MTB-News.de

Form-Indikator
Australische Downhill-Serie – Brosnan überragend

Wer wird in der Weltcup-Saison 2012 die Nase vorn haben? Nachdem so langsam jeder seinen Platz im Sponsoren-Karussell gefunden zu haben scheint und die ersten Rennen in greifbare Nähe rücken, beginnen bereits die Spekulationen: Wer ist in Form, wer wird mit seinem neuen Rad am besten zurecht kommen?

Ein guter Indikator für diese Fragen sind natürlich Rennen, in denen die Favoriten vor Saisonbeginn gegeneinander antreten. Bei zweistelligen Minus-Temperaturen ist das in unseren Breiten natürlich eher weniger der Fall, am anderen Ende der Welt ist aber gerade Hochsaison. Die dritte Runde der Australischen National-DH-Serie ist gerade über die Bühne gegangen – und einer scheint dabei besonders in Form zu sein: Troy Brosnan.

Die letzte Saison hatte er stark abgeschlossen, holte sich mit einer beeindruckenden Zeit den Junioren-WM-Titel und auch bei den Männern wäre er konkurrenzfähig gewesen, wie auch immer die Bedingungen sich geändert haben mögen. Beim ersten Stop in Thredbo, North South Wales, im Dezember konnte er einen ersten Sieg einfahren, beim zweiten Halt mitte Januar am Mt. Buller gelang ihm der zweite Sieg, letztes Wochenende dann der – Überraschung – dritte Sieg.

Auch fit: Connor Fearon (Kona) – er gewann bei den Junioren mit einer Zeit, die bei den Herren für Rang 3 gereicht hätte.

Diese Erfolge sind jedoch nicht etwa ein Zeichen mangelnder Konkurrenz: Auf dem zweiten Platz fand sich jedes Mal Team-Kollege Sam Hill. Und die beiden sind nicht die einzigen Australier, die für die kommende Weltcup-Saison 2012 mit Spannung beäugt werden. Eine Frage, die vielen unter den Nägeln brennt: Wie viel kann 4X-Dauersieger Jared Graves im DH reißen, wenn er sein Training ganz auf DH umstellt?

Erste Antworten: Im Dezember gewann er – vor Brosnan und Hill – die Qualifikation, im Finale Rang 3 für ihn. Beim zweiten Stop fehlte er auf der Startliste; kein Wunder, schließlich holte er sich in Neuseeland Rang 2 bei der dortigen Rennserie (Maxi berichtete.)

Fest steht: Graves, Hill und vor allem Brosnan scheinen vorbereitet zu sein. Wen seht ihr ganz vorne für die Saison 2012? Wer kann Gwin schlagen? Und wo ist das Santa Cruz Syndicate einzuordnen?

Vollständigen Artikel lesen …
Die mobile Version verlassen