Für das Forbidden Synthesis Team rund um Connor Fearon lief der Saison-Auftakt des Enduro Wold Cups in Maydena wie am Schnürchen. Mit einem Sieg der Juniorin Emmy Lan sowie dem dritten und vierten Rang von Connor Fearon und Rhys Werner sicherte sich das Team die Führung in der Team-Wertung. Beim nächsten Stopp des EDRs in Derby dürfen die Teamfahrer dementsprechend mit der begehrten gelben Startnummer auf Sekundenjagd gehen.
Zumindest teilweise beigetragen zum Erfolg hat ein Bike, dass es so noch nicht zu kaufen gibt. Das auf einigen Fotos zu sehende Racebike unterscheidet sich offensichtlich von den aktuell erhältlichen Forbidden Bikes und scheint auf das gleiche Hinterbau-Konzept zu setzen wie der bereits vergangenes Jahr gesichtete Forbidden Downhill Prototyp (Forbidden Downhill Bike im Anflug?). Dieser sieht nicht nur etwas schnittiger und organischer aus, sondern bringt auch einen signifikanten funktionalen Unterschied mit sich. Zwar setzt der Prototyp weiterhin auf einen Hinterbau mit hohem Drehpunkt, allerdings scheint sich Forbidden von Eingelenker-System zu verabschieden. Mit dem offensichtlichen Lagerpunkt in der Sitzstrebe scheint es sich hier vielmehr um einen, auf den Kopf gedrehten Viergelenker-Hinterbau zu handeln.
Aus verlässlichen Quellen wissen wir, dass es sich bei dem Protoyp nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, um ein neues Dreadnought Enduro-Bike handelt. Vielmehr könnte hier die neue Evolutionsstufe des Trail Bikes Forbidden Druid im Anmarsch zu sein. Auch die in einem der Bikes verbaute RockShox Lyrik stützt diese These.
Wie gefällt euch das neue Forbidden Bike?
30 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch fahr am Deviate Highlander XL eine OneUp V2 210 mm und ich liebe es. Noch nie so viel Bewegungsfreiheit auf einem Bike gehabt und Kurven sind ein Genuss damit.
Ist ja gerade ein Vorteil von High Pivot, dass man am Sitzrohr nicht noch Platz für das einfedernde Hinterrad vorsehen muss und somit kurze Sitzrohre mit großer Einschubtiefe vorsehen kann.
Zum Vergleich: Ein Tarvo hat in 195 ein 51er Sitzrohr und ich hab kein Problem mich über mangelnde Bewegungsfreiheit zu beschweren.
Wer darauf besteht das die Sattelstütze fast komplett eingeschoben sein muss der halt heut zu Tage halt Pech gehabt.
Dafür haben andere Leute die freie Rahmenwahl und können auch Mal ne Nummer größer wählen ohne vom langen sitzrohren limitiert zu werden.
Ich sehe hier optische Befindlichkeiten, die mich persönlich auch null stören würden, keine Ahnung was da scheiße aussehen soll, gegenüber praktischen überlegungen und realen vorteilen eines kurzen tiefen Sattelrohr.
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Die sollen sich ma kurze Beine kaufen. 👣Das Neue Druid kommt heute. Die website wird gerade umgebaut.
Mit dem Handy bin ich trotzdem drauf gekommen. Das bike ist noch nicht auf der website aber im Kinematik bereich habe ich was gefunden:
Damit ist Federweg und Name confirmed.
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