Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Forbidden Synthesis Team feierte einen sehr erfolgreichen World Cup Auftakt
Das Forbidden Synthesis Team feierte einen sehr erfolgreichen World Cup Auftakt - mit dabei ein neuer Prototyp.
5eb50bf8-4eac-8318-1210-febcb8e5d45b
5eb50bf8-4eac-8318-1210-febcb8e5d45b
219f9fa3-7f26-9058-fae8-9a23679f0190
219f9fa3-7f26-9058-fae8-9a23679f0190
Der neue Hinterbau verfügt über ein Gelenk in der Sitzstrebe und scheint vom Eingelenker zum umgedrehten Viergelenker geworden zu sein.
Der neue Hinterbau verfügt über ein Gelenk in der Sitzstrebe und scheint vom Eingelenker zum umgedrehten Viergelenker geworden zu sein.
5a0fe35d-fb83-9d5b-879b-e0b43d715dad
5a0fe35d-fb83-9d5b-879b-e0b43d715dad
25f315e4-1573-960a-59f2-d9f0705799a5
25f315e4-1573-960a-59f2-d9f0705799a5
a77026dc-a7d8-01b0-22cc-d5df4d6d0640
a77026dc-a7d8-01b0-22cc-d5df4d6d0640

Vergangenes Wochenende startete für die Enduro Weltelite die diesjährige World Cup Saison. Mit dabei waren selbstverständlich einige neue Bikes und Prototypen. Auch das erfolgreiche Forbidden Synthesis Team hatte ein bislang unbekanntes Mountainbike im Gepäck. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Für das Forbidden Synthesis Team rund um Connor Fearon lief der Saison-Auftakt des Enduro Wold Cups in Maydena wie am Schnürchen. Mit einem Sieg der Juniorin Emmy Lan sowie dem dritten und vierten Rang von Connor Fearon und Rhys Werner sicherte sich das Team die Führung in der Team-Wertung. Beim nächsten Stopp des EDRs in Derby dürfen die Teamfahrer dementsprechend mit der begehrten gelben Startnummer auf Sekundenjagd gehen.

Das Forbidden Synthesis Team feierte einen sehr erfolgreichen World Cup Auftakt
# Das Forbidden Synthesis Team feierte einen sehr erfolgreichen World Cup Auftakt - mit dabei ein neuer Prototyp.
Diashow: Prototyp beim Enduro World Cup gesichtet: Neues Forbidden Druid im Anflug?
5a0fe35d-fb83-9d5b-879b-e0b43d715dad
Das Forbidden Synthesis Team feierte einen sehr erfolgreichen World Cup Auftakt
Der neue Hinterbau verfügt über ein Gelenk in der Sitzstrebe und scheint vom Eingelenker zum umgedrehten Viergelenker geworden zu sein.
219f9fa3-7f26-9058-fae8-9a23679f0190
a77026dc-a7d8-01b0-22cc-d5df4d6d0640
Diashow starten »
5eb50bf8-4eac-8318-1210-febcb8e5d45b
# 5eb50bf8-4eac-8318-1210-febcb8e5d45b
219f9fa3-7f26-9058-fae8-9a23679f0190
# 219f9fa3-7f26-9058-fae8-9a23679f0190

Zumindest teilweise beigetragen zum Erfolg hat ein Bike, dass es so noch nicht zu kaufen gibt. Das auf einigen Fotos zu sehende Racebike unterscheidet sich offensichtlich von den aktuell erhältlichen Forbidden Bikes und scheint auf das gleiche Hinterbau-Konzept zu setzen wie der bereits vergangenes Jahr gesichtete Forbidden Downhill Prototyp (Forbidden Downhill Bike im Anflug?). Dieser sieht nicht nur etwas schnittiger und organischer aus, sondern bringt auch einen signifikanten funktionalen Unterschied mit sich. Zwar setzt der Prototyp weiterhin auf einen Hinterbau mit hohem Drehpunkt, allerdings scheint sich Forbidden von Eingelenker-System zu verabschieden. Mit dem offensichtlichen Lagerpunkt in der Sitzstrebe scheint es sich hier vielmehr um einen, auf den Kopf gedrehten Viergelenker-Hinterbau zu handeln.

Der neue Hinterbau verfügt über ein Gelenk in der Sitzstrebe und scheint vom Eingelenker zum umgedrehten Viergelenker geworden zu sein.
# Der neue Hinterbau verfügt über ein Gelenk in der Sitzstrebe und scheint vom Eingelenker zum umgedrehten Viergelenker geworden zu sein.

Aus verlässlichen Quellen wissen wir, dass es sich bei dem Protoyp nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, um ein neues Dreadnought Enduro-Bike handelt. Vielmehr könnte hier die neue Evolutionsstufe des Trail Bikes Forbidden Druid im Anmarsch zu sein. Auch die in einem der Bikes verbaute RockShox Lyrik stützt diese These.

5a0fe35d-fb83-9d5b-879b-e0b43d715dad
# 5a0fe35d-fb83-9d5b-879b-e0b43d715dad
25f315e4-1573-960a-59f2-d9f0705799a5
# 25f315e4-1573-960a-59f2-d9f0705799a5
a77026dc-a7d8-01b0-22cc-d5df4d6d0640
# a77026dc-a7d8-01b0-22cc-d5df4d6d0640

Wie gefällt euch das neue Forbidden Bike?

  1. benutzerbild

    Das_Flausch

    dabei seit 09/2018

    Sorry, ich war falsch im Kopf.
    Forbidden hat für meinen Geschmack bis dato zu wenig Reach.
    Deviate ist immer raus aufgrund der super kurzen Sitzrohre.
    Ich versteh immer noch nicht, was an kurzen Sitzrohren ein Problem sein soll, zunal wenn man lange Dropper rein kriegt.
    Ich fahr am Deviate Highlander XL eine OneUp V2 210 mm und ich liebe es. Noch nie so viel Bewegungsfreiheit auf einem Bike gehabt und Kurven sind ein Genuss damit.
    Ist ja gerade ein Vorteil von High Pivot, dass man am Sitzrohr nicht noch Platz für das einfedernde Hinterrad vorsehen muss und somit kurze Sitzrohre mit großer Einschubtiefe vorsehen kann.
  2. benutzerbild

    Dan03

    dabei seit 05/2008

    Ich versteh immer noch nicht, was an kurzen Sitzrohren ein Problem sein soll, zunal wenn man lange Dropper rein kriegt.
    Ich fahr am Deviate Highlander XL eine OneUp V2 210 mm und ich liebe es. Noch nie so viel Bewegungsfreiheit auf einem Bike gehabt und Kurven sind ein Genuss damit.
    Ist ja gerade ein Vorteil von High Pivot, dass man am Sitzrohr nicht noch Platz für das einfedernde Hinterrad vorsehen muss und somit kurze Sitzrohre mit großer Einschubtiefe vorsehen kann.
    Bei SL 95 macht ein 45er Sitzrohr einfach keinen Sinn bzw. siehts auch 💩 aus, wenn die Dropperpost dann 12cm raushängt.
    Zum Vergleich: Ein Tarvo hat in 195 ein 51er Sitzrohr und ich hab kein Problem mich über mangelnde Bewegungsfreiheit zu beschweren.
  3. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Bei SL 95 macht ein 45er Sitzrohr einfach keinen Sinn bzw. siehts auch 💩 aus, wenn die Dropperpost dann 12cm raushängt.
    Zum Vergleich: Ein Tarvo hat in 195 ein 51er Sitzrohr und ich hab kein Problem mich über mangelnde Bewegungsfreiheit zu beschweren.
    Ist doch ein rein optisches Problem.

    Wer darauf besteht das die Sattelstütze fast komplett eingeschoben sein muss der halt heut zu Tage halt Pech gehabt.

    Dafür haben andere Leute die freie Rahmenwahl und können auch Mal ne Nummer größer wählen ohne vom langen sitzrohren limitiert zu werden.

    Ich sehe hier optische Befindlichkeiten, die mich persönlich auch null stören würden, keine Ahnung was da scheiße aussehen soll, gegenüber praktischen überlegungen und realen vorteilen eines kurzen tiefen Sattelrohr.
  4. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    [

    Ist doxh ein rein optisches Problem.

    Wer darauf besteht das die Sattelstütze fast komplett eingeschoben sein muss der halt heut zu Tage halt Pech gehabt.

    Dafür haben andere Leute die freie Rahmenwahl und können auch Mal ne Nummer größer wählen ohne vom langen sitzrohren limitiert zu werden.

    Ich sehe hier optische Befindlichkeiten, die mich persönlich auch null stören würden, keine Ahnung was da scheiße aussehen soll, gegenüber praktischen überlegungen und realen vorteilen eines kurzen tiefen Sattelrohr.
    Die sollen sich ma kurze Beine kaufen. 👣
  5. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Das Neue Druid kommt heute. Die website wird gerade umgebaut.
    Mit dem Handy bin ich trotzdem drauf gekommen. Das bike ist noch nicht auf der website aber im Kinematik bereich habe ich was gefunden:

    Druidaxlepath.jpg

    DruidAntirise.jpg

    Damit ist Federweg und Name confirmed.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!