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Formula Cura 4
Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4 vorgestellt: Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

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Formula Cura 4

Bei der Entwicklung der Formula Cura 4 strebten die Italiener ehrgeizige Ziele an: Maximale Power, hochwertigste Materialien, für möglichst viele Fahrer zugänglich. Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm sollen dem Fahrer eine bisher unvorstellbare Bremskraft bieten, während die vergrößerte Reibfläche und Dicke der Bremsbeläge für eine perfekte Modulation sorgen soll. Die Formula Cura 4 ist, wie schon die Cura, vollständig geschmiedet und eloxiert.

# Vier Kolben, starke Optik inklusive - Die Cura 4 ist vollständig eloxiert

Die ergonomischen Bremshebel der Formula Cura 4-Bremse wurde komplett vom Schwestermodell Cura übernommen. Der große Ausgleichsbehälter verfügt über mehrere Entlüftungsöffnungen und soll für sorgloses Entlüften sorgen. Das Herzstück der Cura 4 ist jedoch der neue Bremssattel: Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm erreichen laut Formula eine bislang unübertroffene Bremskraft. Die Bremszange ist zweigeteilt und besteht aus geschmiedetem Aluminium. Durch eine hochwertige Eloxierung soll die Reibung minimiert und die Zuverlässigkeit maximiert worden sein.  Besonders durch das Bremskraft-/Gewichtsverhältnis soll die Cura 4, die sowohl für den Gravity- als auch für den E-Bike-Einsatz konstruiert wurde, auftrumpfen. Die wuchtige Bremse wiegt mit einer Leitungslänge von 85 cm und inklusive 160 mm-Bremsscheibe nur 379 Gramm.

# Der Hebel wurde von der Schwesterbremse Cura übernommen - ein großer Ausgleichsbehälter verfügt über mehrere Entlüftungsöffnungen und soll für sorgloses Entlüften sorgen
# Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm erreichen laut Formula eine bislang unübertroffene Bremskraft

Zusätzlich verfügt die Formula Cura 4 über einige nützliche Features, die Mix-Master-Lenkerklemmung soll für ein aufgeräumtes Cockpit sorgen — Schalthebel der Marken SRAM und Shimano können damit direkt am Bremshebel montiert werden. Außerdem kann die Bremsleitung durch die Speed-Lock-Technologie mehrere Male vom Nehmerkolben entfernt werden, ohne das ein Entlüften der Bremse nötig ist. Dies soll vor allem bei Rahmen mit innen verlegten Bremsleitungen für eine entspanntere Montage sorgen. Formula verwendet auch bei der Cura 4 Mineralöl als Bremsflüssigkeit. Das von Formula verwendete Öl soll jedoch einen höheren Siedepunkt sowie einen niedrigeren Gefrierpunkt als die von anderen Herstellern verwendeten Mineralöle haben.

Formula Bremsscheiben

Zusammen mit der Cura 4 haben die Ingenieure von Formula auch eine passende Bremsscheibe entwickelt. Nach über drei Jahren Entwicklungsarbeit ist die neue Scheibe endlich fertig. Die neue Bremsscheibe soll eine extrem hohe laterale Steifigkeit aufweisen, wodurch sie besser vor Seitenschlägen oder gar Defekten gefeit sein soll. Außerdem sollen die neuen Rotoren deutlich leiser und Vibrationsärmer arbeiten und eine höhere Bremsfläche bieten als die Vorgänger. Die Bremsscheiben werden ab September 2018 erhältlich sein.

Fotos Formula Cura 4

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Was haltet ihr von der neuen Formula Cura 4 – eine Option für euren nächsten Bremsenkauf?

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