MTB-News.de

FORMULA
handgefertigte Scheibenbremsen aus Italien [Hausbesuch in Prato]

Unsere Hausbesuch-Reihe führt uns heute vom weit entfernten Santa Cruz/Kalifornien und dem in Deutschland gelegenen Koblenz in den italienischen Süden. Im Herzen der Toskana waren wir zu Gast bei einer der ältesten Scheibensbremsen-Manufakturen der MTB-Industrie: FORMULA Brakes in Prato. 

Vollständigen Artikel lesen …

FORMULA Bremsen dürfte wohl jeder hier kennen, besonders nach dem großen Erfolg der leichten XC-Bremse R1 und der standfesten DH-Bremse ONE. Dass die italienische Manufaktur jedoch auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken kann, wissen die wenigsten. Im Jahr 1987 gründete der damals von Motorrädern besessene Andrea Becocci mit seiner Frau den Betrieb Formula. Anfangs handelte es sich um eine kleine Manufaktur, die Scheibenbremsen und Felgen für Motorräder in Handarbeit produzierte.

Mit dem nach Europa gekommenen Trend des Mountainbikes, versuchte Formula 1993 erstmals in diesem Segment Fuß zu fassen. Ein entscheidender Wendepunkt, welcher der Firma den heutzutage größten Absatzmarkt beschert. Formula bezeichnet sich selbst als erste Firma, die in Serie MTB-Scheibenbremsen produzierte und diese auch vertrieb. Bis heute ist das Unternehmen mit Sitz in Prato familiengeführt und Gründer Andrea Becocci nach wie vor im eigenen Betrieb tätig.

In der 25-jährigen Firmengeschichte reichte die Produktvielfalt von Motorradbremsen, über Motorrad-Trial-Federgabel hin zu den heutigen Mountainbike-Komponenten wie Bremsen, Laufrädern und sogar Federgabeln. Der Liebe zum Motorrad und der Fertigung der dazugehörigen Bremsen blieb Andrea Becocci jedoch bis heute treu, genau wie der Philosophie möglichst viele Produkte im eigenen Land fertigen zu lassen. Was Motorrad- und Mountainbike-Bremsen sowie Naben und Laufradbau anbelangt, so produziert man bei FORMULA auch heute noch im heimischen Werk nahe Prato.

Wie es hinter den Kulissen von FORMULA aussieht, zeigt euch unser Hausbesuch.

FORMULA in Prato – das Hausbesuchvideo

Hausbesuch Formula von Maxi – mehr Mountainbike-Videos

FORMULA Hausbesuch in Bildern


# Italienisches Flair im Vorhof


# Formula Produktion außerhalb von Prato


# Riko Vodan gibt uns eine Werksführung


# Filmer Andi Schlumprecht folgt auf Schritt und Tritt


# Gute Laune bei den Mitarbeitern


# Bremsen in ihrer Entstehung


# Formula Historie: Bremsen und Laufräder für Motorräder prägen die Historie des Kultbetriebs 


# Produktion der Kleinteile


# Instandhaltung: Auch der Maschinenpark will in Schuss gehalten werden. 


# Technische Zeichnungen für den Fräser


# So entsteht ein Freilaufkörper: Der Rohling wird geschmiedet, dann wandert er in die Fräsmaschine. 


# Wo gehobelt wird, da fallen Späne


# Nabenproduktion


# Freilaufkörper in der Vorher-/Nachher-Ansicht 


# Nabenkörper


# Prototyp-Fertigung: Formula XC-Gabel-Casting


# Gute Laune beim Dreh: Riko zeigt uns was hinter den Türen von Formula vor sich geht. 


# Dreh- und Fräsarbeit: alles in einer Maschine 


# Schrauben: frisch aus dem Drehautomaten 


# frisch gestanzte Bremshebel in der Ultraleicht-Version


# Bremshebel


# Bremsscheiben-Alusterne


# Oberflächenvergütung


# Bremsgriffe in der Rohversion


# Fertig für die Montage


# Ab zu Qualitätskontrolle


# Auf dem Weg zur Endmontage: Vom Fertigungswerk bis hin zur Endmontage im Firmensitz sind es nur 20 Minuten mit dem LKW. 


# Laufradbau: Von der Nabenfertigung bis hin zum Einspeichen, alles geschieht hier im italienischen Werk. 


# Formula Laufräder


# Formula Bremsen


# Der Formula Firmensitz in Prato/Toskana


# Endmontage im Herzen Pratos


# Handarbeit – Zusammensetzen eines Bremsgriffes


# Genauigkeit gefragt: die Montage der Bremsgriffe erfolgt wie alles andere von Hand


# Montage


# Federbett


# Formula T1: die Bremshebel nach der Montage und auf dem Weg zur Befüllungsstation. 


# Gravur der Bremssättel: dieser Laser verpasst jedem Bremssattel einen eigenen Code. 


# Entlüftung und Befüllung von Hand


# Qualitätskontrolle


# QM vor dem Warenausgang: mit diesem 3D-Taster werden sowohl Toleranzen wie auch Oberflächenbeschaffenheit geprüft. 


# Testlabor


# Dauertest – hier muss sich eine Bremse unter Extrembelastung beweisen. 


# Versandfertig: Ersatzteile für die vielen Servie-Center und Distributoren 

Weitere Informationen

MTB-News.de-Themen und Testberichte: hier zu den Artikeln

Formula Website: formula-italy.com

——————————————————————————-

Redaktion & Bilder: Maxi Dickerhoff // Video: Andreas Schlumprecht [Crowny Productions]

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

Die mobile Version verlassen