Fox Transfer 2021: Infos und Preise
Die bereits im April vorgestellte Fox Transfer-Variostütze 2021 (Fox Transfer im Test) wurde gegenüber ihrem Vorgängermodell gründlich überarbeitet. Dabei wurden nicht nur das Innenleben und der Remote-Hebel optimiert, sondern vor allem die Bauhöhe der Stütze deutlich reduziert: Durch eine komplett neue, patentierte Sattelaufnahme konnten hier wichtige Millimeter eingespart werden. Größere Fahrer mussten bis jetzt allerdings weiterhin die Röhre gucken, denn bei einem Verstellweg von maximal 175 mm war bislang Schluss. Das ändert sich heute: Ab sofort bietet Fox die Transfer auch in einer Variante mit 200 mm Hub an.
- Fox Transfer-Sattelstütze jetzt auch mit 200 mm Verstellweg
- als Factory- oder Performance Elite-Variante erhältlich
- Remote-Hebel sowohl mit Matchmaker als auch mit I-Spec EV kompatibel
- Hub 100 mm / 125 mm / 150 mm / 175 mm / 200 mm
- Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
- minimale Einstecktiefe (200 mm Hub) 150 mm
- maximale Einstecktiefe (200 mm Hub) 320 mm
- Gesamtlänge (200 mm Hub) 530,7 mm
- Gewicht (200 mm Hub) 657 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.foxracingshox.de
- Preis (UVP, ohne Hebel) 369 € (Performance Elite) / 429 € (Factory)
Das neue Modell verfügt selbstverständlich über dieselben Eigenschaften wie seine kurzhubigeren Geschwister und ist wahlweise als Factory-Version mit Kashima-Beschichtung oder als Performance Elite-Modell erhältlich. Wie gewohnt bietet Fox die Stütze in den beiden Durchmesser 30,9 mm und 31,6 mm an. Der ebenfalls für dieses Modelljahr neu aufgelegte Remote-Hebel ist als 1-fach oder 2-fach-Variante erhältlich, wobei das 1-fach-Modell sowohl mit SRAMs Matchmaker als auch mit Shimanos I-Spec EV-System kompatibel ist.
Die neue Transfer-Stütze mit 200 mm Verstellweg ist insgesamt rund 531 mm lang und bringt 657 g auf die Waage. Preislich schlägt die Performance Elite-Variante mit 369 € zu Buche, während die Fox Transfer Factory für 429 € über die Ladentheke wandert.
Wie viel Verstellweg hat eure Variostütze?
80 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMan kriegt sie schon auf ohne Werkzeug, wenn der untere Deckel abgeschraubt ist, muss man kräftig oder paar mal schlagartig am Sattel ziehen (ob man von innen mit Spezialwerkzeug drückt oder von aussen zieht ist grad egal) Den widerstand leistet dort "nur" der obere Wellendichtring mit Presssitz (dieser Ist jetzt bei den neuen Stützen geschraubt und macht es etwas einfacher). Dann der Anleitung weiter nach, je nach dem wie weit man sie zerlegt haben will.
Ich hatte meine nicht komplett offen bis auf die letzte Schraube, habe gesehen, dass oben Gas raus pfeift (kann ein kurzes Video per WhatsApp oder so schicken). Dann wusste ich wo das Problem liegt. Habe sie dann entlüftet und wieder befüllt.
Lediglich zum Wiederbefüllen braucht man Werkzeug was ich mir eben selbst gebaut habe (Röhrchen mit M3 Gewinde, adaptiert auf Autoventil)
Danke für die Info, werde ich wohl mal ausprobieren...
Servus,
habe mit meiner fast neuen Fox Transfer folgendes Problem:
Stütze war verbaut, hat funktioniert und keine Geräusche gemacht.
Wollte sie an ein anders Rad gegen eine andere Transfer tauschen.
Schön den Shifter abgemacht, Kabel nachgeschoben, Stütze rausgezogen und mir kam die eine Hälfte der Zughalterung entgegen. Einfach abgebrochen.
Kann mir jemand sagen ob es dieses Teil einzeln zu kaufen gibt, oder wer das außerhalb von Fox reparieren kann?
Die Stütze war in einem gebrauchten Rad verbaut, eine Rechnung liegt mir leider nicht vor.
Es handelt sich aber schon um die neue Version mit flachen Kopf. Was mich auch etwas wundert ist die Dimensionierung dieser Teile zur Zugbefestigung, bei einer Baugleichen 120er Transfer sind die etwas massiver verbaut.
Eventuell kann einer Helfen, oder hat einen Tipp für mich.
Gibt es einzelln zu kaufen ( nach einer nr. 825-07-002-KIT suchen) und ganz einfach zu tauschen, Stütze einklemmen, das Teil mit einer Zange lösen (abschrauben), neues dranschrauben, fertig.
Hallo, ich habe eine Frage zur Einstecktiefe. Bei meinem Rad sind vom Hersteller eine maximale Einstecktiefe von 290 mm angegeben. Passt dann noch eine Fox Transfer mit 200mm Verstellbereich ?
Lg
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: