück reduzieren. Wie beschrieben ist die Schraube umgedreht, der Gewinde-Einsatz befindet sich also am unteren Teil der Sattelstreben-Klemmung. Das hat laut Fox zwei Vorteile – einmal lässt sich der Schraubenkopf damit recht einfach von der oberen Klemmung heben – die Sattel-Montage fällt damit etwas einfacher. Zweitens stehen die Schrauben nicht nach oben weg und können bei flachen Sattel-Profilen nicht die Sattelunterseite penetrieren.
Neu ist auch der Abschlussring. Dieser baut mit knapp 22 mm weiterhin recht hoch. Trotzdem konnte die Einstecktiefe und die Länge der Stütze bei allen Hub-Optionen gewaltig gesenkt werden. Laut Fox sollen Fahrer, die bisher knapp die 150er Stütze montieren konnten, jetzt auch eine 175 mm-Variante in ihren Rahmen verbauen können. Die Ansteuerung von unten hat sich, wie auch das Innenleben, im Vergleich zum Vorgänger nicht groß verändert: Die Zuglänge zum Aktivieren der Stütze ist identisch geblieben, neben dem neuen Hebel gibt es also weiterhin die Option auf die älteren Fox-Hebel, den RaceFace-Hebel oder andere passende Aftermarket-Modelle mit mechanischer Ansteuerung.
Rein funktionell bleibt es beim gleichen Innenleben, das mit einem Schiebeventil seit 2016 in der Transfer arbeitet. Betätigt man den Hebel, werden Öldurchlässe geöffnet, welche die Bewegung der Stütze erlauben. Dank diesem Ventil lässt sich, je nachdem wie weit man den Hebel drückt, die Ausfahrgeschwindigkeit der Transfer steuern. Um unnötigen Überdruck im System zu verhindern, gibt es ein entsprechendes Überdruckventil. Dadurch soll die Transfer sehr ausfallsicher sein. Angepasst wurde dieses System auf das kompaktere Design, außerdem will Fox den Service weiter vereinfacht haben. Maßgeblich beteiligt daran dürfte der neue Abschlussring sein, der das Zerlegen der Stütze vereinfachen sollte.
Marke | Modell | UVP | Preis Remote | Gewicht | Hub | |
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Bike Yoke | Revive | 419,00 € | enthalten in UVP | 560 g (nur Stütze) | 185 mm | Testbericht lesen |
e*thirteen | TRSr | 289,99 € | enthalten in UVP | 543 g (nur Stütze) | 170 mm | Testbericht lesen |
2021 Fox | Transfer 175 | ab 339 € | 69,00 € | 564 g (nur Stütze, 150 mm) | 175 mm | |
Kind Shock | LEV Ci | 549,00 € | enthalten in UVP | 548 g (nur Stütze) | 175 mm | Testbericht lesen |
OneUp Components | V2 Dropper Post | 209,00 € | 49,00 € | 721 g (nur Stütze, 34,9 mm) | 210 mm | Vorstellung lesen |
RockShox | Reverb Stealth | 443,00 € | enthalten in UVP | 650 g (komplett) | 170 mm | Testbericht lesen |
Vecnum | Nivo | 449,00 € | enthalten in UVP | 396 - 508 g (nur Stütze) | 122 – 212 mm | Testbericht lesen |
Bike Yoke | Divine | ab 289,00 € | 40,00 € | 445 g (nur Stütze, 125 mm) | 125 - 185 mm | Testbericht lesen |
Alle Gewichte, technischen Daten und Infos zur Fox Transfer 2021 gibt es hier zum Ausklappen:
Fox Transfer 2021 | 100 mm | 125 mm | 150 mm | 175 mm |
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Gewicht Stütze | N/A | N/A | 564 g | N/A |
Gewichte Remote | 46 g | 46 g | 46 g | 46 g |
Einstecktiefe (exkl. Zugaufnahme) | 170,3 mm | 200,2 mm | 230 mm | 261,9 mm |
Einstecktiefe Vergleich 2020 | -28,6 mm | -20,5 mm | -15,7 mm | -8,6 mm |
Auszug Unterseite Abschlussring bis Sattelaufnahme | 138,3 mm | 163,3 mm | 188,2 mm | 213,2 mm |
Gesamtlänge (exkl. Zugaufnahme) | 308,6 mm | 363,5 mm | 418,3 mm | 475,1 mm |
Gesamtlänge (exkl. Zugaufnahme) Vergleich 2020 | -48,4 mm | -43,5 mm | -38,7 mm | -30,6 mm |
Höhe Abschlussring | 21,9 mm | 21,9 mm | 21,9 mm | 21,9 mm |
Zugaufnahme Unterseite | 28 mm | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Auf dem Trail
Bevor es auf den Trail geht, muss eine Variostütze in unserem Fall natürlich zunächst immer montiert werden. Intern geführte Züge machen dies manchmal zu einem zweifelhaften Vergnügen. Mechanisch angesteuerte Stützen sind unkompliziert und weit verbreitet, an der Fox Transfer wird der Zug ebenfalls von der Stütze aus zur Front eingefädelt. So kann die Zugspannung bequem am Hebel eingestellt werden. Am neuesten Hebel hat Fox deutlich nachgelegt: Als Übergangslösung hatten einige Hersteller den RaceFace-Hebel verwendet. Nun gibt es von Fox eine leichtere Option, die angenehm in der Ergonomie anpassbar ist. Mit den umgedrehten Klemmschrauben ist die Sattelmontage ebenfalls schnell und ohne Stress erledigt. Umso schneller ist man auf dem Trail!
Im Uphill merkt man bei der ersten Ausfahrt mit einer Stütze oftmals, dass die Sattelspitze vielleicht doch etwas zu hoch eingestellt ist. Die etwas weiter außen liegenden Klemmschrauben der neuen Fox Transfer-Stütze sind auch für ein Minitool angenehm erreichbar – so geht es mit passendem Sattelwinkel weiter auf den Berg.
Gegenüber dem alten (RaceFace-)Hebel hat der neue einen weiter hinten liegenden Endanschlag. Im ersten Moment benötigt das etwas Eingewöhnung, denn man benötigt keinen komplett auf Anschlag gedrückten Hebel, um die Stütze in der Höhe zu variieren. Dann spult man seine Kilometer und Höhenmeter ab. Dass wir eine andere Variostütze als sonst am Rad hatten? Das merkt man nicht: Wie schon mit der alten Fox Transfer tritt auch die neue komplett in den Hintergrund und funktioniert einfach.
Erster Eindruck – Fox Transfer 2021
Die neue Fox Transfer trumpft auf: Mit aufgeräumter Optik, weniger Bauraum, einem angenehmen neuen Daumenhebel und einer einfacheren Sattelmontage. Bleibt die neue Variostütze der US-Amerikaner so zuverlässig wie das Vorgängermodell, dürfte man hier an eine Erfolgsgeschichte anknüpfen.
Pro / Contra
Pro
- Simple Montage
- Verbessere Einbauhöhe
- Vereinfachte Sattelmontage
- Größere Schraube zur Zugklemmung
Contra
- –
Wie gefallen euch die Features der neuen Fox Transfer?
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