Formula Neopos: Die jüngste Entwicklung der Federungs-Spezialisten von Formula hört auf den einprägsamen Namen Neopos. Dabei handelt es sich um Volumenspacer für die Luftkammer – im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen bestehen diese jedoch aus verformbarem Material. Da sich die Neopos-Spacer beim Einfedern komprimieren, soll sich eine besser, regulären Tokens überlegene Federkennlinie ergeben.
Federgabeln mit Luftfeder? Alter Hut! Die Federkennlinie über Volumenspacer anpassen? Schnee von gestern! Formula stellt mit Neopos ein neues System vor, das die Federkennlinie gleich im mehrfacher Weise positiv beeinflussen soll. Die neuartigen Volumenspacer bestehen aus einem geschlossenporigen Schaumstoff, der sich beim Einfedern komprimiert – also sein Volumen verringert.
- Material geheimer, verformbarer Schaumstoff
- Funktion komprimiert sich beim Einfedern
- Kompatibilität alle 35 mm Luftfedergabeln von Formula
- Preis 29 € (UVP, 3 Stück, ab sofort im Handel)
![Bei Formula Neopos handelt es sich um neuartige Volumenspacer für Luftfedergabeln Bei Formula Neopos handelt es sich um neuartige Volumenspacer für Luftfedergabeln](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ac/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDctbXhvMWVobm5xbm5xLW5lb3Bvc18xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Während reguläre Luftkammer-Tokens die Federkennlinie insbesondere am Ende des Federwegs stark progressiv ansteigen lassen, sollen Neopos-Spacer die Kennlinie im mittleren Bereich anheben, jedoch flacher auslaufen lassen. Dadurch soll die Gabel zwar hoch im Federweg stehen, gegen Ende jedoch nicht unnötig verhärten und wenn nötig den gesamten Federweg freigeben. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die sich ein ähnliches Verhalten zum Ziel gesetzt haben, ist Formula Neopos günstig und sehr einfach in der Montage und Anwendung.
![Die Kennlinie mit Neopos ist im mittleren Bereich beinahe identisch mit der eines regulären Tokens und liegt deutlich über der Kennlinie ohne Token Die Kennlinie mit Neopos ist im mittleren Bereich beinahe identisch mit der eines regulären Tokens und liegt deutlich über der Kennlinie ohne Token](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/e3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MDktcG9ucnk1ZnRsYTA4LXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81MV81Ni1sYXJnZS5wbmc.png 320w)
![Normale Volumenspacer verändern ihr Volumen nicht, was für ein sehr progressives Verhalten gegen Ende des Federwegs sorgt. Normale Volumenspacer verändern ihr Volumen nicht, was für ein sehr progressives Verhalten gegen Ende des Federwegs sorgt.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTAtNTAyc3dhdm9yc2hiLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81Ml81Ny1sYXJnZS5wbmc.png 160w)
![Formula Neopos-Spacer lassen sich komprimieren, wodurch der Druck in der Federgabel während des Einfederns nicht so abrupt ansteigt. Formula Neopos-Spacer lassen sich komprimieren, wodurch der Druck in der Federgabel während des Einfederns nicht so abrupt ansteigt.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/11/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MTEtdmRnZ3pieGR5dHRkLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQwOV81M18wNy1sYXJnZS5wbmc.png 160w)
Laut Formula bietet das System jedoch einen weiteren, nicht so offensichtlichen Vorteil. Die Italiener erklären, dass die Kennlinie einer regulären Luftfeder im Gegensatz zu einer Stahlfeder stark von der Geschwindigkeit und Frequenz des Kolbens beim Ein- und Ausfedern abhängt. Während eine Stahlfeder sich also immer berechenbar und gleich verhält, ändert die Luftfeder ihr Verhalten in einem gewissen Rahmen je nach Fahrsituation. Hier sollen nun die Neopos-Spacer ins Spiel kommen, denn das verwendete Material dehnt sich immer mit derselben, langsamen Geschwindigkeit aus – ganz unabhängig davon, wie schnell er komprimiert wurde. Dadurch dass man also einen Teil des Luftvolumens mit einem sich gleichmäßig ausdehnenden Material ersetzt, soll sich die Luftfeder berechenbarer verhalten. Zusammen mit der etwas lineareren Kennlinie soll sich auch eine Luftfedergabel ähnlich komfortabel wie eine Stahlfedergabel anfühlen.
![Formula gibt an, dass die Kennlinie einer Luftfeder nicht unabhängig von Frequenz und Geschwindigkeit des Kolbens ist Formula gibt an, dass die Kennlinie einer Luftfeder nicht unabhängig von Frequenz und Geschwindigkeit des Kolbens ist](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b3/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTY0MjEtajF2bnlzOHEzYnVpLXNjcmVlbnNob3QyMDE4XzA0XzA1YXQxMF8yMV80OC1sYXJnZS5wbmc.png 320w)
Formula Neopos ist mit allen Formula-Luftgabeln mit 35 mm Standrohren (Selva, Nero R, Thirty-Five) kompatibel und ab sofort zu einem Preis von 29 € (UVP, 3 Stück) erhältlich. Zudem werden alle Formula Nero R-Gabeln ab Mai 2018 mit zwei verbauten Neopos ausgeliefert. Da die Nero dank ihres 3-Kammern-Systems keine derartige Anpassung der Kennlinie benötigt, beschränkt sich die Funktion hier auf den erhöhten Komfort.
![Der Einbau ist denkbar einfach Der Einbau ist denkbar einfach](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDAtendkNWdzM2xyczRqLW5lb3Bvc18wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Der Ausbau kann per Hand oder mit einem 4 mm Inbus-Schlüssel erfolgen, den man in das Loch in der Mitte steckt. Der Ausbau kann per Hand oder mit einem 4 mm Inbus-Schlüssel erfolgen, den man in das Loch in der Mitte steckt.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU2LzIyNTYzNDMtNTdsOXdvNTNxcWc3LW5lb3Bvc18wOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Meinung @MTB-News.de
Systeme zur Anpassung der Kennlinie einer Luftfedergabel gibt es bereits viele, doch mit Neopos stellt Formula eine sehr günstige und simple Alternative vor. Während die neue Kennlinie auf dem Papier viel Sinn ergibt, wird nur ein Test zeigen können, wie groß der angegebene Zugewinn an Komfort durch das Formula Neopos-System wirklich ist.
Weitere Informationen: www.formula-italy.com
Was haltet ihr von dem neuen System? Benutzt ihr Tokens oder ein anderes System zur Anpassung der Kennlinie?
356 Kommentare