Die Selva Gabel von Formula ist bereits bekannt, aber mit der Josh Bryceland Edition präsentiert der Hersteller eine Sonderedition, die speziell für den legendären Fahrer entwickelt wurde. Nur 100 Exemplare dieser exklusiven Federgabel werden produziert – ein echtes Sammlerstück!

Formula Selva Josh Bryceland Edition: Infos und Preise

Die neue Selva Josh Bryceland Edition MTB-Federgabel wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Briten entwickelt und soll speziell auf dessen Vorlieben abgestimmt sein. Das Modell basiert auf der Formula Selva S, jedoch wurde am CTS Ventil gefeilt und eine neue Low-Progression-Luftfeder integriert. 100 Stück weltweit soll es geben – Fans dürfen für die Formula Selva Josh Bryceland Edition dann auch 1.514 € (UVP) berappen.

  • MTB-Federgabel mit neuer Low-Progression-Luftfeder
  • Federweg 170 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Offset 43 mm
  • Gewicht 1.945 g (Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz, mit speziellen Grafiken und Lasergravur
  • Verfügbarkeit ab sofort in limitierter Auflage
  • www.rideformula.com
  • Preis 1.514 € (UVP)
Formula Selva Josh Bryceland
# Formula Selva Josh Bryceland - Mit der auf 100 Stück limitierten Gabel gibts für Josh Bryceland Fans die Möglichkeit, eine Selva S mit einigen Modifikationen zu erwerben. Zu haben ist das Modell für 1.514 € (UVP).
Damit ihr wisst, welche Gabel ihr habt, gibts die Nummer eingraviert.
# Damit ihr wisst, welche Gabel ihr habt, gibts die Nummer eingraviert.
base black copia
# base black copia

Die Bryceland Edition verfügt über eine angepasste Compression Tuning System (CTS) Ventil, das von Josh Bryceland selbst entwickelt worden sein soll, sowie über eine neue Low-Progression-Luftfeder. Vom Fahrverhalten her charakterisiert Formula als für maximale Traktion ausgelegt, mit Komfort zu Beginn des Federwegs und Stabilität bei harten Schlägen.

Ein eigenes Bryceland-CTS gibts zur limitierten Version. Aber auch die anderen CTS sollen dem Lieferumfang beiliegen. Damit wäre es dann aber fast wieder eine normale Selva S.
# Ein eigenes Bryceland-CTS gibts zur limitierten Version. Aber auch die anderen CTS sollen dem Lieferumfang beiliegen. Damit wäre es dann aber fast wieder eine normale Selva S.

Eigens für Josh „Rat Boy“ Bryceland wurde ein neues Compression Tuning System (CTS) Ventil entwickelt. Dieses spezielle Ventil ist eine Weiterentwicklung des roten CTS Ventils und verantwortlich für die erhöhte Traktion und mehr Komfort zu Beginn des Federwegs. Gleichzeitig sorgt es für eine stärkere Kompression am Ende des Federwegs, was die Stabilität bei harten Schlägen erhöht. Aber wie üblich bei den Fomula CTS-Ventilen – ihr könnt sie bei nicht gefallen austauschen und so die Charakteristik der Gabeln ändern. Damit ihr dann nicht wieder mit einer Standard-Selva-S mit einer schicken Lackierung durch die Gegend fahrt, gibts noch eine Änderung:

Auch grafisch hat sich Rat Boy verewigen lassen.
# Auch grafisch hat sich Rat Boy verewigen lassen.

Neu an Bord ist auch die Low-Progression-Luftfeder. Diese Federung wurde entwickelt, um eine sanftere Anfangsreaktion und eine gleichmäßigere Federkennlinie zu bieten. Die größere positive Luftkammer soll es zudem ermöglichen, mit einem niedrigeren Luftdruck zu fahren, was zu einer höheren Anfangssensibilität und mehr Grip führen soll. Kombiniert wird das ganze mit den bekannten Neopos-Tokens, die für zusätzliche Unterstützung im mittleren Federwegsbereich sorgen.

Nur 100 Stück soll es von der Gabel geben
# Nur 100 Stück soll es von der Gabel geben - abzüglich der Federgabel von Bryceland.

Die limitierte Josh Bryceland Edition ist ab sofort erhältlich – und ihr bekommt umfangreiches Zubehör mit dazu. So gibts neben der einzigartigen Gabel auch eine hochwertige Pumpe, Werkzeug und zusätzliche CTS-Ventile für individuelle Anpassungen.

Formula JB-Selva-HR-208
# Formula JB-Selva-HR-208
Formula JB-Selva-HR-231
# Formula JB-Selva-HR-231
Formula JB-Selva-HR-359
# Formula JB-Selva-HR-359
Formula JB-Selva-HR-315
# Formula JB-Selva-HR-315

Was sagt ihr zur Formula Selva S Josh Bryceland Edition?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Formula
  1. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Nach meinem Verständnis hat es immer gleich viel Druckstufendämpfung, wenn es ein normales Shim-basiertes System ist. Das kann bei hoher HSC dazu führen, dass ich den Federweg bei schnellen Schlägen nicht nutze. Das bedeutet aber nicht, dass ich am Ende mehr Druckstufe habe, sondern einfach die Energie "weggedämpft" wurde und die Gabel deshalb nicht weiter einfedert.

    Nach meiner Kenntnis der Formulagabeln ist das Verhalten eigentlich nicht nur über die Dämpfung zu erreichen. Deshalb würde mich der Gedamtzusammenhang interessieren. Ich würde erwarten, dass es bei so viel HSC im ersten Teil des Federwegs u.U. auch zu Spikes kommt, selbst wenn da ein guter Cross-Over-Stack drin sitzt.

    @MarioJaneiro @reo-fahrer @Symion @aibeekey sagt ihr doch mal was dazu.
    Wenn nur der CTS-Einsatz geändert wurde, ist es nach wie vor eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung und nicht positionsabhängig ("nur tief im Federweg"). Wenn man eine positionsabhängige Druckstufendämpfung haben will, muss man tiefer in die Trickkiste greifen. Beispielsweise so etwas wie Manitous TPC+ Kolben, oder eine HBO Hülse, bei der der Öldurchlass dann geshimt wird (Sowas ist letztendlich der HBO, den beipielsweise Fast bei den neuen Ride E und Ride D Federbeinen einsetzt).

    Letztendlich liest sich das Formula Marketing-Blabla so, als ob die Platte mit den Bohrungen, sowie Shimstack darauf ausgelegt sind, im Midspeed bis Highspeed verhältnismäßig wenig zu dämpfen (Für mehr Gegenhalt im Hub gibt es die linearere Luftfeder) für Komfort und Traktion, aber bei echten Highspeed-Ereignissen dann die Durchflüsse deutlich unwilliger frei gibt für Durchschlagschutz. Dass Highspeed-Ereignisse aber nicht immer nur hart Einschläge sind, ist natürlich schon so.
    Das ist der Kompromiss, den man bei den Dämpfungen halt immer finden muss.

    Edit: Ich habe die Grafik zum Zeitpunkt des Beitrags noch gar nicht gesehen.
    Passt ja aber dennoch so ungefähr.
  2. benutzerbild

    Schn33fraese

    dabei seit 08/2018

    Die Idee, die Charakteristik der Dämpfung mit solchen Modulen veränderbar zu machen, finde ich schon charmant. Ich fahre im Tyee einen Formula MOD, habe das CTS aber noch nicht getauscht, da ich zufrieden bin mit Propains Auswahl. Aber so ein Feature macht die Investition eher interessant, wenn ich den Dämpfer auch an den nächsten Rahmen, zumindest teilweise, selbst anpassen kann. Und zwar eben ohne Ahnung von Shimstacks und so zu haben. Für Ratboy hätte man ein auffälligeres Design machen können, aber er weiß selbst am besten, was ihm gefällt.

  3. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Nach meinem Verständnis hat es immer gleich viel Druckstufendämpfung, wenn es ein normales Shim-basiertes System ist. Das kann bei hoher HSC dazu führen, dass ich den Federweg bei schnellen Schlägen nicht nutze. Das bedeutet aber nicht, dass ich am Ende mehr Druckstufe habe, sondern einfach die Energie "weggedämpft" wurde und die Gabel deshalb nicht weiter einfedert.

    Nach meiner Kenntnis der Formulagabeln ist das Verhalten eigentlich nicht nur über die Dämpfung zu erreichen. Deshalb würde mich der Gedamtzusammenhang interessieren. Ich würde erwarten, dass es bei so viel HSC im ersten Teil des Federwegs u.U. auch zu Spikes kommt, selbst wenn da ein guter Cross-Over-Stack drin sitzt.

    @MarioJaneiro @reo-fahrer @Symion @aibeekey sagt ihr doch mal was dazu.

    Ich hab im Forum schon so oft erlebt, dass die Leute die CTS Diagramme falsch interpretieren, dass es mich nicht wundern würde, wenn es nem Presse-Dude von Formula selbst auch schon passiert smilie

    X-Achse ist Schaftgeschwindigkeit, nicht Federweg. Dass die Gabel hinten raus mehr Dämpfung bekommt, glaube ich daher auch nicht. Gegen Ende wird die Schaftgeschwindigkeit nämlich wieder langsamer bis zum Umkehrpunkt und man bewegt sich wieder im Lowspeed bis Midspeed Bereich. Und da hat das JB CTS dann sogar weniger Dämpfung als die Degressiven CTS-Varianten.

    Im CTS ne Wegabhängige Dämpfung unterzubringen halte ich ebenfalls für ambitioniert.
  4. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Wenn ich gut weiss hat er seine Karriere vor 11 Jahre beendet. Und ihr sagt, dass die DB eine große Verspätung hat. Haha.
    Wenn dann hat er seine Karriere vor 9Jahren beendet bzw das Ende eingeläutet... Genau genommen am 7.9.2014, heule immer noch wenn ich an das Rennen zurück denke.
  5. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Bei Josh werde ich immer an dieses eine (Werbe)Video denken müssen - danach wusste ich, dass ich ein Bronson brauche 😂

    yeah mann wie geil, kannte ich gar nicht. 👍...und andere holen sich für vermutlich viel Kohle Hollywood Legenden ins Haus. Aber zumindest kann man sich deren Bikes noch leisten 😄

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