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Fox-Modelljahr 2021
Alle Neuheiten im Überblick

Fox-Modelljahr 2021: In den vergangenen zwei Wochen haben wir eine ganze Menge an Neuheiten aus dem Hause Fox vorgestellt. Um einen Überblick zu geben, fassen hier also noch einmal alles zusammen und werfen einen Blick auf die restlichen Produkte des Federungs-Herstellers.

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Fox-Modelljahr 2021: Neuheiten im Überblick

Fox Float DPX2 – neues Base-Valve

Bisher nicht beleuchtet haben wir den Float DPX2 – der auf den Trail- bis Enduro-Einsatz maßgeschneiderte Dämpfer wurde intern etwas angepasst. Hauptänderung ist das neue Base-Valve, das beim DPX2 oben am Ausgleichsbehälter sitzt. Mit dem veränderten Kolben gehen auch weitere Änderungen und Anpassungen einher. Durch das neue Ventil soll mehr Ölfluss ermöglicht werden, was eine einfachere Abstimmung des Dämpfers für OEM-Kunden zur Folge haben und zudem für ein satteres Fahrgefühl sorgen sollte. Am neuen Pivot Switchblade konnten wir dieses Update am Dämpfer bereits in der Praxis testen. In Kombination mit dem DW-Link-Hinterbau ergab sich ein feinfühliges, sattes Fahrgefühl mit einer guten Portion Pop und einem guten Maß an Endprogression.

Hier findest du den ausführlichen Test zum Pivot Switchblade: Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

# Rein optisch hat sich der Fox DPX2 2021 nicht verändert - im Dämpfer verrichtet aber ein neues Base-Valve-Design seine Arbeit.
# Im Pivot Switchblade konnten wir den neuen Dämpfer bereits das erste Mal testen - satt, feinfühlig, ohne dabei aber den Support durch den Federweg hindurch zu verlieren – im dw-Link ein super Zusammenspiel.

Fox DHX2 und Float X2 – neue Dämpferarchitektur und mehr

Kleines Update für den „kleinen“ Dämpfer, großes Update für die X2-Reihe. Ein überholter Aufbau, der weiterhin auf das TwinTube-Design setzt, bildet die Grundlage – und soll die Hysterese im Dämpfer senken. Mit an Bord sind außerdem neue MCU-Endanschlags-Dämpfer, die dem Luft- oder Stahlfederdämpfer jeweils eine gute Portion Endprogression verpassen sollen. Das VVC-Ventil kommt jetzt auch an der Highspeed-Zugstufe zum Einsatz, damit einher geht ein überarbeitetes Hauptkolben-Design – mehr Ölfluss. Geschrumpft wurde der Ausgleichsbehälter, damit sollen die beiden Dämpfer auch in Rahmen mit wenig Bauraum passen. Weiterhin gibt es zöllige Maße, natürlich aber auch metrische Einbaulängen mit oder ohne Trunnion-Aufnahme. Ebenso ist optional wieder der Plattform-Hebel an Bord. Die Plattform wird jetzt aber über einen extra Öl-Kreislauf gesteuert.

Alle Infos im Detail erklärt, findest du hier: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

# Am Ausgleichsbehälter ist ein Einstellparameter verschwunden, dafür gibt es einen externen Kreislauf für die Plattform. - Der neue Dämpfer benötigt weniger Bauraum. Außerdem ist der Highspeed-Rebound am unteren Ende erkennbar: Hier arbeitet das aus den Gabeln bekannte VVC-Ventil.
# Auch im Innenleben gab es einiges an Veränderung, damit die Dämpfer bessere Performance abliefern und zuverlässiger werden - neben einem verbesserten Design des TwinTube-Aufbaus setzt Fox außerdem auf neue Endanschlagspuffer aus MCU-Schaum.

Fox 36, 38 und 40 – Grip2-VVC-Dämpfung und ganz neues Chassis

Auch 36 und 40 kommen in überarbeiteter Form. Neu ist nicht nur das Casting, auch an der Luftfeder und der Dämpfung gibt es Updates. Ein Kanal im Casting soll das Luftvolumen in der Struktureinheit vergrößern und als Ölpumpe arbeiten – damit soll bessere Schmierung gewährleistet werden. Außerdem bekommt man verbesserte Kontrolle über die Endprogression bei erhöhtem Schmieröl-Volumen. Bei der Dämpfung gibt es VVC jetzt auch als Highspeed-Regler, außerdem wurde die Luft-Negativ-Feder vergrößert.

Auf die 38 gibt es einen großen Technologie-Transfer – alle Updates an 36 und 40 findet man auch an der 38 wieder. Aber die nagelneue Gabel kommt auch mit ein paar Eigenheiten. Um sie hinsichtlich der Steifigkeit zu optimieren, setzt Fox auf einen ovalen Gabelschaft. Etwas eigenständig ist auch die Luftfeder – denn hier gibt es eine Lufthülse im Inneren des Standrohrs. Damit werden Luftkolben, Dichtung und Gleitfläche vom sich verwindenden Standrohr entkoppelt. Hier wird der Zwischenraum zwischen Standrohr und Hülse genutzt, um das Luftvolumen im Casting zu vergrößern. Auch die 38 kommt deshalb ab Werk mit mehr Schmieröl im Casting.

Alle Infos zum neuen Chassis und den Dämpfungs-Neuerungen findest du hier: Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Die Unterschiede zwischen 36, 40 und 38 sowie der erste Eindruck zur neuen 36: Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

# Genau richtig für grobes Geläuf und Piloten, die etwas mehr auf die Waage bringen - die steife neue 38 arbeitet dafür äußerst sensibel, ohne den Support zu verlieren.
# Im ersten Test zeigte sich die neue Fox 36 von einer sehr guten Seite - auch auf ruppigen Abfahrten sorgt die neue VVC-Druckstufen-Dämpfung nicht für ein harsches Fahrgefühl.

Fox 34 – neue Grip2-VVC-Ausführung im alten Chassis

Im Gegensatz zur ihren größeren Schwestern wurde die 34 nicht komplett überarbeitet. Die Allround-Gabel für den Trail wird aber noch vielseitiger und bekommt ein weiteres Familienmitglied. Im bekannten Casting arbeitet an der Fox 34 Grip2 jetzt auch die gleiche Dämpfungskartusche, die wir von 36, 38 und 40 kennen. Abgesehen davon gibt es nur eine neue QR-Steckachse, die für 36 und 38 entwickelt wurde, aber auch an den bisherigen Gabeln eingesetzt werden kann.

Den Überblick über die 34-Reihe und unseren ersten Eindruck findest du hier: Fox 34 Grip2 im ersten Test: Trail-Gabel mit Enduro-Dämpfung

# Dank der 34 Grip2 gibt es mit dem Fox-Modelljahr 2021 jetzt eine Gabel für Trail-Bikes, die auf die richtig harte Gangart stehen. - Abgesehen davon hat sich an der Trail-Gabel nur die Steckachse verändert. Casting und Luftfeder bleiben auf dem gleichen Stand.

Fox Transfer – gleiche Funktion und Hub bei weniger Länge

Zu guter Letzt – die Transfer. Der Fox Vario-Sattelstütze wurde ein neues Chassis verpasst. Erst letztes Jahr hat die 175 mm-Version das Licht der Welt erblickt – eine noch längere Stütze kommt mit der Überarbeitung aber nicht. Im Gegenteil: Bei bestehenden Hub-Optionen gibt es geringere Einbaulängen. Funktionell unverändert bleibt das Innenleben, das lediglich auf die kürzere Baulänge adaptiert wurde. Neu ist außerdem ein Fox-eigener Hebel.

Wenn du mehr Infos haben willst, findest du hier unseren ersten Test: Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

# Die Fox Transfer ist ein gern gesehenes Teil an unseren Testrädern, denn bei uns funktionierte die Stütze bisher tadellos - Fox hat deswegen rein funktionell auch nichts verändert. Die Transfer baut nun aber kompakter und verfügt über einen neu konstruierten Stützenkopf.

Meinung MTB-News.de

Fox zeigt auf einen Schlag extrem viele Neuheiten. Was wir bisher ausprobieren konnten, zeigte sich im ersten Eindruck von einer guten Seite. Die Updates an Federgabeln, Dämpfern und der Sattelstütze versprechen weiterhin top Funktion und Zuverlässigkeit. Wir werden die Produkte weiter testen, um herauszufinden, ob sie halten, was Fox verspricht!

Was sagt ihr zur Generalüberholung des Portfolios?

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