An Meldungen über neue Bikes oder gar erstmals gesichtete Prototypen mangelt es in letzter Zeit nicht. Meist gelangen diese Meldungen und die dazugehörigen Bilder aus den Wintertrainings-Destinationen der internationalen MTB-Profis zu uns. Am vergangenen Wochenende gab es jedoch auch einen waschechten Prototyp in unseren heimischen Gefilden zu entdecken: Von vielen unbemerkt, startete Enduro-Mag.com Team-Fahrer Fabian Scholz auf einem bisher ungesehen Focus Enduro-Prototyp. 


# Der Focus Enduro-Prototyp von Fabian

Im Eifer des Gefechts bemerkte unser Fotograf Christoph Bayer anfangs gar nicht, welch interessantes Motiv er da in Treuchtlingen eingefangen hatte. Erst beim zweiten Hinsehen fiel ihm auf, dass ihm eines der Top-Fahrer-Bikes gänzlich unbekannt war: Die Rede ist von einem Focus Enduro-Prototyp, mit dem Focus Design-/Entwicklungsingenieur Fabian Scholz [Team Enduro-Mag.com] in Treuchtlingen an den Start ging.

Leider durfte uns Fabian am Platz des Geschehenes keine Informationen zum neuen Bike geben. Dass er sich auf dem Rad jedoch wohlgefühlt haben muss, zeigt die Ergebnisliste: Sein 6. Platz ist angesichts des international besetzten Startfeldes doch sehr beachtlich.


# Abfahrbereit: Focus Enduro-Prototyp

Nach weiterem Nachhaken konnten wir schlussendlich doch noch einige Informationen in Erfahrung bringen. Es handelt sich um ein reinrassiges Enduro-Bike, welches auf 27,5″-Laufrädern steht und 160 mm Federweg an Front und Heck bietet. Auffallend ist das sehr tief abfallende Oberrohr, welches viel Bewegungsfreiheit ermöglichen soll. Auch wenn es sich bei dem Bike um ein Funktionsmuster handelt, so sei die Optik dennoch stark an das Serien-Modell angelehnt. Als offiziellen Vorstellungstermin wurde uns die diesjährige Eurobike genannt.


# Abfahrt

Erste Informationen im Überblick:

  • erstes echte Enduro-Bike von Focus
  • für 27,5″-Laufräder
  • 160 mm Federweg an Front und Heck
  • abgestützter Eingelenker
  • tief abfallendes Oberrohr
  • Vorstellungstermin: Eurobike 2013

Fabian im Training mit seinem Erlkönig
# Im Training mit seinem Erlkönig: Fabian Scholz – Team Enduro-Mag.com

Fabian Scholz - Design-/Entwicklungsingenieur bei Focus
# Fabian Scholz – Design-/Entwicklungsingenieur bei Focus

Fabian am Start von Stage 3 in Treuchlingen
# Am Start von Stage 3 in Treuchlingen

Focus Prototyp - auf direktem Weg zum 6. Platz
# Focus Prototyp – auf direktem Weg zum 6. Platz

—————————————————————————–

Redaktion: Maxi Dickerhoff // Bilder: Christoph Bayer

  1. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Die sind nicht in jeder Bike Zeitschrift vertreten smilie

  2. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Na endlich mal wieder was von Focus zu lesen fahre ein Hardtail Raven.

    Mal eine Grundsatzfrage ist Focus so schlecht oder überteuert das hier im Forum und allgemein so wenige das fahren. Auch Reviews sind im Internet nur 4-5 zu finden.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Für ein deutsches Entwicklungsbüro mit Fertigung rufen sie halt teilweise gesalzene
    Preise auf.Im Schnitt 100-300€ mehr als Cube und Konsorten. Und sie sind
    kaum vertreten, wieviele Händler verkaufen Focusbikes?
  3. benutzerbild

    Stricherjunge

    dabei seit 04/2009

    Bei mir in der Gegend führen alle ZEG-Händler Focus.
    Der Großteil der Focusfahrer wird wohl nicht im Forum aktiv sein. Dazu kommt vielleicht die Öffentlichkeitsarbeit von Focus, die an den Fachmedien wohl etwas vorbei geht - wie @marcodoncarlos sagt: "endlich wieder was zu lesen".

  4. benutzerbild

    marcodoncarlos

    dabei seit 04/2013

    Kharne

    Danke da ich keinen Schimmer hatte.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  5. benutzerbild

    bikeandi1974

    dabei seit 09/2004

    Nein, aber wenn du keines fährst, bist du out.

    smilie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!