Formula bringt ein Upgrade für den Bremshebel von Cura 4, Cura und Cura X – der neue hat nicht nur die bekannte Verstellung zur Hebelweite an Bord, sondern kommt ganz frisch mit dem Feeling Control System, dass euch eine Anpassung des Druckpunkts erlauben soll. Die Infos dazu gibt es hier!
Formula 2 Pieces FCS & TFRA Bremshebel: Infos und Preise
Wer sich für seine Formula Cura 4 MTB-Bremsen schon immer ein Upgrade gewünscht hat, mit der sich die Einstellbarkeit der Bremse verbessern lässt, der wurde von den Italienern erhört. Mit dem neuen Bremsgriff ebnen die Ingenieure aus Prato den Weg, künftig neben der Hebelweite (oder langatmig: Tool Free Reach Adjustment = TFRA) auch den Druckpunkt der Bremse einstellen zu können. Formula nennt das ganze Feeling Control System (FSC) und rüstet damit die bestehenden verfügbaren Scheibenbremsen auf.
- Bremshebelupgrade für Formula Scheibenbremsen
- Hebelweiteneinstellung über TRFA
- Druckpunktverstellung über FSC
- Kompatibilität Cura, Cura 4, Cura X
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.rideformula.com
- Preis 85,80 € (UVP)
![Formula 2 Pieces FCS & TRFA Bremshebel Formula 2 Pieces FCS & TRFA Bremshebel](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NDktamQycWN0aHhxYW9iLWNlN2JhNzdlXzRmMWVfMzU1N19mOWFjX2ZlNmNlYjBlODc5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Neben der Perforation am Bremsgriff für mehr Grip erkennt ihr den neuen an der Sternkopfschraube vorne, die zur Einstellung des Druckpunkts genutzt wird.. Neben der Perforation am Bremsgriff für mehr Grip erkennt ihr den neuen an der Sternkopfschraube vorne, die zur Einstellung des Druckpunkts genutzt wird..](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/fe/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzE4LzI3MTg0NTEtenUwaTE1cnVwaDE2LWUxYWI0MWIwX2U1MDdfMjNkYl9kMmY5XzUzODdkYjUwZDA3Yy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Der Bremsgriff hat neben dem Einstellrädchen für den Druckpunkt auch eine Perforation auf Höhe des Bremsfingers erhalten, die mehr Grip auch bei feuchten und widrigen Bedingungen und damit eine bessere Haptik beim Bremshebel erzeugen sollen. Zu haben ist der neue Bremshebel als Upgrade für die bestehenden Bremsen Cura, Cura 4 und Cura X – am besten soll er aber zur Cura 4 passen. Die 4-Kolben-Bremse, die auf Mineralöl und einen Einsatzbereich von Trail bis Downhill setzt, hatten wir hier auch schon im Test: Formula Cura 4 im Test – Eine Bremse wie ein guter Espresso. Zu haben ist der Bremshebel für 85,80 € (UVP).
Video: Installation des Formula 2 Pieces FCS & TFRA Bremshebel
![](https://www.mtb-news.de/news/wp-content/themes/mtb-news/assets/img/youtube-logo-60.png)
Dass der Umbau des neuen Formula 2 Pieces FCS & TFRA Bremshebel kein Hexenwerk ist, zeigen die Italiener in diesem Video. Ein bisschen handwerkliches Geschick, Zange, passende Innensechskant, Schraubendreher und ein Klecks Loctite werden benötigt.
Wer von euch hat sich ein Upgrade des Formula Bremsshebels gewünscht?
75 Kommentare