Die Dudes of Hazzard genießen in der MTB-Szene absoluten Kultstatus, der seit ihrer Rückkehr zur britischen Traditionsmarke Orange wieder voll entflammt ist. Nun zeigen Joe Barnes und Co. ihre neuen Orange-Signature-Bikes, in denen eine spannende Neuheit verbaut ist: Ein bisher unbekannter Stahlfeder-Dämpfer von Formula.
Infos von Formula zum neuen Dämpfer sind bislang noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Auf den Fotos ist jedoch erkennbar, dass er auf eine Stahlfeder in Formula-Lila setzt und einen Druckstufen-Versteller an der Stirnseite des Piggybacks sowie einen Rebound-Versteller am gegenüberliegenden Dämpferauge hat. Zudem prangt ein goldener Hebel an der Seite, der sicherlich eine zustellbare Pedalier-Plattform aktiviert, was bedeutet, dass sich der Dämpfer speziell an Enduro- und Trailbiker richtet.
![In den neuen Orange Signature-Modellen der Dudes of Hazzard steckt ein bisher unbekannter Stahlfeder-Dämpfer In den neuen Orange Signature-Modellen der Dudes of Hazzard steckt ein bisher unbekannter Stahlfeder-Dämpfer](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/86/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NjgtZTBsZjcyOXZ6cTNkLW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Der Dämpfer verfügt über einen wuchtigen Ausgleichsbehälter Der Dämpfer verfügt über einen wuchtigen Ausgleichsbehälter](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/a7/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NDItN210ZzJ1OGpwcnVvLW9tdGJfYWxwaW5lNl9oYXp6YXJkXzEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Vorne kann man neben einem Compression-Rädchen auch einen Plattform-Hebel ausmachen Vorne kann man neben einem Compression-Rädchen auch einen Plattform-Hebel ausmachen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4NTgtYWNweG9hM20ycHd6LW9tdGJfc3dpdGNoNl9oYXp6YXJkXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Der sehr final wirkende Stahlfeder-Dämpfer dürfte relativ zeitnah in den üblichen, metrischen Einbaumaßen auf den Markt kommen. Orange setzt bei den Signature-Modellen auf die Längen 210 x 55 mm und 230 x 65 mm, verzichtet aber auf die aktuell beliebte Trunnion-Option. Bisher sind Formula-Teamfahrer oft Dämpfer der ebenfalls italienischen Marke EXT gefahren. Ob die hier auch ihre Finger im Spiel hatten oder ob Formula sogar eigenen Technologien aus dem Federgabel-Segment in ihren neuen Dämpfer transferiert haben, bleibt abzuwarten.
![Orange bietet sowohl das Alpine 6 als auch das Switch 6 als Dudes of Hazzard-Signature-Modell an Orange bietet sowohl das Alpine 6 als auch das Switch 6 als Dudes of Hazzard-Signature-Modell an](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE4MzgtYzVpOHd4dWcwZTVvLWFscGluZTZfaGF6emFyZF9zb185OThfdjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Was haltet ihr vom neuen Formula-Dämpfer? Setzt ihr lieber auf Stahl oder Luft am Heck?
72 Kommentare